4k 60hz plötzlich nach Grafikkartenwechsel mit Problemen 1080 => 1080 ti

thegame69dx

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe meine Gigabyte 1080 verkauft und eine Gigabyte Aorus 1080 ti geholt.

Vorher ging 4k mit 60 hz über HDMI völlig problemlos an meinem Samsung TV.

Nun habe ich die 1080 ti drin und bei 4k mit 60 hz Bildaussetzer.
Die 1080 habe ich leider nicht mehr hier und kann also auch das nicht mehr testen.
Hat jemand eine Idee?
Ist ja relativ unwahrscheinlich, dass das Kabel jetzt zufällig den Geist aufgeben würde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI 2.0? Ich habe bei mir auch das Problem dass an einem Port meines Fernsehers das Bild nicht geht, nur mit Artefakten. Vielleicht mal den Port wechseln? Wie lang ist das Kabel?

Evtl. Smartphone oder andere mögliche Störquellen nahe dem Kabel? Sowas kann, wenn das Kabel nicht über die Maße gut abgeschirmt ist, zu Bildaussetzer, Bildstörungen oder Reduzierung von 60 auf 30Hz führen. HDMI/DP sind bei 4K ziemlich empfindlich im Gegensatz zu FHD.

Ja ist alles HDMI 2.0, wie gesagt, es ging bis gestern bei meiner alten Grafikkarte und ich habe nichts geändert ausser die 1080 ti eingebaut.
Das ganze läuft über einen Denon X1200, der 4k mit 60 hz durchschleifen kann und bisher auch anstandslos getan hat.
Könnte es einfach sein dass die HDMI Anschlüsse der 1080 ti einen Fehler haben? Unwahrscheinlich oder? weil die Karte 2 HDMI Ports hat und bei beiden der gleiche Effekt auftritt.

Ich würde übrigens tatsächlich gerne den PC direkt mit dem TV verbinden, aber dann bekomm ich über ARC nur Stereo Sound, oder habt ihr dafür auch eine Lösung?
TV ist ein Samsung QLED Q7F

EDIT: Kabellänge wurde gefragt, ist 7m, und ging bisher problemlos

Hallo habe ein ähnliches Problem! Ebenfalls eine 1080 ti jedoch von MSI (Gaming X) hab die Karte nun seit knapp 2 Monaten und war bis vor kurzem begeistert. Nun habe ich mir einen neuen Sony 4k Tv angeschafft und natürlich prompt in 4k gespielt (vorher nur 1080p). Vor ein paar Tagen habe ich bei Prey ebenfalls starke Bildaussetzer vor allem nach dem spielen und Rückkehr ins Windows 10... Vor ein paar Wochen hat auch noch alles in 4k gut geklappt, habe daher das Kabel in Verdacht... Habe ein ca. 7 Jahre altes Hdmi Amazon Basic Kabel - ohne Bildaussetzer, gegen ein neues Amazon Basic Highspeed Ethernet Kabel getauscht.

Mein System:
Dark Base Pro 900
Dark Power 11 @ 850 Watt.
Asrock Taichi X370
AMD 1700X @3,8 Ghz bei 1,275 Volt (fest eingestellt, da sonst die VRMs mir zu sehr "singen"
MSI Gaming 1080ti
G.Skill 16 GB @ 3200 Mhz (Flare)
Samsung SSD 850 Evo, 120 GB für C:\, 1 TB für D:\

Habe nun ein teures HDMI Kabel bestellt und bin gespannt ob es daran liegt...

@thegame69dx:
Hast du auch Bildaussetzer wenn du an dem Stecker wackelst der in der 1080ti steckt? Ist bei mir so, da das HDMI Kabel absolut locker drin sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh