4k Auflösung in Battlefield1

Goldeneye007

Dönertier
Hallo zusammen,

warum kann ich in BF1 nur QHD+ (3200x1800) und nicht UHD (3840x2160) für downsampling auswählen?

Ich finde im Netz leider nix, sorry.

Danke im Voraus
René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch im Game Supersampling. (Auflösungsskala)

Wenn du zb. FHD hast sind 200% 4K

134% = WQHD

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich, mir geht es aber darum, dass ich Menu von BF1 max. 3200x1800 auswählen kann. Warum kann ich keine 3840x2160 auswählen?

@Goldeneye

Haste 2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen an dein PC dran?.

Monitor: Samsung C27FG73 mit 144Hz, 27Zoll curved
GPU: R9 390 Nitro
Beides per Displayport 1.2

...nur den einen Monitor

Monitor: Samsung C27FG73 mit 144Hz, 27Zoll curved

...nur den einen Monitor

Versteh dich nicht, warum willste 4 K Aufwählen können wenn du Offensichtlich nur nen Full HD Monitor hast ? . Ohne nen passenden Monitor bringt dir das 4 K garnichts, selbst wenn du es auswählen könntest. Weil dein Bildschirm kein eches 4 k als FHD Monitor wieder geben kann.

Müsstest dir schon nen 4 k Monitor kaufen, dan wird es auch angezeigt ^^.

Samsung 27 Zoll Full-HD Curved Monitor C27FG73 (LC27FG73FQUXEN) - Daten- und Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Downsampling bzw. kurz bei AMD VSR (Virtual Super Resolution) und bei Nvidia DSR (Dynamic Super Resolution)
und verbesser das Bild extrem weil dadurch sämtliche Kanten geglättet werden was für ein sehr ruhiges Bild bei Bewegung sorgt.
Zudem gibt es bessere Texturen weil 4 matschige Pixel zu einem scharfen komprimiert werden. Hier und hier gibts Informationen.

Hast du einen FHD Monitor zum testen ? Wenn ja dann Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren,
DSR Glättung 0% und im Spiel 3840x2160 wählen. Du wirst stauen was ein FHD Monitor kann. Kostet aber so viel Leistung wie 4K.

Ok,

den Kleinsten den ich habe vonne auflösung her wäre 2560x1080p nen 29 zoller 21:9er könnte ich mal testen.

Geht auf jedem Monitor. Bietet viele Vorteile.

und immer noch die Frage, warum ich keine 3840x2160 auswählen kann? Bitte um Hilfestellung

Monitor: Samsung C27FG73 mit 144Hz, 27Zoll curved, FHD 1920x1080

...hab nur den einen Monitor

wo finde ich die? bei bf1 oder für den monitor unter windows?

Kann auch einfach sein, dass der Monitor sich verweigert?

Downsampling-Probleme: Wenn die Auflösungen nicht angeboten werden
Die neu erstellten Auflösungen werden Ihnen zwar auf dem Windows-Desktop, aber nicht in Spielen angeboten? Dann müssen Sie Ihren Monitortreiber modifizieren. Dies war in unseren zahlreichen Tests nicht nötig, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass der Treiber einen Riegel vorschiebt. Auch dieses Vorgehen ist zeitaufwendig und nicht ganz so trivial wie die Zahlenspiele im Nvidia-Treiber. Hier verweisen wir an dargos Downsampling-Kompendium im 3DCenter-Forum.
Quelle: Klick hier

Zuletzt bearbeitet:
Die cfg. is spielebezogen. Ich hab z.Zt nix installiert an Games und kann nicht nachschauen. Evtl. kann jemand anderes das mal machen. Ich glaub da muss eine user.config sein entweder in deinen Eigenen Dokumente Ordner oder im Installationspfad des Spiels. genaueres kann ich dir leider nicht sagen. In eine der Config wird wohl eine Auflösung [ Resolution : 3200x1800 ? ] stehen, da änders du den Eintrag auf die von dir gewünschte Auflösung.Abspeichert...und mal schauen ob es dann läuft.

Eine user.cfg kann man selbst erstellen für battelfield einfach mal youtube nach user.cfg suchen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Einfache Antwort auf die frage vom TE!: die r9 390 kann kein UHD per VSR. Hat mich ca 1 Minute google gekostet. Nichts zu danken. Virtual Super Resolution | AMD

Einfache Antwort auf die frage vom TE!: die r9 390 kann kein UHD per VSR. Hat mich ca 1 Minute google gekostet. Nichts zu danken. Virtual Super Resolution | AMD

Wie geil, danke für die Antwort. Mehr bleibt mir da nicht zu sagen.
Komisch nur, dass die R9 380 das können soll, oder? Das würde ja auch heißen, dass die stärkere R9 390x das auch nicht kann?
UND was wäre mit einer Vega 56 oder Vega 64?

Zuletzt bearbeitet:
native 4k > DS

naja stimmt schon, aber downsampling ist auch wiederum nicht soo schlecht

Die R9 380 kann das, weil anderer und neuerer Chip. Die nutzt bereits GCN3. Deine R9 390 hat allerdings noch GCN2.
Das hat mit der Leistung der Karten also erstmal wenig zu tun. Es ist nur dämlich von AMD, das nicht so ordentlich zu implementieren wie NVidia das mit DSR macht. Da isses egal welche Karte man nutzt.

Was Vega betrifft: Die müssten UHD nutzen können per VSR. Denke mal die Seite wird von AMD nicht wirklich weiter aktualisiert.

Downsampling ist also ein "Nachteil" weil eine nativ hohe Auflösung besser aussieht. Ist irgendwie vergleichbar mit "Chiptuning am Golf ist ein Nachteil, weil ein Porsche schneller ist".

alt tab dauert lange

Gerenderte Auflösung != Fenstergröße. Downsampling bedeutet nicht, dass du nicht mehr im rahmenlosen Fenstermodus zocken kannst. Und dann geht Alt + Tab genauso flott wie vorher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh