4GBPQ schaffen die 1000 ned

DerEngel

Enthusiast
Meine erst neulich gekauften 4GBPQ (die mit den neuen chips) schaffen wohl die 1000 nicht...

Zumindest startet MemTest überhaupt nicht, wenn ich die Speicher auf 1000 einstell... Es sind 2,1V eingestellt, die Timings hab ich au entschärft, Pl war bis auf 10, NB Spannung hatte ich auch schon erhöht...

MB ist ein Biostar TP45HP, Prozzi n e5200, einfach in der SIG reingucken...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir noch ein paar genauere Details geben? Welche Timings hast du eingestellt?
Wie siehts mit den Subtimings aus? Hast du mal versucht das Kit auf Auto einstellungen zu starten, also nach dem Eintrag im SPD.

Ich werd später mal n Screen machen. Auf Auto, startet die Geschichte, aber vorm Windows Start spackts...

EDIT: Hier der Screen:

Wie gesagt, damit bekomm ich vor dem Windows anmelde Screen nen blauen... (memory Managment)

Ich hoffe, alles ist richtig eingestellt..., Auf der NB hat ich 1,2V und aufm Speicher 2,05V Sollte denk ausreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein 4GB GBPQ Kit in Kombination mit einem TPower I45 und kam auch nicht auf 500(1000). Das Maximum lag bei 475(950), egal ob mit normalen Timings (manuell eingestellt), entschärften Timings oder AUTO Einstellungen.
Am Board lag es nicht, da ein OCZ Kit mit mehr als 500 (1000) lief.

Zuletzt bearbeitet:
also meine laufen wie sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Memtest ist ja bei mir im MOBO integriert, ich muss es nur enablen..., allerdings startet es sich bei 1000mhz nicht mal richtig (Ich krieg keine Info oder so, Prozessortakt, Bandbreite des L2 cache steht dran, aber die Bandbreite des Speichers wird nicht angezeigt!, außerdem wird kein einziger Test gestartet...:hwluxx:

Insofern die CPU übertaktet ist das mal als Übeltäter ausgechlossen auch wenns doof klingt?!

meine 4GBPQ packen die 1000 auch nicht mehr, früher war es problemlos möglich, jetzt gehen sie nur noch ~950, ich bin da zu faul genau zu testen.
- bei 1000 gibt es abstürze in spielen und memtest.
- ich kann mir gut vorstellen, das die hitze verantwortlich ist, die die ram im betrieb erreichen. (dauerhafter schaden)

edit:
leider habe ich keine ersatzspeicher da, sonst würde ich sie in die RMA geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Kollege hatte die 1000er G-Skills 4 GB,ich hatte diese schon zum testen hier und die liefen sogar 1000+ ...

Ich werd später mal n Screen machen. Auf Auto, startet die Geschichte, aber vorm Windows Start spackts...

EDIT: Hier der Screen:

Wie gesagt, damit bekomm ich vor dem Windows anmelde Screen nen blauen... (memory Managment)

Ich hoffe, alles ist richtig eingestellt..., Auf der NB hat ich 1,2V und aufm Speicher 2,05V Sollte denk ausreichen...

Probier mal die TRFC zu erhöhen 60 sollte reichen. Das hatte bei meinem Mainboard den Takt limitiert. Manche Riegel schaffen auch so ne geringe TRFC,aber manche eben nicht ;)

meine 4GBPQ packen die 1000 auch nicht mehr, früher war es problemlos möglich, jetzt gehen sie nur noch ~950, ich bin da zu faul genau zu testen.
- bei 1000 gibt es abstürze in spielen und memtest.
- ich kann mir gut vorstellen, das die hitze verantwortlich ist, die die ram im betrieb erreichen. (dauerhafter schaden)

edit:
leider habe ich keine ersatzspeicher da, sonst würde ich sie in die RMA geben.

ich werde dies mal an meine Kollegen weiterleiten, das darf einfach nicht sein! :hwluxx:

danke, echt schade mit den ram. :(

ich hab nochmal 2GB mit windows memtest laufen lasse, 983Mhz, 1,92V, 5-5-5-30 und die restlichen timings @auto
nach ca. einer stunde konnte ich den PC monitor nicht mehr aus dem standby holen.

danke, echt schade mit den ram. :(

ich hab nochmal 2GB mit windows memtest laufen lasse, 983Mhz, 1,92V, 5-5-5-30 und die restlichen timings @auto
nach ca. einer stunde konnte ich den PC monitor nicht mehr aus dem standby holen.

Werde mich der Sache mal annehmen, sowas muss geklärt werden! :o

Irgendwo musss der fehler ja sitzen.

ich kann von mir lauten lassen: Es ging grad eben nach einem Bios Reset, nur hat ich vergessen die Spannung von Auto auf einen Wert zu fixen. Resultat:

1,42V CPU voltage bei 1,8ghz, und 2,35V auf den Speichern, komischerweise liefs durch:rolleyes: Hab ich die Einstellungen wieder selbst verstellt, auf 2,1V wars aus, und es lief nicht mehr (das vorhin besagte mit dem Memtest startet einfach ned...)

Aber mit 2,35V will ich se dann ned so unbedingt laufen lassn:shot:

anderes rum verstehe ich nicht wieso DDR2-6400 Rams als DDR2 1000 laufen müssen!

ich vermute mal, dass hier die rede von den 1000er ist. ich habe auch noch ein altes kit hier rumliegen, welches synchron max. ~975mhz schafft, egal bei welchen settings. asynch sind die 1000 kein problem, was aber trotzdem ärgerlich ist, da sie den fsb limitieren.

Darf sowas überhaupt verkauft werden?
Ist ja eine ziemliche mogelpackung.
Man zahlt extra mehr aber dann schaffen sie die 1000 nicht einmal @ default.

wie hoch habt Ihr die NB Spannung denn angehoben? je nach Chipset ist da auch mal etwas mehr erforderlich, gerade bei Biostar brettern, da die Lanes etwas unterdimensioniert sind. bei einem P45 könnt Ihr ruhig bis an die 1,44 Volt "ist" Spannung
gehen. Außerdem testet mal andere Teiler für den Ram durch einen anderen FSB.

ich war ja die letzten beiden wochen im Urlaub, hatte also keine Zeit zum testen...

Bei mir hat sich das wohl bewahrheitet:
wie hoch habt Ihr die NB Spannung denn angehoben? je nach Chipset ist da auch mal etwas mehr erforderlich, gerade bei Biostar brettern, da die Lanes etwas unterdimensioniert sind. bei einem P45 könnt Ihr ruhig bis an die 1,44 Volt "ist" Spannung
gehen. Außerdem testet mal andere Teiler für den Ram durch einen anderen FSB.

Seitdem ich die Spannung auf 1,25V gesetzt hab funzts, klingt komisch, ist aber iwie so...

Also kann es auch and en Chipsets liegen, hm....

Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag ist schon älter,aber das stimmt schon mit den Chips. Da wurde wohl Geld gespaart.

Die erste Welle der Rams waren gut.Danach aber wurden andere Chips benutzt.

Zitat:

"Achtung! Neue Chips mit weniger OC Potenzial"
anscheinend hat G.Skill die Kostenschraube angezogen und die bisherigen Chips durch neue, weniger leistungsfähige Chips ersetzt.

Test-Fazit bei PCGH: "Da bei der neuen Version offensichtlich andere Chips mit geringerem OC-Potenzial zum Einsatz kommen, ist G.Skills F2-8000CL5D-4GBPQ-Kit kein uneingeschränkter Spartipp mehr. Andere Module wie Corsairs TWIN2X4096-6400C4DHX oder das 996850-Pärchen von Mushkin bieten zum geringen Aufpreis von rund zehn Euro deutliche bessere Übertaktungsergebnisse. Wenn Sie jedoch ein günstiges vier-GiByte-Kit suchen, das garantiert im DDR2-1000-Modus läuft, ist das F2-8000CL5D-4GBPQ dank des niedrigen Preises immer noch eine gute Wahl. "

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...n-im-Test-kein-Spartipp-mehr/RAM/News/?page=2

Schade G.Skill!

so mal kleiner tipp am rande,

Volt 0,3+ mehr also 1,8 + 0,3= 2,1 volt

G.skill hat wohl bei dem specs geschlammt.

Es heiß bei 1000 mhz stabil auf mein x38- dq6 nur:
5-7-7-20
bei 5-5-5-15 wie die angaben schafft das speicher keine 1000 eher stable bei 800 mhz.

Hab die dann rausgeschmissen schöne Chaintech apogee GT gekauft und es läuft astrein 1066 mhz bei 5-5-5-15 ohne murren. machen auch 5-5-5-12 mit.

also wie gesagt kauft euch nur diese speicher (GBPQ) wenn ihr kein große ansprüche und nicht übertakten wollt.

Am sichersten ist die 800 mhz setting.
Schön schade ums geld musste ich als lehrgeld verbuchen.

so mal kleiner tipp am rande,

Volt 0,3+ mehr also 1,8 + 0,3= 2,1 volt

G.skill hat wohl bei dem specs geschlammt.

Es heiß bei 1000 mhz stabil auf mein x38- dq6 nur:
5-7-7-20
bei 5-5-5-15 wie die angaben schafft das speicher keine 1000 eher stable bei 800 mhz.

na da ists wieder... Nachdem ich meine NB auf 1,25V hochgezogen hab, laufen die 1000 auch mit 2,0V, weniger hab ich bisher nicht mal getestet...

Aber es stimmt schon, bei den alten waren 1100+ kein Problem, meine Scheitern auch bei entschärften timings, und 2,1V maximal auf 1040 MHz

Ich kann mich derzeit mit den Riegeln zufrieden geben, laufen bei mir mit etwas geschärften Timings und Pl5 @ 1000 @ 2,0V:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh