4K-Blu Rays am PC schauen. Was brauche ich?

newbie123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
465
Ich möchte mir evtl. folgenden Monitor kaufen: AOC AG271UG
Daher möchte ich auch mal 4K-Blu-Rays schauen. Ich habe bisher nur ein 4K-Laufwerk zu einem akzeptablen Preis gefunden (130€, techPulse120 Externer UHD 4k). Aber was brauche ich noch?
Ich habe gelesen, dass man einen Kaby-Lake Prozessor braucht. Wie in meiner Signatur zu sehen, ist meiner kein Kaby-Lake. Und zusätzlich brauche ich sicher noch Software. Welche Software würdet ihr empfehlen?

Bitte um Tipps von Leuten die praktische Erfahrung mit 4K-Blu-Rays am PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicher dass du dir das antun willst? ohne zwischenbildberechnung ist film schauen an einem rechner ein krampf.

vll gibts ein paar profis hier, die dir da noch infos geben können dazu und vll gibts ja mittlerweile die möglichkeit dazu am rechner ebenfalls so ähnlich hinzubekommen wie es ein TV macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke alle meine Blu-Rays am Rechner und habe keine Probleme damit. Im Gegenteil, ich finde das Bild am Monitor wesentlich besser als ein TV-Bild.
 
Die einfachste Lösung ist 4K-Decoder-Hardware (GT1030 & höher). Im Normfall schafft aber ein QuadCore der aktuellen Generation problemlos 4K von BluRays.

Jellyfish Bitrate Test Files

Da kannst du dir mal Test-Dateien runterladen und schauen, wie dein PC damit klarkommt. Aber am einfachsten dürfte für dich ein Wechsel auf eine GTX1060/GTX1070 kommen.
 
Meines wissens ist sowieso die einzige Software die (legal) BR und so abspielen kann die von Cyberlink.
 
am besten du führst mal den "CyberLink Ultra HD & Blu-ray Advisor" aus, den kriegst du da:

BD 3D Advisor-Übersicht | CyberLink

ansonsten brauchst du laut: Customer Support - What are the minimum system requirements for Ultra HD Blu-ray movie playback? | CyberLink
folgendes:

- Windows 10 mit Nov 2015 Updates
- Intel 7. Gen CPU (Kaby Lake) die die Guard Extensions (Intel SGX Tech) unterstützen + passendes Board dazu (HDMI Standard etc.)
- Intel HD Graphics 630 oder 640 (in CPU eingebaut) -> dazu muss dann HDCP 2.2 auch passen (Monitor), läuft auch nur über die Intel Karte (auch wenn du eine Nvidia/Ati zusätzlich hast) - deswegen ist auch der Tip von fortunes nicht zielführend!
- die passende Cyberlink Software

und dann dazu noch das aktuell einzige Laufwerk für den PC, dass offiziell UHD BDs abspielen kann: Pioneer BDR-211UBK schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

und ja... dann kanns auch schon losgehen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich ein Graus, déshalb werde ich auch erstmal verzichten, bis sie das auf die Reihe gekriegt haben. Ob das überhaupt irgendwann der Fall sein wird ist fraglich, da die Industrie es evtl. dauerhaft verhindern will/muss 4k-Blu-Rays am PC sehen zu lassen. Denke das hat was mit Kopierschutz zu tun. Mal schauen...
 
Wo ist das bitte ein Graus. Die heutigen User sind einfach viel zu sehr verwöhnt, da muss alles mit 1 Klick funktionieren und am besten noch umsonst.
 
@Elpu: manchmal hast du ein komisches Weltbild ._. (und nix zum Topic beitragen mit nem Stänkerpost ist auch nicht die feine Art)

Das die Geschichte nicht so einfach ist liegt wirklich primär am Kopierschutz.

Und es ist ein Graus, weil man eben sehr spezielle Anforderungen erfüllen muss, für eine normale Bluray kann man einfach ein Bluray Laufwerk (+Abspielsoftware) kaufen und kann loslegen -> ohne CPU X, Patchlevel Y etc. zu haben - Theoretisch können auch andere Laufwerke 4k Blurays Lesen (BDXL), können aber mit den Filmen halt nichts anfangen.

-> es hat niemand verlangt, dass alles mit 1Click und/oder umsonst sein muss, aber der aktuelle Aufwand ist dann meiner Meinung nach aktuell doch "leicht" überzogen (und das von einem Hardware "Enthusiast")

Und wenn man es allen schwer machen muss, soll sich keiner wundern, warum es immer noch so viele DVD Käufer gibt - wenn ich was neues tolles einführen möchte, dann sollte das für den Enduser wirklich so einfach wie Möglich passieren, sonst werden die Leute nicht wechseln (ja, in der Generation leben wir mittlerweile)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Einfachste wäre vermutlich, einfach einen externen 4k BR Player zu kaufen und direkt an den Monitor anzuschließen ;)
 
200€ sind zwar nicht "knapp" über 100€, aber ja, das wäre aktuell wohl das finanziell sinnigste.
 
Powerdvd Version 17 oder 16.

Am besten noch höher sollte das auch können.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
qualifizierter Beitrag :fresse: (den Thread sollte man schon lesen, bevor man sowas postet..)
 
Bietet aber keinen entsprechenden Support für die interessanten Audiospuren oder? Also HD + Master und aufwärts
 
das Einfachste wäre vermutlich, einfach einen externen 4k BR Player zu kaufen und direkt an den Monitor anzuschließen

Aber wie würde man da einen guten Klang/Ton erhalten? Ich habe am PC eine gute Soundkarte (ca. 100€). Würde ich einen solchen Klang auch erhalten, wenn ich einfach den externen Player mit meinem Verstärker verbinde?
 
kurz: ja, ist dann aber halt nur Stereo (wenn der Pioneer in der Signatur aktuell ist) - brauchst dann aber einen Player, der mehr als nur HDMI out hat -> Chinch Audio Ausgänge
 
129,- am Wochenende beim MediaMarkt

Aha! Dann hatte ich das vermutlich irgendwo gesehen.


Bietet aber keinen entsprechenden Support für die interessanten Audiospuren oder? Also HD + Master und aufwärts

Ich glaube die kann alle gängigen Audioformate (Bitstream Out), inkl. Atmos seit dem Creator's Update im Herbst letzten Jahres.

Hier ist aber offenbar eh nur ein Stereo Analogreceiver vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Krampf zur zeit wenns um Legal 4k geht,
Da ist die illegale Szene schon weiter und benutzerfreundlicher, i sag ja immer als Orginalsammler is man angepisst mit den ganzen Einschränkungen
Hab mir jezz mal testweise nen gerippten 4k Marsianer gezogen 70gb zum testen und .mkv lief ohne Probs aufm HTPC die
Orginal UHD-scheibe macht probleme zuerst lags am laufwerk dann an der Graka-AVR-verbindung dann an cyberlink und ja i bin angepisst von Marantz
jezz da mein AVR zwar 4k unterstützt aber den Kopierschutz ned hahah
 
Daran darf es aber nicht liegen. Der Marantz interessiert sich doch gar nicht für das Bild, das HDCP-Signal wird von der Quelle (Player) zum TV durchgereicht. HDCP-Passthrough. Der Marantz greift sich nur die Tonspur ab.

Sind deine Kabel auf 4K ausgelegt?
 
Hab genau das selbe Problem, vermute den Codec, kann es aber nicht sagen. Schwieriges Thema^^

Hab ständige Aussetzer, wenn ich eine Testfile in 4K über meinen HTPC abspiele.
 
Also bei mir in PowerDVD-16-Ultra gibt es ziemlich viele Einstellungen für Bild-Darstellung wo man zusätzlich im Bereich Grafik-Darstellung im Grafikkarten-Treiber bei AMD-Grafikkarten etwas aufpassen muss, stellt da im Grafik-Treiber etwas falsch ein kann man das Abspielen von BluRays vergessen weil's nicht funktioniert/PowerDVD bricht das abspielen ab und bringt eine Fehlermeldung

Und was die Systemvoraussetzungen betrifft: Das ist doch mittlerweile egal ob AMD oder Intel als CPU (siehe mein RyZEN-System unten in meiner Signatur als Beispiel, der Packt das problemlos), die die Grafikkarte mit den jeweiligen Einstell-Möglichkeiten ist das Entscheidene[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

hat das Spiel hier schon jemand zuende gemacht und kann nun 4k Blurays abspielen?

Ich habe heute Abend mal auf die schnell geguckt und nur 1 interessantes Laufwerk finden können was angeblich 4k Filme unterstützt.

LG Electronics BU40N schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und das ist noch eines fürn Lappy.

Zusammen mit dem Gehäuse
SilverStone externes 5.25 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Müsste man das doch eigendlich an jeden aktuellen PC hängen können oder?
Naja USB 2.0 macht mir noch ein wenig Sorgen das könnte vielleicht ein wenig lahm sein.
 
Mein Tipp benutze von Delock einen Adapter auf Sata damit laufen die normalen Laufwerke perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh