4GB! Zwei Riegel oder vier?

darthkater

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
391
Ort
Würzburg
Hallo an alle, ich beabsichtige mir ein SLI system zu bauen. Das Board ASUS Striker II Extrem und die zweite GraKa sind schon bestellt.
Nun fehlt mir noch der Speicher.

und da is meine Frage ob es wahnsinnige Unterschied gibt ob ich mein System mit zwei oder mit vier Riegel bestücke....

Wäre nett wenn mir da jemand ne Info gibt.

Als Speicher habe ich mir übrigens Corsair TW3X4G1600CDHXNV ausgesucht (den gäbe es aber auch als 2GB Kit...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt immer auf das Board an. Manche sind echte Zicken, wenn man mit Vollbestückung fährt. In der Regel reicht es zwar dann, der Northbridge 0,1V mehr Spannung zu geben, doch einige Boards (wie meines) weigern sich bei OC einen höheren Speichertakt zu akzeptieren.

Zudem spricht natürlich eine eventuelle Aufrüstung auf 8GB für ein 2x2GB-Kit. Nicht das man es braucht, abe man hat die Möglichkeit.
 
also wie schon geschrieben handelt es sich um nen asus striker II extrem und auf 8GB will ich erstmal nicht... ich frage deshalb, de der unterschied 100€ ausmachen würde... 100€ haben oder nicht haben... ;-)
also noch mal habe ich mit nachteilen zu rechnen wenn ich vier statt nur zwei riegel nehmen würde
 
lieber 2 Riegel!


da:

- du dann noch 2 steckplätze frei hast
- die gefahr das 4X1gb instabil sind nicht da ist!
 
aber wenn 4x1 Gb laufen ist mehr OC drinn, da die Chips auf den 1 GB Riegeln besser sind.

Aber ich denke mal du bist mit 2x2 GB besser bedient, da du so anfallenden Problemen aus dem Weg gehst.
 
ja klar, aber wenn es keine Probleme gibt schauts wieder anders aus ;)

aber dafür muss man erstmal das richtige Board finden und 4x den richtigen Riegel :d

desswegen ist es ja besser für ihn sich 2x2Gb zu kaufen da er sich so möglichen Ärger erspart...
 
aber wenn 4x1 Gb laufen ist mehr OC drinn, da die Chips auf den 1 GB Riegeln besser sind.

Aber ich denke mal du bist mit 2x2 GB besser bedient, da du so anfallenden Problemen aus dem Weg gehst.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe erst kürzlich einem Kollegen meine guten, alten 2GB G.Skill Micron D9GKX verkauft und dieser betreibt sie derzeit zusammen mit seinen 2GB Mushkin D9GKX bei 1200 @ 2,3v

Board ist ein Asus P5K Premium (P35)

Versuch das mal mit einem 2x2GB-Kit. :wink:

editr: Aber bei DDR3 sieht das wohl ganz anders aus, da würde ich auch zu 2x2 GB tendieren, zu diesem: http://geizhals.at/deutschland/a349110.html

Haben u.A. noch ein XMP Profil für 1800mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
für das S2E würde ich dir diesen speicher empfehlen :

OCZ 4 GB DDR3-1600 Kit (OCZ3P1600EB4GK, Platinum EB Edition)

sollte auch mit etwas glück auf 1800MHz laufen

Kostet 210€^^
 
Das sind doch alles nur spekulationen wenn 4x1GB Riegel dann als quad kit und das kostet dann auch immer ne stange mehr.
Wo man dann auch wiederrum nicht weiß macht es das board mit. Also kohle sparen und auf sicher gehen und 2x2GB nehmen.
Davon ab habe ich bisher noch kein quad kit ddr3 1800 im shop gesehen??
Würde dann ja bedeuten man müßte sich 2x dual kit anschaffen.????
Hinzugefügter Post:
Sorry meinte 1600!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Leute auch mit 2x2GB massive Probleme haben können liest du hier im Speicherforum jeden Tag, wenn das bedeutet auf Nummer sicher zu gehen dann gute Nacht, soviel zu dem Begriff Spekulationen. Ich hab noch nie ein Quad-Kit gekauft, immer 2 Kits wenn ich Vollbestückung gefahren bin,problemlos, und wenn du das oben mal gelesen hättest was der TS schreibt dann wüßtest du das ihn ein 2x2GB-Kit 100 Euro mehr kosten würde als zwei 2x1GB-Kits.
Gruß
 
Nimm 2x2GB Riegel. Wenn sie Probleme machen kannst du sie umtauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh