4k 144Hz Gamingrechner

R-Style

Enthusiast
Hallo zusammen!

Mein Mitbewohner möchte von der guten alten PS4 zur PC Masterrace wechseln und das direkt mit 4k und 144Hz für aktuelle Games, meist FPS (Competetive) und RPG's. Er hat sich dafür folgendes System zusammen gestellt:

Ich mache mir ein wenig Sorgen dass selbst das System nicht für 4k 144Hz ausreicht (wenn man nicht auf Low-Mid Settings spielen möchte). Das Preisliche Limit wäre bei etwa CHF 2500, was meint ihr zu dem System?
..
P.s. Beim Monitor ist er sich noch nicht so sicher, da soll es etwas um die 27" werden..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 4k geht mit nem High-End-System so einigermaßen (hängt halt auch vom Spiel ab), aber 4K und 144Hz (also mit angepeilten 144fps) gibts aktuell schlicht weg nicht in bezahlbar, bzw wohl sogar technisch nicht. Das schafft auch eine 2080ti einfach nicht. Selbst ohne RTX nicht, und mit RTX schon um Längen gar nicht mehr.

Ein 144Hz Monitor macht aber trotzdem Sinn. Man sollte nur nicht erwarten, dass dann Spiele auch in 4K UND 144fps laufen.

Edit: 4K-Monitore gibts sowieso erst ab 27". (Von gerademal einer Handvoll Ausnahmen mit 24").

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr zu dem System?

Ließt sich wie ein Witz :p

MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO (11GB, High End) - digitec
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (LGA 1151, Intel Z390, ATX) - digitec
Intel Core i9-9900K (LGA 1151, 3.60GHz, Unlocked) - digitec
Kingston HyperX Predator (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) - digitec
Crucial SSD MX500 (1000GB, M.2 2280) - digitec

Schon hat man nen 9900k, anständigen Ram und ne SSD die fürs Gaming reicht und is immer noch im Budget

Wenn er 4k 144hz mit dem Budget erreichen will kommt er ned drum rum je nach Game settings anzupassen.

Vielen Dank für die Ausführungen :)
Wir haben dann noch das Gehäuse ausgetauscht, gegen das Sharkoon TG5, günstiger und nach den Tests quasi Gleichwertig.

Dann wurde seine Hoffnung bzgl 4k & 144Hz etwas gedämpft, aber dafür ist er umso erfreuter über den I9-9900K und die anderen Empfehlungen!

Edit: Habt ihr gerade auch noch eine Monitor-Empfehlung parat? :-)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja nicht viele 144 4kler.

ich würde eher auf 1440p 165hz IPS gehen.

dann stehen die chancen nicht schlecht in die nähe der 165fps zu kommen.

auf 4k hast du keine chance. 90fps sind mit gsync ungefähr der wert denn man braucht um den ersten schönen unterschied zu sehen und zu spüren.

Ließt sich wie ein Witz :p

MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO (11GB, High End) - digitec
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon (LGA 1151, Intel Z390, ATX) - digitec
Intel Core i9-9900K (LGA 1151, 3.60GHz, Unlocked) - digitec
Kingston HyperX Predator (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288) - digitec
Crucial SSD MX500 (1000GB, M.2 2280) - digitec

Schon hat man nen 9900k, anständigen Ram und ne SSD die fürs Gaming reicht und is immer noch im Budget

Wenn er 4k 144hz mit dem Budget erreichen will kommt er ned drum rum je nach Game settings anzupassen.

das mainboard hat ja echt gute bewertungen gekriegt. ist bestimmt ne gute idee...

stimme dir vollkommen zu bei der festplatte, der CPU und der grafikkarte
uebrigens: die grafikkarte ist hier nochmal deutlich guenstiger:
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de

aber warum sollte er so viel geld fuer den RAM ausgeben?
ist der Kingston HyperX Predator RAM das geld wirklich wert?

Dir ist klar das die Schweiz andere Hardware Preise hat?

warum wuerdest du da so viel geld fuer ausgeben, wenn es doch auch guenstig 16gb 3200 DDR4 ram gibt?
32GB gegen 16GB hast du berücksichtigt?
Warum nicht nur 8GB? Wäre nochmal günstiger.

Danke euch! Dann wird es wohl der HP Omen Monitor: 27", 1440p und G-Sync. Ausser natürlich es gibt Einwände?
Ansonsten werde ich berichten wenn die Teile da und zusammen gebaut sind! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh