4K ~40", gibt's bald neues oder ist der BDM4350UC erstmal alles?

Powl

Enthusiast
Tag,

Spiele gerade mit dem Gedanken, auf ~40" und 4K umzusteigen. Da gibts ja, sofern man keinen TV haben will, nur wenige Optionen, aktuell eigentlich nur den BDM4065UC und seinen Iiyama Bruder, und eben den BDM4350UC. Die zwei 40" Monis hab ich für mich ausgeschlossen, nachdem ich einerseits den 4065UC in Aktion gesehen habe und die Kinderkrankheiten doch noch zu störend empfand, und der Iiyama effektiv ja die gleichen hat.

Bliebe also aktuell nur noch der 4350UC, der ist aber nochmal etwas größer als die beiden 40", und damit evtl zu groß für meinen Arbeitsplatz.

Theoretisch noch das neue P43 irgendwas Ding von Dell, aber da ist mir der Preis viel zu hoch.

Deshalb, gibts außer dem 4350UC auf absehbare Zeit noch andere Modelle mit ca 40", 4K, ohne TV Gedöns und eben bis maximal 700€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Der IPS ist aber laut Test schlechter bei Kontrast, Schwarzwert und Reaktionszeit !?
Beim Sufen stört das zwar nicht aber zum Zocken hast du das schlechtere Panel. :p

Nicht unbedingt. Der VA hat dafür die schlechteren Farben, ziemlich langsame Wechseln von Schwarz zu was hellem, und dazu nen recht hohen input lag. hab das panel in aktion gesehen, man merkts schon.

Der 43" hat für IPS normalen Kontrast und ist was ich bisher gelesen habe eigentlich besser als die VA Version bei Reaktionszeit.

Welchen Test meinst du denn?

Der IPS ist aber laut Test schlechter bei Kontrast, Schwarzwert und Reaktionszeit !?
Beim Sufen stört das zwar nicht aber zum Zocken hast du das schlechtere Panel. :p

wie kommt ihr immer darauf das VA so toll ist? die leute die alles hatten raten von VA ab.

VA ist gut wenn man es explizit will.

wie kommt ihr immer darauf das VA so toll ist? die leute die alles hatten raten von VA ab.

VA ist gut wenn man es explizit will.

+1

Ich habe nicht nur die beiden Philips (40" & 43") daheim, sondern auch den LG 34" UltraWide. Mir sind kräftige (nicht knallige) Farben in Kombination mit einer guten (nicht sehr guten) Reaktionsgeschwindigkeit wichtig und im 1zu1 Vergleich sieht das 40" VA-Panel quasi blass (farblich gesprochen jetzt) aus ggnüber dem 43" IPS und es kommt die langsamere Reaktionszeit (5ms IPS vs 8.5ms VA) hinzu. Dafür hat ein IPS Panel 'Backlight Bleeding'.

Die Art und Weise, wie ein Pixel eines IPS-Panels schaltet, bietet gegenüber TN- und VA-Panels erhebliche Vorteile. Pixel eines IPS-Panels lassen sich sehr genau schalten, somit lässt sich die Lichtmenge viel exakter dosieren, als es bei TN- oder VA-Panels möglich ist. Dadurch erreichen IPS-Panels eine extrem hohe Farbtreue. Das ist für Fotografen und Designer wichtig. Denn der Betrachter kann selbst geringe Farbdifferenzen auch bei benachbarten Pixeln ganz genau unterscheiden. Abseits des Profi-Bereichs fällt die hohe Farbtreue auch bei der Darstellung von Windows, beim Spielen und bei der Wiedergabe von Filmen angenehm auf.
Link: TN, VA und IPS — Alles über Monitore - com! professional

Backlight Bleeding (beliebiges Bild via Google-Suche), siehe Lichthof unten links: http://i.imgur.com/iIB1d5Z.jpg

Entscheide anhand deiner individuellen Anforderungen an einen Monitor. Was ist dir am wichtigsten? Reaktionszeit? Farben? Schwarzwert? Bei mir persönlich(!) sieht die Reihenfolge so aus: Farben>Reaktionszeit>Schwarzwert, ergo IPS Panel :)

Kontrast & Schwarzwert sind natürlich geringer als bei einem VA-Panel. Die Reaktionszeit ist jedoch höher. Du verallgemeinerst und bezeichnest IPS-Panels als 'schrottig'.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl kommen in hochpreisigen TV's keine schrottigen IPS zum Einsatz ? Leute die angeblich Alles hatten haben in Wirklichkeit noch nie ein VA Panel gesehen. TN -> IPS -> VA -> OLED ;)

Viele hochpreisige TVs übersteuern dafür ihre Farben oder haben an sich ein mieses Bild. Hoher Preis macht nicht automatisch gutes Panel/Bild ;)

Mir sind da gute Farben und bessere Reaktionszeit dann eben lieber als kräftiges Schwarz.

Ich hatte auch schon TN und IPS bei Monitoren und TN und VA bei Laptops.

Seltsam, in diesem Test sind die Farben nur durchschnittlich, der Input Lag liegt bei fast 30ms (nur TV Niveau) und die Reaktionszeit von (angeblichen) 5ms
(vermutlich mit Smart Response) neigt zu Schlieren (Ghosting/Blur/Smearing). Habt ihr überhaupt genug GPU Power für FPS über 30 um das zu beurteilen?
Da bleibt am Ende eigentlich nur die größere Diagonale und die Begründung Zitat: "die 3" mehr haben das Lesen der Schrift deutlich angenehmer gemacht".

"This gives the monitor the potential for very accurate sRGB output"
"The colour reproduction was strong on BF4"
"Colour reproduction was equally pleasing on Dirt Rally"
"In this respect the BDM4350UC performed nicely;"
"Despite weaknesses in static contrast, we found the overall image to be appealing for a wide variety of tasks."

So schlecht können die Farben also nicht sein. Von Schlieren lese ich da nur was bei hochgedrehtem Smart Response, bei Standard/Fast nahezu kein bzw kein Schlieren.
Die GPU Power hab ich, ja.
Input Lag ist recht hoch, ja, aber auch der 4065UC hat über 20ms...

Mit so einer Aussage würdest du im Hifi Forum für Belustigung sorgen aber mit der Realität hat das absolut nichts zu tun.
Vermutlich ist dir das Schwarz von OLED zu dunkel, die Farben zu bunt und vom hohen Kontrast fühlst du dich geblendet.
Interpretier fröhlich weiter falsches in meine Aussagen. Vlt kannste damit auch noch mein Mittagessen vorhersagen. Klar gibts auch einige gute Panels, aber viele TVs haben halt schon recht mieses Bild, auch bei den teuren Geräten. Und da wird auch das Hifi Forum zustimmen.

Also noch keinen Monitor mit VA Panel ? Sicher, daß es Laptops mit VA gibt ? Am besten wir weiten das nicht unnötig aus.
Um beim Thema zu bleiben, da ist noch ein 3. VA: iiyama X4071UHSU-B1 + iiyama LE4041UHS-B1 + Philips BDM4065UC
Willst du mich jetzt veräppeln? Natürlich gibts Laptops mit VA. Wenn du schon so tust als hättest du den großen Durchblick, dann versau es nicht so einfach.
Dieser 3. VA ist auch nur effektiv das gleiche Panel wie der 4065UC und der andere Iiyama, nur dann ohne Standfuß und mit anderem Gehäuse.

Ebenfalls zum Thema, nachdem das eigentlich die Frage war: "Deshalb, gibts außer dem 4350UC auf absehbare Zeit noch andere Modelle mit ca 40", 4K, ohne TV Gedöns und eben bis maximal 700€?"
Bisher offenbar nein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte in den letzten 10 Jahren noch keinen hochpreisigen TV mit "recht miesem" Bild
Na vermutlich weil du vorher geschaut hast, was du da kaufst...ich kenn dafür genügend andere Leute im Umfeld, die sich ne dicke Glotze fürn vierstelligen Betrag hinstellen, aber dann halt nur schauen, was denn der lustige Media Markt Mann sagt "voll geil 1000hz, voll geil dies das".

Schau einmal auf die Reaktionszeiten. Das kann eigentlich nicht das gleiche Panel sein, oder? Und warum ist der ohne Standfuß über 150 Euro teurer? :hmm:

Naja werden halt mit anderen Factory Overdrive settings geliefert.
Ist aber das gleiche Panel, siehe zB iiyama bringt 40 Zoll Display mit Ultra HD-Auflösung auf den Markt. Warum teurer? Weil Iiyama den ohne Standfuß primär an Business ausrichtet.

Es gibt ja schon einen -etwas eingeschlafenen- Thread zum Philips BDM4350.
Und auch der Dell-Dings P43, in Schönschrift: Dell P4317Q, hat ebenfalls sein kleines Thread-Eckchen.

Die allerbilligsten BDM4350-Angebote liegen gerade so unter 700Eus (zzgl. Gebühren und Versand).
Der durchschnittliche Endpreis liegt eher so bei 750Eus/brutto.
Der Dell P4317Q ist ganz frisch gelauncht und hat die letzten Wochen immermal wieder die typischen Preissenkungen erfahren.
Reell liegt der Einzelhandels-Preisunterschied bei ~200-250Eus/brutto.

Meine Anmerkungen:
1. Es ist ganz sicher von auszugehen, dass Philips und Dell das gleiche -zugekaufte- Panel in ihre Modelle verbauen.
2. Der Dell hat ein mattes bzw. matteres Display. Für mich ein starkes Argument für! den Dell (Wem ‚glossy‘ nicht stört, dem ist es natürlich nebensächlich, kein Prob.).
3. Der Dell hat einen ‚echten‘ Monitorfuss (wenn auch nicht mit allen Standard-‚Bequemlichkeiten‘).
4. Dell wirbt explizit mit seinen Multi-Monitoring-Fähigkeiten (braucht nicht jeder, schon klar, ist aber ein Hinweis, dass sich Dell mit der Elektronik in dem Teil insgesamt mehr Mühe gegeben hat).
5. Ich habe beide noch nicht in echt gesehen, aber der Dell wirkt insgesamt solider/wertiger als der Philips (zumindest der Philips BDM4065 ist an Billig-Plastik-Optik kaum noch zu unterbieten).

Wer also zumindest in einem der angeführten Punkte einen für sich tauglichen Aspekt gefunden hat, könnte sich mit der Preisdifferenz vielleicht arrangieren.

Ansonsten: Ich bin auch auf der Suche nach UHD >40Zoll.
Einzig: Gib mal, z.B. auf ebay: ‚Wasabi Mango‘ ein. Da findet sich eine süd-koreanische Bude, die UHD-Monitore mit LG-IPS-Panel bis 50Zoll anbietet.

@KonanHQ
Danke für die Info, dass sich das plus von ~3 Zoll positiv/angenehm auf die Lesbarkeit auswirkt.

Noch 2 Anmerkungen:
Bei der Kombination: 40Zoll - VA- UHD, scheint der Philips BDM4065 so gut wie vom Markt zu sein, es sind also nur die beiden Zwillings-Monitore von Iiyama allgemein verfügbar.
Der 43Zöller von Philips BDM4350UC war anfänglich auf der Philips-Homepage zu finden, aber schon seit etlichen Wochen gibt es dieses Modell auf den offiziellen Philips-Seiten garnicht ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Iiyama Prolite X4071UHSU-B1: Dritter 40-Zöller mit UHD für unter 600 Euro

Der mit Standfuß ist also der Neuere bzw. der Nachfolger und da der Preis 200€ unter dem Philips liegt kauft man wohl besser den Iiyama.
HDMI 2.0 und Game Modus sollten auch wichtig sein. Da könnte Konan einmal berichten ob seine Philips auch einen solchen Modus haben.

Wenn ich den PCmonitors test richtig im Kopf habe hat der Philips auch nen Game Modus, der bringt aber nicht viel. Und beim Iiyama auch nicht wirklich. Dann lieber manuell an den Settings drehen.
Allerdings nutzen alle drei VA Kandidaten PWM...

Hab jetzt auch mal die Mango dinger angeschaut und rumgesurft. Bin dabei auch auf Diskussionen um Input Lag bei aktuellen 4K Monis gestoßen. Offenbar gibts da keine mit wirklich guten Werten, auch die 28-32" Range, sei es nun Samsung, Asus mit ihren ROG dingern, etc haben alle ihre 20ms+...

Ist dann die Frage, auf gute Deals bei dem Iiyama oder 4350UC hoffen oder drauf hoffen, dass demnächst was neues kommt? Kann ja nicht sein dass über zwei Jahre lang sich nichts tut.

Zuletzt bearbeitet:
Game Modus bedeutet, daß unnötige Elektronik/Bildverbesserer deaktiviert werden um den Signalweg möglichst kurz zu halten was den Input Lag minimiert.
Manuell hat man da oftmals keinen Zugriff drauf. Selbst einstellen kann man nur Overdrive bzw. Smart Response um die Reaktionszeit leicht zu beeinflussen.
Mein OLED hat normal ca. 50ms Input Lag, im Game Modus nur noch 40 und im (versteckten) PC Modus nur 30ms was als spielbar bezeichnet werden kann.

Jo aber alle der drei VAs haben ja genau die ganzen TV Bildverbesserer nicht, wegen derer man einen Game Modus meist braucht.

Da kann der Game Modus nur sowas wie Smart Response, Smart Uniformity etc ändern, das kann man aber auch manuell regeln.

Ich bin ja der Meinung, dass die UHD-40Zoll-aufwärts-Panele ursprünglich garnicht für die Monitor-Produktion vorgesehen waren, sondern ein Nebenprodukt der TV-Panel-Entwicklung sind.
Da dieses Monitor-Format jetzt keinen sooooo großen Käufer-Anklang fand (Verkaufszahlen, Gewinn, Zukunftspotential, Verbreitung) und nur von wenigen Firmen (halt Philips, die jeden Schrott auflegen und Iiyama) angeboten werden, wird wohl auch künftig nicht mit einer großen Auswahl zu rechnen sein.
Ein weiterer Punkt ist, dass mit DP1.2 max. UHD@60Hz möglich ist.
Nun wird sich aber bald DP1.3/1.4 verbreiten (nvidia hat mit der 1080er den Anfang gemacht). Durch die höhere Bandbreite bei DP1.3/1.4 geht das Entwicklungspotential wohl in Richtung UHD@100/120/144….Hz oder aber natürlich 5k, welches bereits von mehreren Firmen angeboten wird (derzeit noch via 2xDP1.2).

My 2-Penny-worth: Das Nischenprodukt ‚über-40Zoll-Monitor‘ wird erst weiterentwickelt, wenn sie entweder 5k darstellen, oder mit voller Gamer-Ausstattung, wie Sync und 144Hz, aufwarten können.

"This gives the monitor the potential for very accurate sRGB output"
"The colour reproduction was strong on BF4"
"Colour reproduction was equally pleasing on Dirt Rally"
"In this respect the BDM4350UC performed nicely;"
"Despite weaknesses in static contrast, we found the overall image to be appealing for a wide variety of tasks."

So schlecht können die Farben also nicht sein. Von Schlieren lese ich da nur was bei hochgedrehtem Smart Response, bei Standard/Fast nahezu kein bzw kein Schlieren.
Die GPU Power hab ich, ja.
Input Lag ist recht hoch, ja, aber auch der 4065UC hat über 20ms...

Yup, das kann ich so bestätigen. Ich hatte ihn mir vor 5-6 Wochen zum DooM Release gegönnt und spiele seither auch regelmässig Rainbow Six Siege, da hätte sich übermässig negatives Input längst negativ bemerkbar gemacht :)

Achso, befeuert wird er übrigens von einer TitanX, das reicht bei high/very high (nicht ultra) immer für 60 fps in meinen spielen (ArmA, R6S, D4, CSGO).

Meine Anmerkungen:
1. Es ist ganz sicher von auszugehen, dass Philips und Dell das gleiche -zugekaufte- Panel in ihre Modelle verbauen.
2. Der Dell hat ein mattes bzw. matteres Display. Für mich ein starkes Argument für! den Dell (Wem ‚glossy‘ nicht stört, dem ist es natürlich nebensächlich, kein Prob.).
3. Der Dell hat einen ‚echten‘ Monitorfuss (wenn auch nicht mit allen Standard-‚Bequemlichkeiten‘).
4. Dell wirbt explizit mit seinen Multi-Monitoring-Fähigkeiten (braucht nicht jeder, schon klar, ist aber ein Hinweis, dass sich Dell mit der Elektronik in dem Teil insgesamt mehr Mühe gegeben hat).
5. Ich habe beide noch nicht in echt gesehen, aber der Dell wirkt insgesamt solider/wertiger als der Philips (zumindest der Philips BDM4065 ist an Billig-Plastik-Optik kaum noch zu unterbieten).

Wer also zumindest in einem der angeführten Punkte einen für sich tauglichen Aspekt gefunden hat, könnte sich mit der Preisdifferenz vielleicht arrangieren.
+1

Auch das kann ich aus meiner Erfahrung genau so bestätigen. Wer sich nen Philips holt, sollte sich direkt ne VESA Halterung mitbestellen ;)

@KonanHQ
Danke für die Info, dass sich das plus von ~3 Zoll positiv/angenehm auf die Lesbarkeit auswirkt.
Gerne, auch wenn sich Performer drüber lustig macht, das war neben den Farben (Ich brauche kräftige (IPS-)Farben) einer der Gründe für meine Entscheidung für den 43" und meine Frau juckt das an ihrem Office PC eh nicht... hauptsache groß :haha:

Aber die Diskussion ist doch schon relativ akademisch, denn den 4065uc bekommt man ja scheinbar gar nicht mehr.

<-- hat übrigens auch kein Problem mit einem input-Lag am 4065uc. Aber ich bin auch ein alter Sack und kein ESL-Profi.

<-- hat übrigens auch kein Problem mit einem input-Lag am 4065uc. Aber ich bin auch ein alter Sack und kein ESL-Profi.

+ 0,5 hehe ;)

will sagen: ich bin ein halber alter sack und zocke regelmässig mp shooter mit ner festen clique: so blöd es klingt, da fühlen sich die 3-4ms weniger jetzt fluppiger an.

offtopic: all hail hisn! verfolge dein posts seit über 10 jahren! :)

Also ich hab den Iiyama 4071 seit Release und bin sehr zufrieden. Ist sicherlich nichts für jemanden, der wirklich auf hohem Niveau schnelle shooter spielt - aber sonst sind die Vorteile (soweit man sie denn möchte) sehr deutlich. Ich bin jedesmal aufs Neue schockiert, wie klein 24" sind;).
Für RPGs ist das schon ein Traum - zum Arbeiten auch ganz nett. Nur wird man sich wohl oder übel mit ein wenig ghosting abfinden müssen. Und damit, dass es ein Spiegel ist. Inputlag merke ich nicht (dagegen merke ich VSync deutlich). Was man bedenken sollte für flüssige Darstellungen ist aber, dass das Bild durch die Größe und geringe Sitzdistanz deutlich unruhiger werden kann, insbesondere wenn man dank 4k keine 60 fps schafft.

@performer
Ein Gamer, der Kompromisse eingeht? Ja, das hat es ja noch nie gegeben. :drool:
Und das kommt alles nur von 4k?
4k-Gaming ist ein Kompromiss. Ich lach‘ mich schlapp.

Ich glaube, irgendwann ruft Dein Stromversorger bei Dir an, um Dir mitzuteilen, dass sie Dir ein dickeres Stromkabel in die Bude verlegen müssen.
Oder Dein Heizwärme-Leferant fragt mal, ob Du überhaupt noch lebst, weil Du auch im tiefsten Winter, wegen der ganzen GPU-Abwärme, keine Heizung anstellen musst.
Oder aber eines Tages stürmt ein Trupp KriPo-Beamter Deine Hütte, weil sie denken, Du betreibst per Flutlicht ‚ne fette Cannabis-Plantage.

Erzähl mir mal wo Du wohnst, dann suche ich Dir ein paar nette Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Deine Gegend zusammen: Theater, klassische oder Pop/Rock-Konzerte, sportliche Aktivitäten, eine nette Bootstour, es gibt so viel da draußen.
Und jetzt kommt der Hammer von det Janze: alles, wirklich alles in 3D!!!!, megageiler Auflösung und voll endgeil farbkalibriert. Dazu noch ohne jedwedes ruckeln, BLB oder Kantenriss.
Manche Sachen da draußen wirken so echt, dass man fast denken könnte, man bräuchte nur die Hand auszustrecken, um sie anfassen zu können, so real, irre.

(Ist alles lustig gemeint, nicht sauer sein.):bigok:

Zuletzt bearbeitet: