climbing93
Neuling
Mir ist iwie langweilig und da schwirrt mir schon länger die Idee im Kopp, mal ein Tut für ein 4 Gewinnt zu schreiben
VB.Net ist ne Sprache, die sehr viel verzeiht, manchmal zuviel und man erst in der Laufzeitumgebung merkt, was VB für einen macht.
Datenbank hinten ist immo eine Access und soll nachher auf einen SQL raufgesetzt werden. Acess deshalb, dass wir(Ich und meine Mitstiftin) besser schauen konnten, was hinten abgeht.
Objektorientierung ist noch nicht stark vorhanden, da dies im ersten Lehrjahr noch nicht angeschaut wird.
Dadurch, dass Multiplayer möglich ist -> an verschiedenen PC's, ists ein bisschen kompliziert. Werde also nur die mal die Grundlegenden Funktionen, ohne Gross auf den Programmablauf einzugehen.
Speicherort der für den Spielablauf lenkenden und sonstige sehr oft genutzten Variablen sind in mehreren im Anfang des Programms deklarierten Klassen, die immer eine Set/Get beinhaltet. Hiermit könnte, falls nötig, jede auf gültige Werte geprüft werden, bevor sie gesetzt wird. Wird immo nicht genutzt
Als KI wurde Tored benutzt. Ist einbisschen doofes Ding -> funktioniert nur auf 5 Spalten gut und schwer ist auch nicht gerade das tollste.Darum hab ich hier mal so ein theoretisches Dingens gemacht(Während dem Mathe Unterricht), nach der Min-Max Theorie(Wurde noch nicht eingebaut, aber sollte funktionieren.):
Die Bewertungsfunktion fehlt noch aber sonst find ichs bis jetzt
Vllt. kann das ja jemand abschätzen, ob da nirgends ein gröberer Fehler drinliegt?
Und ob überhaut Interesse besteht, dass die fortgeführt wird.
MFG
Climbing93
Edit: Tabs nimmts nicht an
VB.Net ist ne Sprache, die sehr viel verzeiht, manchmal zuviel und man erst in der Laufzeitumgebung merkt, was VB für einen macht.
Datenbank hinten ist immo eine Access und soll nachher auf einen SQL raufgesetzt werden. Acess deshalb, dass wir(Ich und meine Mitstiftin) besser schauen konnten, was hinten abgeht.
Objektorientierung ist noch nicht stark vorhanden, da dies im ersten Lehrjahr noch nicht angeschaut wird.
Dadurch, dass Multiplayer möglich ist -> an verschiedenen PC's, ists ein bisschen kompliziert. Werde also nur die mal die Grundlegenden Funktionen, ohne Gross auf den Programmablauf einzugehen.
Speicherort der für den Spielablauf lenkenden und sonstige sehr oft genutzten Variablen sind in mehreren im Anfang des Programms deklarierten Klassen, die immer eine Set/Get beinhaltet. Hiermit könnte, falls nötig, jede auf gültige Werte geprüft werden, bevor sie gesetzt wird. Wird immo nicht genutzt
Als KI wurde Tored benutzt. Ist einbisschen doofes Ding -> funktioniert nur auf 5 Spalten gut und schwer ist auch nicht gerade das tollste.Darum hab ich hier mal so ein theoretisches Dingens gemacht(Während dem Mathe Unterricht), nach der Min-Max Theorie(Wurde noch nicht eingebaut, aber sollte funktionieren.):
Code:
function fMinMax(byval bMinMax as Boolean, byval nSpielfeld() as integer, byval nSuchtiefe as integer) as integer()
dim nZueruck as integer
dim nBewrten as integer
For i as integer = 0 to clsoptions.nspalten -1
if nSuchtiefe = 0 then
if bMinMax = false then
if nZueruck < fBewerten(nSpielfeld(), i, bMinMax) then
nZueruck(0) = fBewerten(nSpielfeld(), i, bMinMax)
nZueruck(1) = i
end if
else if bMinMax = true then
if nZueruck(0) > fBewerten(nSpielfeld(), i, bMinMax) then
nZueruck(0) = fBewerten(nSpielfeld(), i, bMinMax)
nZueruck(1) = i
end if
end if
else
if bMinMax = false then
if nZueruck(0) < fMinMax(bMinMax, nSpielfeld, nSuchtiefe – 1) then
nZueruck(0) = fMinMax(bMinMax, nSpielfeld, nSuchtiefe – 1)
nZueruck(1) = i
end if
else if bMinMax = true then
if nZueruck(0) > fMinMax(bMinMax, nSpielfeld, nSuchtiefe – 1) then
nZueruck(0) = fMinMax(bMinMax, nSpielfeld, nSuchtiefe – 1)
nZueruck(1) = i
end if
end If
next
return nZueruck
end Function
Die Bewertungsfunktion fehlt noch aber sonst find ichs bis jetzt
Vllt. kann das ja jemand abschätzen, ob da nirgends ein gröberer Fehler drinliegt?
Und ob überhaut Interesse besteht, dass die fortgeführt wird.
MFG
Climbing93
Edit: Tabs nimmts nicht an
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