@villeneuve
Also ich kaufe mir schon "noch" Filme auf Disc. Nicht jede Neuerscheinung, aber ein paar ausgewählte, die ich gerne mag oder häufiger sehen will. Sonst darf man bei Netflix/Amazon jahrelang warten, bis der mal in die, irgendwie immer gleiche und nicht unbedingt hochwertige, Rotation kommt.
Warum soll die 4k Bluray denn die größte Kundenverarsche seit Menschengedenken sein? Der Sprung in der Auflösung ist unstreitig vorhanden und die Fernseher werden auch immer größer. Daneben bietet die 4k Version zusätzlich HDR, welches ich persönlich sogar noch vor die Auflösung setzen würde.
Und warum soll der Otto-Normalverbraucher da nicht mehr durchblicken? So kompliziert ist das nicht. Die blauen Boxen sind Blurays und wenn der Otto-Normal seinen 4k UHD TV mehr geben will, dann braucht er eben die schwarze Box. Was soll daran jetzt unverständlich sein?
Schau dir mal das Angebot auf Netflix oder Prime an. Das ist nichts berühmtes. Da sitzt man manchmal ganz schön lange, bevor man einen Film findet, auf den man Bock hat.
Wenn ich einen Film wie z.B. Face-off oder Für eine Handvoll Dollar sehen (ich mag beide) will, kann ich ewig warten, bis die mal - wenn überhaupt - angeboten werden. Dann bleibt mir nur der Kauf. Klar geht das auch digital. Aber preislich nimmt sich da das physikalisch Medium nichts. Face-off kostet beispielsweise 9,99 auf Amazon als digitale Version. Die Bluray kostet 7,99 €, gebraucht sogar nur 4,99 €. Aber klar, ich bin natürlich schonmal generell dumm, den Film auf einer Disc zu kaufen. Und dann auch noch zu einer Bluray zu greifen, obwohl es ihn auch auf DVD gibt - Gott bewahre!
Die Fimindustrie hat schon etwas von der Musikindustrie gelernt. Es gibt bald von jedem größeren Studio einen eigenen Streaming-Dienst. Erfolgreiche Serien als exklusives Sonderbox-Set. Daneben wachsen die Sport-streaming Anbieter in der Zahl. Ich warte nur darauf, dass es irgendwann Sammelangebote für die gesammten Streams gibt. Und damit, voila, bist zu zurück beim Cable-TV aus den 90ern.