4K 60Hz Gaming?

xXThunderbyteXx

Experte
Hi,

Ich habe vor rund einem Jahr mein Gaming Setup verkauft,bin auf MacOS umgestiegen und habe mein Setup dementsprechend auch umgestellt.
Nun möchte ich mir aufgrund der Leistung und zum gelegentlichen Zocken doch wieder einen PC holen.

Ich bin aktuell am überlegen, wie ich das am besten Anstelle, da ich gerne beide Setups behalten möchte und für MacOS zum Entwickeln auf 4K angewiesen bin.

Ich habe aktuell den LG 27UD88-W Monitor (4k, 60Hz, Freesync, 5ms) und es soll vermutlich noch ein zweiter WQHD oder 4K Monitor dazu kommen

Taugt das überhaupt was zum Zocken? Als GPU ist eine 5700XT geplant.
Ein 4K, 120/144Hz Monitor wäre natürlich ideal, ist mir aber leider zu teuer.

Grüße und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar taugt das zum Zocken. Für 4K/144 brauchst du jedoch nicht nur einen teuren Monitor, sondern am besten gleich eine 2080Ti. Und Deine 5700XT liegt je nach Spiel im Bereich irgendwo zwischen 2060S und 2070S, also evtl etwas mehr als 2070 (sorry, ich denke im nV-System). Wirst dementsprechend je nach Spiel und Einstellungen irgendwo im Bereich zwischen 45 und 65 fps pendeln, evtl. auch 70+, aber ich wenn wir von vernünftigen Einstellungen sprechen, wo nicht so viele Kompromisse eingegangen werden, dann bleibst du eher unter 60.
Und jetzt aus eigener Erfahrung mein Senf dazu. Habe selbst von 4K@60 auflösungstechnisch downgegraded und denke, dass Du eher einen WQHD/UWQHD Moni für Deine 5700XT holen sollst und lieber im Bereich 90-100fps zocken.

Danke für die Rückmeldung.
Würde es rein ums zocken gehen, würde ich den Monitor direkt abgeben und auf WQHD@144hz wechseln.

Leider benötige ich zur Arbeit die größere Bildfläche der beiden (habe gerade einen zweiten gekauft) 4K Monitore, daher ist das für mich leider keine Option.

Hi, spiele selber seit Jahren mit 4k. (OC auf 75Hz)
Seit Vega und jetzt mit 5700 xt geht das ganz okay, die Details evtl mal runter stellen, dann sind 60hz oft drin.
Das Zauberwort heißt downscaling, mitlerweile ist das so gut, dass ich es oft nutze, frpher gab es das nicht.
Bei Borderlands 3 habe ich 75% Downscaling, das sieht dann top aus und läuft auf 60-80Fps.
Doom 2016 war hingegen der Hammer, ebenso DMC5, nativ 4k dauerhaft über 60fps. Wolfenstein fast genausogut.
Overwatch und co cappe ich auf 120, das reicht auch für onlinematches.
Langsame Spiele wie Mechwarrior oder RPGs sind auch toll.
Wenn du nicht gerade CS Progaming machst (dann 240Hz+) dann ist 4k eigentlich sehr solide.
Hoffe das hilft etwas.

Ich habe aktuell den LG 27UD88-W Monitor (4k, 60Hz, Freesync, 5ms) und es soll vermutlich noch ein zweiter WQHD oder 4K Monitor dazu kommen

Taugt das überhaupt was zum Zocken? Als GPU ist eine 5700XT geplant.
"Taugen" ist wohl relativ. Subjektive Eindrücke von mir: WoW auf 60hz ist kein Problem, Tarkov war für mich auf 60hz unspielbar. Und selbst bei sowas wie WoW merkst du den Unterschied zu 144hz krass.

Ich mache Webdevelopment und habe mir dafür einen Dell 32" 4K geholt.
4K 60 Hz macht aber eher wenig spass.

Vor Kurzem habe ich mir nen 27" TN G-Sync Acer Gaming Monitor geholt und Muss sagen: Ja man merkt die blasseren farben...aber für Shooter gibt es nichts geileres.

Ich Würde definitiv empfehlen einen WQHD zu holen.

Hmm, ich denke ich werde auf 4K 60Hz bleiben müssen, bis 4K 144Hz bezahlbar wird.

Ich würde sehr ungern wieder zurück auf WQHD aufgrund der geringeren Pixeldichte und Bildfläche

Bin mal gespannt wieviel der LG 27GN950 dieses Jahr kosten wird (27" 4k 144hz)
Unter 900€ würde ich jedenfalls nicht mit rechnen.

Wer es jetzt billiger will mit gleichen Panel muss wohl blind den Eve Spectrum bestelle.

Eine Möglichkeit wäre eventuell noch, den gerade bestellen zweiten 4k Monitor gegen einen WQHD, 144Hz zu tauschen und zum Zocken immer diesen zu nutzen und für alle anderen Anwendung den primären 4K.

Ist zwar unschön, aber naja mal sehen

Naja, wenn Du mit Windows zockst auf Deinem Mac .... da wärst Du nicht der erste der über die Problemchen stolpert die er bekommt wenn er 144 und 60 Monitore mischt.
Ich würde das vergessen.

Was ist so schlimm daran den 4K-Moni zum zocken zu benutzen? Hab ich die letzten 6 Jahre auch gemacht. Lebe immer noch^^

Das Problem mit den 144 Hz und 60 Hz Monitoren kann ich nur bestätigen. Habe die letzten 10 Tage damit rumgekaspert und dann den 2. Monitor wieder zurückgeschickt...

ich hab kein problem :d

main screen 3440x1440 120hz und der 2. ist ein 1080p 60hz

Ich habe es mit 120 / 60 oder 144 / 72 ausprobiert, leider ohne Erfolg...
Ich habe irgendwo gelesen, dass es nur mit Nvidia Karten so ist. AMD hat dieses Problem angeblich nicht.

was für probs hattest du?

edit :

ok wenn ich den browser mit youtube auf den 2. monitor mache und das video läuft hab ich ingame auch ruckler...

Dann hast du also auch das gleiche Problem. Video auf dem 2. Monitor läuft = ruckeln auf dem Hauptmonitor..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh