4GIG PC1066 auf P35 Board?

Soldi

Enthusiast
Hallo Leuts,
ich hab im Sommer diesen Speicher (A-Data 2x1024MB DDR2 1066+) http://www.adata.com.tw/adata_en/product_detail.php?ProductNo=AD21066EU geholt. Da mein Vista 64bit bei einigen Anwendungen nur noch die Festplatte quält will ich auf 4gig. aufrüsten. Die A-Datas sind aktuell rar (lange Zeit nicht lieferbar) und teuer (damals 128.-€, jetzt in der gleichen Version ab 170.-€ inkl. Porto). Da der A-Datas lange Zeit nicht lieferbar war hab ich ein bisschen mit anderen Modulen rum experimentiert und festgestellt, wenn ich Speicher mit gleichen Latenzen mischen will muss ich ordentlich herunter takten, dass Vista überhaupt bootet.
Nun die Fragen:
Gibt es Hoffnung, das 4St. A-DATA 1066 auf dem GA-P35-DS3P laufen?
Oder soll ich den Speicher verkaufen und mir ein PC1066 4x1024Kit eines anderen Herstellers holen (die A-Datas laufen super, werden aber auch ordentlich warm)?
Bzw. soll ich warten bis es Kits mit 2x2Gig gibt?
Und dann noch eine Frage zum Forum, kann es sein, dass die Forensuche z.Z. nicht mehr funzt?
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Soldi,

4 GB unter Vista wirst du gut merken. :) Ich rate dir deine 2 GB A-Data zu verkaufen und dir entweder 4 GB Ballistix 1066er zu holen (ungefähr 105 € pro Kit) oder 2*2 GB DDR2-800er von zum Beispiel A-Data.

Die Frage ist, ob du diesen hohen Ramtakt überhaupt brauchst.
Ist dein E6850 stark übertaktet ?

Hi Koffein,
danke für deine Antwort. Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Bei den 2x2GB DDR2-800er Kits hab ich schonmal geschaut, aber wenn man halbwegs niedrige Latenzen will gehen die 800er auch ganz schön ins Geld und ich denke bei Crysis kommt es auf jedes Frame an ;-) .
Die Ballistix hab ich mir eben mal angeschaut, hab aber etwas bedenken, weil die A-Datas mit größerem Heatspreader schon ordentlich warm werden!
Ich hatte eben zusätzlich diese Corsairs drin, die würden mir von der Kühlung her gefallen, laufen ordentlich und gehen vom Preis her noch halbwegs.

Einem Intel System sind hoher Ramtakt (über 800 MHz) und niedrige Latenzen egal. Die merkt man wirklich nicht und kannste nur messen, aber nichts für ungut. :)

Wie wäre es wenn du dir diese kaufst und dazusteckst.

Einem Intel System sind hoher Ramtakt (über 800 MHz) und niedrige Latenzen egal. Die merkt man wirklich nicht und kannste nur messen, aber nichts für ungut. :)
Hast vielleicht Recht :d , aber ich tu mich glaub schwer nen "Rückschritt" zu machen. Das der Intel nicht so schön hoch skaliert wie ein AMD ist klar, aber als ich das Board kaufte hatte ich mich mit dem Thema DDR 2/3 1066/800 beschäftigt und mich für DDR2 1066 entschieden, da es beim P35 mit nem 1333er Prozzi tatsächlich was bringen soll.
Leider ist beim Crucial kein Shop meines vertrauens dabei, aber hier werd ich mich nochmal umsehen.

Auf den 1066er Crucial Ballistix werden eben die besten GMHs von Crucial verbaut und sind zur Zeit nicht mal so teuer für OC Ram.

Hi Leuts,
danke für Eure Mühe, Speicher ist jetzt gekauft und läuft. Ich hab jetzt diesen genommen, nachdem ich insgesamt 3 verschiedene Speichersorten probiert hab! Ich bin erstaunt, wie viel Speichersticks nicht unter den angegebenen Spannungen/Timings laufen.
Ausschlag für mich war jetzt bei 2x2Gig hab ich die Möglichkeit nochmal 2 Bänke zu belegen, der Speicher war deutlich billiger als 2x1066Mhz, die Timings sind Top und Verlustleistung bei 4Bänken dürfte auch höher sein, als bei 2St. . Zum Thema Geschwindigkeit, die Crysisdemo ist jetzt von 35FPS auf 32FPS mit gleiche Settings eingebrochen, dies kann aber auch dran liegen, dass der PC jetzt mehr Speicher verwalten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh