[Kaufberatung] 4k 144FPS Gaming PC bis 2000

wsxedc

Enthusiast
Tach,

Ich möchte seit längerer Zeit mal meinen in die Jahre gekommenen PC in die Rente schicken und mir einen neuen holen. Leider bin ich absolut nicht auf dem laufenden was hardware betrifft - einen letzten PC hab ich vor 9 Jahren gebaut.

Freu mich über jede Art von Input.

MfG

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Aktuelle AAA Titel auf 2160p 144 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Je leiser desto besser, ist jetzt aber kein dringender Wunsch wenn sich dadurch der Preis stark erhöht. Mit Wakü will ich mich nicht rum schlagen, hatt ich noch nie. Brauche und will kein RBG und auch kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Hauptmonitor: HP Omen 27" 2160p, 144Hz, Freesync
Nebenmonitor: Benq 1080p, 60Hz,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein, alter PC geht komplett an die Verwandtschaft.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Maximal 2000€, gern auch weniger.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Noch vor bzw. an Black Friday damit ich da gegebenenfalls noch irgendwelche Rabatte mit nehmen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht möglich^^

die 4090 die du dafür brauchst und nicht ausreicht kostet bereits 2k.

Uff. Und von AMD gibts nichts vergleichbares das evtl ein bisschen preiswerter ist?

amd hat keine gpu die der 4090 gefährlich wird. und wie gesagt, selbst die reicht nicht für 144fps @ 4k in jedem spiel.

du musst etwas genauer werden.

valorant und fortnite und cs laufen damit natürlich in 4k 144fps. wukong jedoch bei weitem nicht

Die 144hz würd ich halt gerne hauptsächlich bei den gängigen online shootern erreichen (apex, cod, battlefield etc.) und da störts mich auch nicht die settings ein bisschen runter zu schrauben damit sich das ausgeht. Bei single player AAA games kann ich hingegen auch gerne mit weniger fps leben solange ich das meiste zumindest auch very high zocken kann. Geht sich dass mit irgend ner leistbaren graka aus?

1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)
1 Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (SKC3000D/2048G)
1 MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
1 be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1 (BN344)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti SUPER Windforce OC 16G 16GB GDDR6X HDMI 3x DP (GV-N407TSWF3OC-16GD)
1 be quiet! Dark Rock 5 (BK035)

1500€

+ 9800x3d 550€
oder
gebrauchten 7800x3d schießen 340-400€

für mehr reicht das budget nicht.

kannst ja dann ne 5090 nachwerfen^^

ob das für 144fps @ 4k in deinen shootern reicht, ka. musst du mal schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

amd gpu :

bei nvidia hast du halt nvidia FG und Amd FM und DLSS/FSR/XESS

bei amd AMD FM und FSR/XESS

oder einen 7700 tray + 4080super oder 7600x3d + 4080super.

das sollte alles um den dreh bei 2000-2100 euro landen

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werd ich das wsl so übernehmen und mich nem 7800x3d umschauen und dann im frühjahr gegebenenfalls die graka umrüsten. Herzlichen Dank jedenfalls!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder mal anders gedacht, wenn ich mit dem kauf noch auf die 5000er reihe warte, würden die chancen einigermaßen gut stehen dass sichs dann mit ner billigeren 5000er leistungsmäßig eher ausgeht mit dem budget?

Zuletzt bearbeitet:
Den 4k Monitor verkaufen und 1440p kaufen, ganz einfach. Ansonsten Budget eher in Richtung 3500,- aufstocken, um auch nur annähernd an die Wunsch FPS zu gelangen.

Du fragst hier quasi gerade nach nem Neuwagen eines Premiumherstellers, volle Hütte, min. 500PS, unter 4 Sek 0-100 zum Preis eines etwas besser ausgestatteten Golfs :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh