[Kaufberatung] 4K 60Hz Gaming

webmi

Legende
Gibts was brauchbares am Markt? Die 4k 60Hz G-Sync Teile haben ja doch alle einen Serienfehler, sprich unbrauchbar, oder? G-Sync in Kombination mit 4K also nichts brauchbares am Markt, oder?

Die Bildqualität des 1440p 165Hz Teilchens stimmt mich zur Zeit einfach nicht mehr so wirklich happy, wirkt ausgewaschen und ist pixelig, ich will was wirklich höchauflösendes. Meinetwegen auch gleich 5K oder sowas. Wichtig und absolut im Vordergrund steht die Bildqualität bei Inputlag, der mich nicht in den Wahnsinn treibt.

Ich habe mich schon ein wenig umgesehen. 4K 60Hz gibts zwischen 350€ und 1300€. Sogar in VA statt IPS gäbe es da was. Guter Kontrast, lebendige Farben, scharfes Bild wären mir wichtig. VESA 100 fähig und nicht größer als 32". Die Dell Monitore interessieren mich, allerdings liest man da auch gemischte Dinge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den großen wirst du bei VA aber wohl eine spiegelnde Oberfläche haben.

Wie groß soll es denn sein?
Hier ne Auswahl mit 60Hz und G-Sync, da bekommste aber nichts außer IPS. VA ist nur 1 Modell gelistet
Monitore mit Auflsung: 3840x2160 (4K UHD), Panel: IPS, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du noch auf 10bit eingrenzt (also ohne FRC), dann wirds nochmal weniger. Das ist eben der Fluch von G-Sync. Bei Freesync hättest du deutlich mehr Auswahl. Es ist eben proprietärer NVidia Schund.

VA und spiegeld, wäre was, was ich wirklich gerne mal testen würde, ich denke dabei besonders an sehr gute Farben und Schwarzwerte, habe allerdings vor Schlieren von VA Angst.

Es darf gerne glare sein, falls es da was gibt. 10Bit (echte) sind kein Muss, ich denke damit schränke ich mich zu sehr ein.

Ich erinnere mich an einen 4K 60Hz G-Sync Thread hier im Forum, der einen Serienfehler dieser G-Syncer behandelt hat. Ob es da mittlerweile brauchbare Modelle gibt, wäre interessant und ich denke da reicht mir ein Geizhals Link nicht, da brauche ich Erfahrungswerte.

Ja gut vom fehlerhaften gsync bei uhd habe ich keine ahnung.
Ansonsten eben ohne und dann vsync plus fps limit bei 59fps.
Beim Rest hilft nur Testen und bei Geizhals nach deinen kriterien filtern. Uhd zum zocken ist hier glaube nicht sooo mega verbreitet.

@webmi
Der AOC Agon AG271UG hat den Serienfehler angeblich nicht! klick Evtl. probierst du ihn einfach mal.

So was macht bzw. mag webmi glaube ich nicht, nach Möglichkeit sollte es wohl nativ sein, was ja auch vollkommen ok ist, wenn man es nur so möchte. Und nen 32 Zoll mit WQHD, ich glaube das bringt ihn nicht wirklich weiter, da sind ja selbst mir mit 4x DSR die Pixel zu groß.

Würde es nen vernünftigen 27 Zoll UHD 60Hz mit G-Sync geben, würde der auch schon lange bei mir stehen. Hm, grübel, ich könnte ja aber auch mal den AOC AG271UG ausprobieren, bei Amazon gibt es einige im Warehouse für 611 Euro, mit dem Asus PG279Q hatte ich bei Amazon damals aus dem Warehouse auch Glück, der hatte nichts, kein Pxielfehler, kein Staub, geringes BLB, einfach ok.

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC U3277PWQU wurde mir damals auch nahegelegt. Ich kam von FullHD 60Hz TN 4ms und empfand selbst bei Titeln wie Quake, Crysis und co. keine relevanten Nachteile.
Da bin ich aber weniger anspruchsvoll als manch anderer. Für mich zählt hauptsächlich die Bildqualität. Wer mal mehr als 60Hz hatte, will eher nicht zurückgehen und die hatte ich nie.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch zu 95% daran arbeite. Heute hätte ich aber gleich 40 Zoll genommen, an die Größe gewöhnt man sich schnell und möchte sie nicht mehr missen.
Das Gerät hat weder Free Sync noch G-Sync. Gibt es auch in einer abgespeckten Version.

Ich erinnere mich an einen 4K 60Hz G-Sync Thread hier im Forum, der einen Serienfehler dieser G-Syncer behandelt hat.

Das würde mich interessieren, falls wieder auffindbar. Der Geizhals-Link stellt ja lediglich fest wie eingeschränkt die Auswahl ist. Mit TN sind es insgesamt 7 gelistete Modelle. 4 aus 2015 und 3 weitere ab 2017... Kaum Bewegung in dem Segment (zumal die beiden 144 Möhren auch schon dabei sind).

Hab mir über die Bucht den XB281HKbmiprz "gegönnt" vor ein paar Monaten und bin für die gelöhnten 360€ inkl. Versand zufrieden. Bin aber auch nicht der ober anspruchsvolle Display-Nerd.

^^ Die Diskussion über den Serienfehler habe ich doch oben schon verlinkt, hier, ich war einer von denen, der so einen PG27AQ hatte, ich habe auch mein Geld von Asus zurück bekommen, den Fehler haben sie aber nie eingestanden, seitdem habe ich die Dinger nicht mehr angefasst. Ich habe auch Namenhafte große Redaktionen drauf hingeweisen, keiner von denen hat sich dafür interessiert, im Gegenteil, so ne armselige Auspackbutze wie PC Games Hardware empfiehlt den Monitor noch heute, trotz des Fehlers!

Zuletzt bearbeitet:
Der LG27UK650-W ist sehr gut gestochen scharf nicht so ein wischiwaschi wie die AUO Panels,knackige Farben,brauchbarer SW, Inputlag ist gefühlt sehr low,Schaltzeiten gehen so also beim zocken wirds schon etwas unschärfer das haste aber bei alle 60Hz Panels.

Das Fake HDR macht sich da auch recht gut^^

Leider dann kein G-Sync aber wenn de das haben willst musste wieder zu Müll AUO greifen und dich mit Pixelfehlern und co. rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nicht größer als 32" übersehen ...
Ist G-Sync jetzt eingentlich ein Must-Have? Wird aus der Diskussion auch nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke besonders bei 4K und nur 60Hz wäre G-Sync quasi Must-Have, womit aber, wie bereits angemerkt, nur der AUO Dreck bleibt. Will ich Bildqualität bekomme ich die nicht mit G-Sync. Ohne G-Sync haste halt schon sobald du unter 60FPS dropst die V-Sync Teiler und damit Gestotter vom Feinsten. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Gsync in Verbindung mit 4K nicht brauchbar sein? Eher andersherum, 4K ohne Gsync ist unbrauchbar.

Ich habe seit 2015 den Acer XB280Hk, den überhaupt ersten 4K-Gsync-Monitor. Er hatte sporadisch ein Flackerproblem, das war aber auch das Einzige. Dieses Jahr habe ich ihn gegen einen XB321Hk ausgetauscht, das neuere 32" IPS-Modell. Gsync funktionierte stets einwandfrei. Gerade bevor ich meine 1080 Ti hatte war es hilfreich, aber auch jetzt ist es ein Muss. Ist es aus hast du andauernd heftiges Tearing. Zudem wirkt alles bis 50 FPS noch flüssig. So ab 45 FPS bemerkt man ohne FPS-Anzeige dass es ruckelt (selbst ausprobieren!). Mit einem GP102 kommst du aber auf 50 Min-FPS.

DSR ist sinnlos. Das ist eine Funktion zur Bildschärfung, durch das Downsampling geht aber auch wieder Qualität verloren. Natives 4K sieht immer besser aus. Ich hatte letztes Jahr mal einen 1080p zum Vergleich daneben stehen, es sieht aus als sei ein Fliegengitter davor. Zudem sind die Kanten schlechter. Da braucht man dann schon zwangsweise 8x MSAA.

Den XB280Hk findest du mittlerweile für 200 €, er ist identisch mit dem Neueren, außer dass der Neue ein besseres Design hat. Der Standfuß sieht komisch aus, wall-mounted erübrigt sich das Problem aber. Meinem Empfinden nach ist der IPS 20 % besser in Sachen Farbwiedergabe. Es ist aber nicht der Tag/Nacht-Unterschied von dem manche schwärmen. Ein guter TN kann meiner Meinung nach ausreichen. Der 321 hat allerdings kaum oder keine Bleedingprobleme.

Der XB321 ist AUO. Ohne Gsync wirst du dich aber noch mehr ärgern. Ist es mal aus merkst du es sofort. Da nervt das Tearing dann mehr als die Drops, zB bei PUBG auf der Ti erreiche ich 52 Min-FPS, die meiste Zeit spielt es sich aber bei der 60er-marke ab. Und genau da teart es, einzig könnte ein Framelimiter helfen. Wenn du jetzt in 4K spielen willst würde ich es auf jeden Fall so machen. Ich würde immer mit Framelimit spielen, außer es sind schnelle Spiele. BF4 spiele ich zum Beispiel ohne, da das Mausgefühl besser ist, dort erreiche ich aber auch problemlos 100+ FPS und es gibt kein Tearing. In langsamen Spielen wie Witcher, AC:Origins oder auch PUBG hat man das Problem aber sehr stark.

@Perfomer, darf ich deine Aussage etwas präzsieren - Natives 4K/UHD ist bei Gaming nur dann schärfer, wenn du dich wenig bewegst oder still stehst! Die Bewegungsunschärfe der 4K AUO 60 Hz Panels ist nämlich eine Katastrophe, muss ich immer wieder sagen, was ich als jemand, der einen Asus PG27AQ fast ein halbes Jahr lang besaß, einfach so behaupten kann! In der Bewegung, vor allem Horiziontal, bleibt von der Schärfe rein gar nichts übrig, weil die Auflösung schlicht in sich zusammen bricht, wenn man sich nach rechts oder links dreht. Das kann doch jeder mit gesunden Augen sehen. Ein Desktop in UHD, Bilder in UHD, klar kein Thema, sieht in Nativem 4K/UHD auf jeden Fall feiner gezeichnet aus, als zum Beipspiel ein WQHD Screen bei gleicher Größe.

Und DSR, was shaderfetischGTxXx da schreibt, ist einfach seine Meinung, die so verallgemeinert aber nicht zwangsläufig für jeden gültig ist, ist eben seine, was auch ok ist, wenn er es so sieht. Und zu dem Monitor, den er da so anpreist, zu der Büchse sag ich mal lieber auch nichts, das Gerät kenne ich auch. Wie ich es schon hier bezüglich meiner Meinnug zu DSR schrieb, hat DSR auf jeden Fall seine Berechtigung und ich zocke auch lieber in 4x DSR 0 Prozent bzw. 200 Prozent inGame Auflösungskalierung ohne jeglichen AA auf meinem PG279Q WQHD-Monitor bei 5120x2880er Auflösung, als in echtem UHD auf meinem 27 Zoll LG UHD, ist für mich persönlich das bessere Bild, weil das Bild auch ganz ohne AA dermaßen glatt und mir auch durchaus scharf genug ist, da hat echtes Natives UHD keine Schnitte gegen. Man braucht aber eben sehr viel GPU Power für den Spass. Und klar, auch auf nem WQHD Monitor bricht die Auflösung zusammen, wenn man sich bewegt, bei 5120x2880 sogar noch mehr als bei UHD. Ich mein gut, 1080p auf 27 oder 32 Zoll wäre mir auch zu pixelig, WQHD sollte es ab 27 aufwärts dann schon sein. Aber auch jemand der mit 4x DSR in 4K auf einem 1080p Monitor zockt, hat auf jeden Fall auch eine Qualitätsverbesserung, also in meinen Augen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nene, so "Korea Schrott" brauch ich keinen.

*Schrottiger* als das von Acer und Asus ist es auch nicht:)

Das wahrscheinlich nicht, oder doch?

Ich hatte damals einen der 1440P / 120Hz Bildschirme, als es die noch nicht offiziell gab. Nur weil da irgendwo "1440p / 144Hz" steht, hat das noch lange nichts zu bedeuten. Ist hier das Gleiche, das ist ein TV der zum Frankenstein wird und mit "4K / 120Hz" auf eBay genug Idioten anlockt.

Bevor ich mir (noch mal) so einen Frankenstein auf den Ergotron hänge, setz ich mir VA vor die Nase, der wird ähnlich lahm sein und genauso viel schmieren bei dem gleichen Inputlag des Todes. Nur weil da 120Hz steht, ist das noch lange kein guter Screen. Und bei dem Preis kaufe ich auch nicht in Korea.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon würde ich ja auch nicht kaufen allein wegen so gesehen null Garantei die man hat.

Die alten 100/120Hz Korea dinger also mit OC halt waren vom inputlag eig. sehr gut man musste halt nur den nehmen mit 1DP Anschluss.
Schaltzeiten sind auch nicht viel schlechter als das was man heute bekommen würde.

Die verbauten Panels kommen auch nur von LG,AUO oder Samsung das drumrum ist halt nur anders.

Viel Auwahl haste leider noch nicht was 4K,G-Sync und 144Hz angeht.

Ich hatte einen der 120Hz Teile, sogar einen der "Besseren", also nicht die yamakasi Teile sondern einen Overlord. Mit den heutigen 144Hz Teilen hatte der NULL gemein, absolut kein Vergleich. Das hat geschmiert ohne Ende - hab ich bis dato noch nicht gesehen solche Schmieren - und vom Lag spreche ich da noch nicht mal.

Das ist "China Müll", den man auf eBay an Idioten mit "4K/120Hz" verkauft, sonst gar nichts.

Es wird automatisch auf 59,9 gecapped wenn man Gsync anmacht. 1080p sieht einfach unscharf aus, vermutlich hattest du noch nie 4K zum Vergleich. Nativ meine ich. Sicher sieht DSR besser aus als nichts, aber für mich ist das nur eine Zwischenlösung für die Zeit die man braucht bis man sich einen neuen Monitor leisten kann.

@webmi: Dir ist hoffentlich klar dass die Dinger alle aus Korea oder Asien kommen und von Sklaven gefertigt werden? Was mich eher stören würde wäre die fehlende Garantie. Bei einem Import ist es sehr schwer die geltend zu machen.

Da kannst du dir nur einen XB kaufen und hoffen dass bald ein vernünftiger 4K90 kommt. Nur zu bezahlbaren Preisen. Das entwickelt sich langsam ins krankhafte. Wenn bald Monitore und GPUs über 2K (jeweils) kosten bin ich aber hier raus und suche mir ein neues Hobby.

@webmi: Dir ist hoffentlich klar dass die Dinger alle aus Korea oder Asien kommen und von Sklaven gefertigt werden?

DIR ist hoffentlich klar, dass so gut wie alle Elektronik dort gefertigt wird?! Dazu zählt so gut wie alles, was du da in deiner tollen Signatur stehen hast?! Lustiges Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr bei DSR vergesst ist, dass die Pixeldichte die selbe bleibt. Es ist im Grunde wie nachschärfen mit einem reshade preset. Fallout 4 wird mit einem richtig eingestellten reshade preset so richtig scharf mit 90ppi. Verbraucht natürlich auch mehr Leistung, aber bei weitem nicht so viel wie 4K. Abgesehen vom höhen Preis für den Monitor selbst, müsste man auch für die Grafikkarte einen Haufen hinlegen. Und packt eine 1080Ti überhaupt 4K mit mehr als 60fps ?

Der XB280Hk ist 8-Bit. Der 321 auch. Gsync überschreibt Vsync es gibt keinen Input Lag.

Ja, natürlich. Deshalb ist die Qualität von dem 120 Hz Ding nicht schlechter, ich würde es trotzdem nicht kaufen, mangels Garantie. Bei 1200 € ist die zumindest bei mir Pflicht.

Nein, die 1080 Ti schafft 60 FPS gerade so. 4K ist und bleibt Luxus. Da gehen 2K allein für Grafikkarte und Monitor drauf. Das muss jeder selbst wissen ob es ihm das wert ist. Es sieht auf jeden Fall besser bzw. schärfer aus.

Wie gesagt, das geschieht automatisch. Vsync wird im Treiber angeschaltet, jedoch bei vorhandenem Gsync überschrieben. Es bleibt dann bei 59,9 FPS. Ich habe nur bei Battlefield aus, da ich dort immer über 60 FPS komme und das Mausgefühl besser ist. Bei PUBG zB muss es aber an, das Mausgefühl ist auch nicht besser, da ich dort nur knapp über 60 FPS komme wenn überhaupt. Es kommt aufs Spiel an. Vsync ingame merke ich aber sofort, denn dann hat man Inputlag, nicht aber mit NVIDIA-Vsync weil es dann Gsync ist.

Das passiert nicht automatisch.

Ohne V-Sync wird gar nichts begrenzt und das muss man im Treiber eben selbst setzen, passiert also nicht automatisch, die Default Einstellung begrenzt gar nichts. Aktiviert man V-Sync dann, gehts bis genau an das Hz Limit des Monitors, da wird nicht noch zusätzlich ein FPS Limit für weniger Inputlag gesetzt, auch das muss man selbst tun.

Das kann man auch ganz leicht prüfen, da die FPS Anzeigen nicht immer zu 100% stimmen bzw man sich nicht zu 100% auf sie verlassen kann. Einfach selbst ein FPS Limit von ca. HZ Monitor -2 setzen und schon sollte man an der Maus fühlen, wie der Lag weniger wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum -2? Ich habe immer -1 gemacht. Also 60hz und Limit 59. das fand ich schon recht gut.

P.s. Finde vsync und FPS Limit sind absolute Pflicht. Kenne aber gsync und freesync nicht ob das da besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe seit Jahren Gsync und es läuft damit auf 59,9 FPS. Zum Teil läuft das auch besser als schwankend zwischen 50 und 100 FPS.

Nein. Wenn ich Vsync im Spiel anmache merkt man es sofort. Du hattest offenbar noch kein Gsync? Ich rede vom Vsync im NVIDIA-Panel. "Monitortechnologie: Gsync" muss an sein. Laggy wird es erst wenn ich Gsync dort ausstelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh