[Kaufberatung] 4k Allroundmonitor - Absegnung

Schweindl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
561
Ort
Österreich
Hallo Leute!

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen neuen, größeren, Bildschirm zuzulegen. Ich habe schon viel gelesen, aber irgendwie brauche ich doch noch eine Bestätigung... ;)
Derzeit verwende ich einen 24" FHD Monitor.
Künftig muss es - unter anderem zwecks neuer Kamera - ein 4k Bildschirm sein. Verwendet wird er hauptsächlich als Office Bildschirm, für Foto & Videobearbeitung, 3D zeichnen und hin und wieder - bzw. eher selten und dann Phasenweise - auch zum Zocken (zuletzt Forza Motorsport 7, Cities Skylines und Battlefield 5). Beim spielen wäre mir noch nie aufgefallen, dass die 60Hz meines Bildschirm zu wenig sind, kenne nichts anderes...

Der Rechner ist noch lt. meiner Signatur aktuell. An ein Upgrade denke ich aus heutiger Sicht mit Ryzen 4000 und der nächsten Grafikkartengeneration.

Mein Sitzabstand beträgt ungefähr 60cm, ein bisschen zurück (oder wenn es sein muss auch näher) könnte der Bildschirm.
Lt. dem Abstandskalkulator wäre ja ~32 Zoll passend.

Unter anderem aus diesem Grund bin ich beim LG 32UD99-W, 31.5" gelandet. Sollte ein guter Allrounder sein, ich hoffe wegen anstehendem Black Friday auch auf einen noch besseren Preis.
Was sagen die Experten? Gute Wahl oder besser ein anderes Gerät? Oder lieber 27" bei dem Sitzabstand? (z.B. LG 27UL850-W, 27")

Vielen Dank vorab! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist sehr langsam. Also sei vorsichtig wenn du damit wirklich zocken willst. Außerdem ist das BLB sehr stark. Leider hast du in dem Bereich aber quasi keine Wahl da der Nachfolger das "schöne" PWM hat.
 
Das mit dem BLB hab ich nicht gelesen, jedoch das Thema PWM beim Nachfolgermodell.
Sehr langsam? Ich dann das wirklich nicht beurteilen. Jedoch glaube ich nicht, dass mein 8 Jahre alter Dell mit IPS Panel schnell ist.
Für alternativen bin ich natürlich offen :)

Achja, den 34WK95U-W, 34" hatte ich auchmal kurz am Schirm, kostet aber nochmal deutlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so langsam, dass Shooter definitiv 0 Spaß machen. Alternative im 27" Bereich würde mir einfallen. Im 32" Bereich gibt es vielleicht noch den XB321HK. Finde den nicht unbedingt schlechter als den LG. Klar Farbraum etc. ist nicht doll. Aber wenigstens ist das Panel nicht so dermaßen langsam.

Hast du die AMD GPU noch oder ist deine Sysinfo hier veraltet?
 
Wie schätzt Du das Thema Sitzabstand und Größe ein?
Den XB321HK werd ich mir morgen mal genauer anschauen.

Meine Signatur ist noch aktuell.
 
Also für 32" braucht man schon ca. 80 cm Sitzabstand. Bei der Graka kannst du wohl eh nicht allzu viel neues an Games (insbesondere in UHD) spielen. Von daher wäre dafür ein Upgrade in Zukunft sinnvoll.
 
Es ist so langsam, dass Shooter definitiv 0 Spaß machen. Alternative im 27" Bereich würde mir einfallen. Im 32" Bereich gibt es vielleicht noch den XB321HK. Finde den nicht unbedingt schlechter als den LG. Klar Farbraum etc. ist nicht doll. Aber wenigstens ist das Panel nicht so dermaßen langsam.

Hast du die AMD GPU noch oder ist deine Sysinfo hier veraltet?

Der XB321HK käme für mich auch in Frage, wenn der net so viel BLB hätte bzw das Panel so alt wäre, wie ist der eig vom Coating und Bildqualität her, vergliechen mit dem LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coating ist ziemlich trüb gegenüber dem LG. Also nicht jedermanns Sache. Ob das Panel alt oder neu ist spielt keine Rolle. Gibt da eh keinen nennenswerten Fortschritt. FALD haben die Panel nicht, also altbacken.
 
Das Coating ist ziemlich trüb gegenüber dem LG. Also nicht jedermanns Sache. Ob das Panel alt oder neu ist spielt keine Rolle. Gibt da eh keinen nennenswerten Fortschritt. FALD haben die Panel nicht, also altbacken.

Wie findest du eig den Asus Swift ROG PG279Q gegenüber dem 27GL850, ich werde wohl nach nem gebrauchten xb273 ausschau halten oder eben auf 2k 144hz wechseln :O



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 32" braucht man schon ca. 80 cm Sitzabstand. Bei der Graka kannst du wohl eh nicht allzu viel neues an Games (insbesondere in UHD) spielen. Von daher wäre dafür ein Upgrade in Zukunft sinnvoll.

Der Abstandsrechner spricht von 60cm, aber da ich vor 24 Zoll sitze, kann ich das schwer beurteilen.
Spielen ist alles andere als Prio A, hab dieses Jahr keine 10 Stunden gespielt. Upgrade kommt nächstes Jahr, siehe erster Post.

Das Trübe Coating vom XB321HK schreckt mich ab...
 
Lass dich nicht von irgendwelchen fixen Angaben blenden was den Sitzabstand angeht. Das ist immer absolute Geschmacksache und wie man mit welchem Abstand klar kommt. Das muss man einfach ausprobieren. Ich fand den Schritt von 24 Zoll auf 27 Zoll auch schon ziemlich krass, habe aber den Abstand beibehalten. Man taucht da einfach deutlich besser ins Spiel ein. Zocke ich aber eher Multiplayer, dann habe ich auch gerne mal 10-20cm mehr Abstand, damit man alles besser im Blick hat.
Daher ist meistens eine ordentliche Monitorhalterung auch nicht verkehrt. z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B0...b19-e7f773f9dffb&pf_rd_r=ZKJ1R6G4PPXFNF7VT20K
 
Ok, danke!
Dann wirds eventuell doch erst mal ein 27er.
Aber welchen... Wie gesagr, spielen ist nicht prio A.
 
Für Zeichnen, Bildbearbeitung, Office etc ist 32 Zoll natürlich schon ziemlich geil.
Du musst nicht skalieren und hast dadurch massig Arbeitsfläche. Du bekommst dann auch eben mehrere Fenster gut nebeneinander.
 
Ich würde den XB321HK kaufen, gab es ja schon vor kurzem für 400 Euro. Ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss. Auch wenn das Coating nicht so gut ist wie bei z.B. LG.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh