4k Curved Gaming Monitor Frage

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
90
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming Monitor kaufen und wäre dankbar für euren Ratschläge.
Ich habe an folgendes gedacht:

-4k
- möchte das er curved ist
- soll ca 32 Zoll groß sein
- so 165 hz

Habt Ihr da viellt. Vorschläge für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal.
Weil ich mich aber nicht so auskenne wollte ich mal Fragen:
Was ist eigentlich das wichtigste bei einem Gaming Monitor die hz Anzahl?
Ist 4k Pflicht also sollte man einen 4K Monitor haben?
 
Danke erstmal.
Weil ich mich aber nicht so auskenne wollte ich mal Fragen:
Was ist eigentlich das wichtigste bei einem Gaming Monitor die hz Anzahl?
Ist 4k Pflicht also sollte man einen 4K Monitor haben?
glaube du solltest dich mal damit beschäftigen.

4k ist eine auflösung. je mehr desto besser. je höher desto mehr bums braucht die grafikkarte.

willst du neue triple A titel in 4k mit 60fps + zocken kannst du ne 1200€ graka schonmal einplanen.

die hz sind die bildwiederholfrequenz. je mehr bilder pro sekunde gezeigt werden, desto flüssiger und klarer ist das bild. auch hier wieder, mehr bilder mehr bums braucht der pc.

was hast du denn aktuell für einen monitor? welche games zockst du und was hast du für hardware?
 
Also das ist zz mein PC:

Intel Core I7 6700K
Mainboard Z170A Krait Gaiming
32 Ram DDR4 1600 hz
GTX 1080

Mein Monitor: Acer Predator XB281HK 60 hz

Ich möchte mein PC etwas aufrüsten und Spiele so Games wie Diablo 4 / League of Legends / diverse Shooter

Ich weiß nicht ob ich lieber eine neue Grafikkarte oder lieber ein neues Mainboard + Prozessor kaufen soll....
Ein neuer Monitor sollte auch hin.

Was würdest du mir raten zu erst aufzurüsten.
 
In dem Fall würde ich gleich alles upgraden, nicht nur Einzelkomponenten. Bei einer modernen schnellen 4K-tauglichen Grafikkarte würde deine CPU kaum noch hinterherkommen.

Das wird dann aber teuer, wenn du einen 4K-Monitor bei 120+ Hz auch richtig "versorgen" können willst, z.B. Ryzen 7800X3D + RTX 4080 aufwärts oder Radeon 6950 XT aufwärts.

Wobei das natürlich auch stark von den Spielen abhängt. Willst du auch aktuelle AAA-Games mit hohen Einstellungen (und ggf. Raytracing) zocken können? Oder ist mit "diverse Shooter" eher sowas wie CSGO gemeint, was nicht anspruchsvoll an die Hardware ist?

Ansonsten stimme ich dem obigen Kommentar zu, dass der Odyssey Neo G7 eine gute Wahl ist für einen curved 4K-Monitor mit 165 Hz.
 
ich würde mir zuerstmal klar machen was du für einen monitor du kaufen willst und B wie viel fps dann gebraucht werden.
 
Ich hatte mich jetzt nach dem Eingangspost gerichtet, dass ein 32" curved 4K-Monitor mit 165 Hz hersoll...

Hatte ehrlich gesagt den Kommentar mit der Frage übersehen, ob man überhaupt einen 4K-Monitor braucht bzw. "haben sollte"... Das ist natürlich eine kompliziertere Frage, die man nicht einfach so pauschal beantworten kann...

Ich persönlich würde eher auf 34" Ultrawide gehen als auf 32" 4K, denn dann kann man sich auch nen OLED gönnen wie den AW3423DWF oder ähnliche Modelle. Wenn's ein reiner Gamingmonitor sein soll, gibts kaum was besseres als QD-OLED, ich denke da dürften sich auch die meisten einig sein 😁

Wobei selbst da der o.g. Neo G7 noch gut mithalten kann. Der ist halt nicht ultrawide, und hat kein perfektes Schwarz wie die OLEDs, sondern "nur" local dimming, ist dafür aber schärfer (hat ne höhere Pixeldichte) und ne deutlich höhere Maximalhelligkeit. Hat alles Vor- und Nachteile.
 
Also ok erstmal danke. Es ist natürlich auch immer eine Finanzielle Frage.

Also ich möchte ein Ultra Wide 34 Zoll in 4 K wahrscheinlich.

Aber zuerst müssen die anderen Komponenten ausgetauscht werden.

Dann würde ich mich erstmal um ein neues Mainboard und Prozessor kümmern.

Für Gaming ist da besser ein AMD oder Intel Prozessor?
(Wenn Prozessor AMD ist muss die Grafikkarte auch vom AMD sein?

Welches super Mainboard (sodass erstmal ruhe ist) und Prozessor empfehlt Ihr mir?
Will nicht wieder in 2-3 Jahren was austauschen müssen.
Zocke halt viele AAA Title.

Danach würde ich mich um die Grafikkarte kümmern und zuletzt dann der Monitor.
 
Ultrawides gibts es nicht in 4K, das wäre dann stattdessen 1440p.

Intel oder AMD ist auch schon wieder ne Glaubensfrage 😁

Wobei wenn der PC wirklich fokussiert fürs Gaming sein soll (und nicht zum Arbeiten / für professionelle Anwendungen), dann kommst du im Highend-Bereich eigentlich nicht um den Ryzen 7800X3D rum. Beste Gaming-Leistung und deutlich sparsamer (was den Strom angeht) als vergleichbare Intel.

Als Mainboard käme z.B. ein Gigabyte B650 Gaming X AX in Frage. Das fällt mir zumindest ausm Kopf als solides Board ein, was nicht überteuert ist (gibt aber auch noch unzählige andere Optionen, gerne weiter recherchieren oder andere Meinungen einholen 🙂).

Da bist du aber mit Board+CPU allein schon bei ~650 Euro und brauchst noch RAM dazu. (würde 32 GB DDR5-6000 empfehlen).

Wenn du das ausgeben kannst/willst, dann ist wohl auch mehr als 2-3 Jahre Ruhe, was CPU/Mainboard angeht.
 
Also ok erstmal danke. Es ist natürlich auch immer eine Finanzielle Frage.

Also ich möchte ein Ultra Wide 34 Zoll in 4 K wahrscheinlich.

Aber zuerst müssen die anderen Komponenten ausgetauscht werden.

Dann würde ich mich erstmal um ein neues Mainboard und Prozessor kümmern.

Für Gaming ist da besser ein AMD oder Intel Prozessor?
(Wenn Prozessor AMD ist muss die Grafikkarte auch vom AMD sein?

Welches super Mainboard (sodass erstmal ruhe ist) und Prozessor empfehlt Ihr mir?
Will nicht wieder in 2-3 Jahren was austauschen müssen.
Zocke halt viele AAA Title.

Danach würde ich mich um die Grafikkarte kümmern und zuletzt dann der Monitor.
es gibt kein 4k in 34" ultrawide

34" ultrawide = 3440x1440

schau dir cpu tests an. (lowres)
graka ist egal.

warum willst du die cpu tauschen wenn du ein gpu limit problem hast?

ich kann dir erst ein mainboard empfehlen wenn du weist welche cpu du haben wirst

es gibt sehr viele optionen derzeit

am4 5600/5700x/5800x3d = P/L aber toter sockel

am5 7600/7700/7800x3d

intel 12400/13600k/13700k
 
Ohne Gesamtbudget wird das niemals was rundes oder auch nur halbwegs vernünftiges!

"Ich möchte mein PC etwas aufrüsten"

Das wird da absolut immer ein Satz mit X, dein weit über 7 Jahre alter PC ist da quasi komplett für die Tonne!

Mindestens Mainboard, CPU, GPU, RAM, Netzteil und SSD ist da immer neu angesagt!


Zudem brauchst du da immer mindestens ne RX 7900 XT.
 
"AAA titel" könnte auch cs sein :d

bitte mal genauer werden.
 
Ich glaube ich würde mit AMD gehen. ist ein Ryzen 7 7800X3D gut oder gäbe es da noch besser? Wenn ja welches Mainboard würde sich dafür eignen?

Oder wäre ein Ryzen 9 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich würde mit AMD gehen. ist ein Ryzen 7 7800X3D gut oder gäbe es da noch besser? Wenn ja welches Mainboard würde sich dafür eignen?

Oder wäre ein Ryzen 9 besser?
der 7800x3d ist der aktuell beste gaming prozessor ohne ram tuning/oc ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh