4k 32" Monitor IPS

49" sollte bei entsprechendem Abstand kein Problem sein. Die Auflösung fordert hier allerdings ordentlich GPU Leistung.

Der Bildschirm ist in 32:9. Bei Filmen gibt es riesige ungenutzte Flächen. 21:9 ist immerhin schon etwas etablierter und auch eher für Spiele geeignet.


Hier findest Du die Information mit Blick auf USB und Displayport.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Hilfe ja die 4070 schlägt sich schon sehr gut bei 4k muss ich sagen wird nur wirklich laut wenn ich nur Wqhd betriebe ist sie viel ruhiger aber ist ka auch klar Leistung mehr Watt mehr Hitze. Ja die 49" sind nicht verkehrt fürs arbeiten aber beim Filme oder mal Youtube gucken wobei ich da eigentlich nur Musik höre ist das Format nicht schön. Gaming ist so eine Sache wird es unterstützt ist es echt klasse wenn nicht schon echt nervig. Dabei kommt es mir bei meiner Arbeit so vor als wären die 42" mit 16:9 deutlich besser ich habe so viel Platz beim coden kann unten die komplette Fläche nutzen und oben zwei Fenster in 1080p offen haben. Schade das sie die TVs nicht mit DP rausbringen
 
Der hat doch Displayport. Allerdings kein Gsync. Nur Adaptiv Sync, das würde ich mir nicht antun wollen bei so einem Monitor.

Hier mit zwei Display-Port und Nvidia G-Sync.
 
Und ich keinen mit nem Lüfter drin ^^
Ja das ist auch ein Punkt. Hatte noch nie einen Monitor mit Lüfter -weiß nicht ob ich dafür empfindlich wäre oder nicht. Aber guter Hinweis! :-)
 
Da ist ist nicht das gleiche. :-) Höre das immer wieder.

Klar funktioniert die Grafikkarte auch mit Adaptive Sync, aber G-Sync ist ne andere Klasse und kann viel reißen -gerade wenn im Limit-Bereich gearbeitet wird.


Adaptive Sync
1731783023817.png


Nvidia G-Sync und AMD FreeSync
1731783099124.png


Und hier auch nochmal.
 
Ist egal, ist das gleiche.
Ja stimme ich zu! Mein neuer Philips (das Austauschgerät ist seit heute im Betrieb) kann auch nur Adpative Sync, läuft und nur in Nvidia Einstellungen wir gemopt der das nicht offiziel kann....... Offiziel heißt da auch nur n Depp hat entschieden das Nvidia gezhalt wird dafür über den Käufer! Ghosting ist mit einem guten Gerät Nebensache! Bilder verdoppeln? Fram Gen much? Kann Lossless Scaling für weniger kosten als Nvidia gierflationiert und AMD ist da besser! Siehe z.b. das in Star Citizen 4090er von 6800XTs aufgewischt werden..... Bildquali ist aber oft so ne Sache dabei!

Obwohl is sagen muss das meine alter AOC Gsync von 0-165Hz kann! Anscheinend kann das kein aktueller Monitor mehr so wirklich!

Achja Ultra Widescreen ist zwar nice! Aber zum zocken oft mit gefuppel erst möglich. Hab mich auch dagegen entschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl is sagen muss das meine alter AOC Gsync von 0-165Hz kann! Anscheinend kann das kein aktueller Monitor mehr so wirklich!
Ja genau. Adaptive Sync geht erst ab mindestens 60Hz. Bei ner RTX 4090 nicht so trivial. Aber bei ner 4070 in 4k+ Auflösungen., naja.

Reine G-Sync Monitore sind aber auch sehr selten geworden. Ich würde aber wenigstens auf G-Sync compatible achten, wenn ich eine RTX-Karte habe.
 
Ich weiß von 48Hz.
 
Klar funktioniert die Grafikkarte auch mit Adaptive Sync, aber G-Sync ist ne andere Klasse und kann viel reißen -gerade wenn im Limit-Bereich gearbeitet wird.
Wir reden hier aber nicht von echtem G-Sync, das hat keiner der hier genannten Monitore sondern von G-Sync-Compatible und das ist sehr wohl das gleiche. Echte G-Sync-Monitore gibt es kaum noch welche. Der erwähnte Samsung G9 ist auch nur G-Sync Compatible.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde aber wenigstens auf G-Sync compatible achten, wenn ich eine RTX-Karte habe.
Ist wie gesagt vollkommen überflüssig, ich nutze nur "inkompatible" Monitore und habe da überhaupt keinen Nachteil. Es ist einfach nur eine Nvidia-Zertifizierung, die zu der Zeit erschaffen wurde, als es noch häufiger Probleme gab mit den ersten VRR-Monitoren (Bildaussetzer usw.)
 
Es hängt vom Monitor ab, üblich sind 48Hz, wenn der Scaler ab 10Hz kann, dann kann er das ja trotzdem als Range angeben an die GPU, es gibt da keine klare Grenze. Es ist halt mehr Aufwand je niedriger die Frequenz, daher macht man sinnvollerweise bei 48Hz Schluss, weil darunter eh LFC greifen kann und die Hz einfach verdoppelt.

Aber ist eigentlich sowieso unerheblich weil sich da VRR und G-Sync Compatible auch nicht unterscheiden.
 
Mit offiziellen Seiten (Links) könnten wir uns der Sache nähern -allerdings findet sich da nicht viel, oder? Ich lerne auch gerne dazu. :-)

Welche offiziellen Webseiten bestätigen, dass Adaptive-Sync und G-Sync-Compatible das gleiche sind?


G-Sync Compatible ist aus meiner Sicht zumindest ein Qualitätsmerkmal insofern der jeweilige Monitor validiert wurde.
1731824807179.png

"Im Rahmen der „G-SYNC Compatible“-Tests werden Monitorstörungen wie Ausblenden, Pulsieren, Flimmern, Ghosting oder andere Artefakte während des VRR-Gamings ausgeschlossen. Außerdem wird geprüft, ob VRR bei allen Bildwiederholraten funktioniert. Dafür muss der Monitor einen VRR-Bereich von mindestens 2.4:1 (z. B. 60 Hz–144 Hz) unterstützen. Weiterhin wird getestet, ob VRR auf den Monitoren standardmäßig aktiviert und so flüssiges Spielen gewährleistet werden kann."
1731834222555.png




Hier haben User angegeben ob der Adaptive-Sync-Monitor einwandfrei mit G-Sync (compatible) funktioniert oder nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort im Thread verlinkt ist die Anleitung, wie man einen AMD FreeSync Monitor für Nvidia-Grafikkarten einstellen kann, sodass dieser wie "G-Sync compatible" läuft.

Wie man allerdings an den Ergebnissen der Anwender in der Liste sieht, läuft das leider nicht bei allen Monitoren rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist eigentlich sowieso unerheblich weil sich da VRR und G-Sync Compatible auch nicht unterscheiden.
Das scheint tatsächlich so. G-Sync Compatible = VRR

Habe ich auch etwas gelernt. (y):-)

1731831836084.png

Wie oben in dem Thread von Computerbase aufgezeigt, scheint das jedoch nicht mit jedem Monitor funktionieren, der nicht von Nvidia validiert wurde. Also es kann funktionieren, oder auch nicht oder nur bedingt gut.



Ich persönlich würde mittlerweile daher bei Nvidia-Grafikkarten (wenn es das Budget zu lässt und im sinvollen Rahmen ist) direkt auf das echte Nvidia G-Sync setzen.

Durch Zufall bin ich hier auf die Seite von CaseKing gestoßen, welche dieses Feature als Filterkriterium mal wirklich gut gepflegt hat. Bei Geizhals.de ist dies z.B. nicht 100%ig gepflegt, da genügt ein Blick auf die offizielle Nvidia-Seite.



EDIT: Sorry, dachte die Beiträge werden automatisch zusammengeführt (wie oben). Sollte kein Doppelpost sein.
 
Ist der Unterschied so enorm vom echten G-Sync ? Denn ich hatte mal einen Monitor mit echtem G-Sync (Funktioniert dieser nicht mit einem Chip / Prozessor?).
Derzeit nutze ich ja den LG TV dort wird auch G-Sync genutzt das läuft wirklich klasse und merke jetzt keinen unterschied zum echten G-Sync Monitor, sieht man dies überhaupt mit bloßem Auge ?

Kennt sich hier einer sehr gut aus mit HDMI Kabel woher weiß man überhaupt das sie das halten was sie versprechen, denn mein Gaming PC läuft mit dem PS5 Kabel nun Perfekt an dem TV das Macbook ist eine andere Geschichte da Apple das ja absichtlich Kastriert / Da hätte ich nun einen Adapter wo man die Firmware ändern muss damit MacOS auch auf 120hz läuft das wäre perfekt.

Zum Zocken egal was ist der 42" schon echt Perfekt muss ich sagen spiele sogar Problemlos Shooter darauf aber ich sitze auch mehr als meine Armlänge entfernt wenn ich diese Spiele Armlehnen vom Stuhl an den Tisch ganz zurück dann habe ich den komplett im Überblick beim Arbeiten muss ich doch öfters näher ran auf 4k sind die Schriften etwas klein aber evtl muss ich mal wieder nach Jahren zum Optiker und meine Sehstärke prüfen lassen :d

Es bleibt aber wie es ist, da draußen herrscht ein regelrechter Monitor Dschungel, schlimmer als sich neue Hardware zusammenzustellen ernsthaft das geht recht fix.
 
Nein, lass dir keine Angst machen. Ich nutze auch nur G-Sync Compatible und sehe da keine probleme.
 
Das hängt sicher von den eigenen Ansprüchen ab. Ich habe auch einen Acer Predator 34" mit echtem G-Sync. Ich kenne es aktuell nur so.

Naja, die G-Sync Compatible sind wenigsten gesichert getestet. Das wäre "für mich" das Minimum. Ansonsten kann man auch bei den Monitoren ohne G-Sync Compatible mal in den Thread von Computerbase schauen und gucken ob es dort Erfahrungen gibt.

Bestell Dir ansonsten doch einfach einen Monitor und schau ob es für Dich passt. Das ist doch das wichtigste. Falls nicht, innerhalb der 14 Tage zurück gesenden. :-)
 
Bestell Dir ansonsten doch einfach einen Monitor und schau ob es für Dich passt. Das ist doch das wichtigste. Falls nicht, innerhalb der 14 Tage zurück gesenden. :-)
Sehe ich auch so. Es bringt nichts auf andere zu hören, da jeder das anders wahrnimmt.
 
Evtl könnt ihr mir sagen was das sein kann, jetzt habe ich meinen Rechner Hochgefahren ganz normal beim TV auf HDMI 3 gestellt wo der Rechner ist dieser war aber schon im Login Fenster... alles am spinnen das Bild flackert wie verrückt an aus an aus HDR nutze ich nicht nur zur Info nebenbei.
Hab dann Reset Knopf gedrückt neu Hochgefahren und es ist wie als wäre nie was gewesen ist HDMI so labil bei 4k ? das Kabel ist nicht lang 1.5m es nervt. Deshalb frage ich mich könnte es auch der HMDI Port sein ? Jetzt läuft der PC und Spiele auch kein Problem ich hatte ihn davor heute schon einmal an keine Probleme sehr Merkwürdig.
Treiber sind auch die neusten, genau das ist so einer der Gründe weshalb ich überlege auf deinen normalen PC Monitor umzusteigen.
 
Das ist halt der Nachteil mit HDMI, dass Problem hast du auch mit die Monitore wenn du statt DP HDMI verwendest.
 
Gsync compatible war zu Turing Zeiten und zuvor noch ein Thema, als Nvidias adaptive sync Implementierung noch nicht so stabil war. Seit spätestens Ampere ist das kein Thema mehr. Ich würde auch stark bezweifeln, dass da irgendwelche Edge Cases getestet werden. VRR Flackern wirst du auch mit zertifizierten Monitoren haben, weil es prinzipbedingt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh