[Kaufberatung] 4K Familien-PC - Downgrade X570 -> B550?

Japanic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

für die Familie soll nun endlich ein 4K-Gaming-PC her. Hauptsächlich zum Wohnzimmer-Zocken bei Schlechtwetter - bzw. als Alternative zum Fernsehen. Später soll ggf. aber auch ein bisschen 4K Videoschnitt betrieben werden. Der Sohnemann will überwiegend Flight-Simulator zocken, dazu noch Minecraft mit Shader etc.pp. Ich selbst hätte Interesse, mal wieder ein paar Shooter oder Race-Sims zu spielen.

Der Rechner soll später Wassergekühlt, aber nicht übertaktet werden. Die Optik spielt natürlich mit - ich will alles möglichst Schwarz in Schwarz, der Rest hätte es gerne möglichst bunt (okay, sieht manchmal auch cool aus..). :d

--> Ingesamt ist es aber am wichtigsten, dass das System stabil läuft und keine Zicken macht.

Über die letzten Wochen habe ich also still mitgelesen und nun bereits folgende Bauteile gekauft:
  • Lian Li O11 Dynamic Mini (Schwarz, aber zwei Fenster für Blingbling)
  • Corsair SF 750
  • Nvidia Geforce 3080 Ti FE (danke an die Community und die Entwickler vom HWLXX-Bot! :bigok:)
  • AMD 5 5600X
  • Corsair Vengeance RGB 16 GB, 2 x 8GB 3200 CL16 (Schwarz, aber mit RGB)
  • Gigabyte x570 Aorus Master (Dito ;))
Bei den letzten beiden Positionen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das so sinnvoll ist. Das Aorus Master gab es als „Deal“ für 275€ und ich dachte, dass man da nichts falsch machen kann. Im Vergleich erscheint mir aber doch verdammt teuer für unser Vorhaben - ein gutes B550er würde es vermutlich genau so tun. Den Ram habe ich nach Abwägung von Optik und Leistung gekauft, da der Mehrwehrt von 3200 auf 3600 oder höher laut Tests im 4K-Bereich nur theoretischer Natur zu sein scheint - gegenläufige Infos nehme ich aber gerne an.

Da ich das Board von Amazon noch nicht mal ausgepackt habe, könnte man es ohne Probleme zurückschicken. Nun stellt sich die Frage, gegen welches man es tauschen sollte.

Wichtig sind mir dabei bislang folgende Kriterien:
  • Tauglichkeit für 3080Ti + 5600X / 4K-Gaming
  • 4x Ram, finde ich einfach schöner
  • USB-C Key-A für die Gehäuse-Anschlüsse
  • Nach Möglichkeit Wifi + BT
  • Schlichtes schwarzes Layout + RGB
Folgende Bretter habe ich jetzt rausgesucht. Das MSI MPG 550 Gaming Carbon Wifi scheint mir da die goldene Mitte darzustellen, auch was Tests und Bewertungen angeht. Zusätzlich würden wir 100€ sparen und alle sind Happy - falls ich nichts übersehen habe!
  1. MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI - 175€
  2. MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI - 150€
  3. ASUS ROG Strix B550-E Gaming - 200€

Was meint Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab keine Anforderung gesehen die x570 erfordert.
 
Was hat das Carbon, was das Edge nicht hat?
 
Und außerdem, 32 GB RAM gehören da echt rein.. besonders für flightsim...
 
Hey und danke für die schnellen Antworten. Beim Carbon scheint die Spannungsversorgung etwas besser zu sein und die Optik gefällt mir noch ein bisschen besser. Außerdem machen die 25€ den Kohl bei dem System auch nicht mehr fett...
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 17.14.04.png


Und ja, 32GB Ram kann ich natürlich auch direkt einbauen. Was meint ihr zu der Thematik mit 3200 vs 3600 vs 4000? Einfach noch mal 2x 8GB vom 3200 Corsair Vengeance oder lieber den Ram wechseln? Die nächst höhere Stufe wäre für mich der Crucial Ballistix 3600 CL 16, der wird ja hier auch überall empfohlen.

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB CL 16
 
RAM müssen zu/unter den CPU Kühler passen.

Welcher Kühler soll es werden?
 
2x 16 GB 3600
 
Als Kühler habe ich erstmal den Alpenföhn Ben Nevis (Standard) mitgenommen, der schien ziemlich viele Leute glücklich zu machen. Und später soll ja eh auf Wakü gewechselt werden. Ob das passt lässt sich ohne Praxistest nicht herausfinden oder?
 
Da kannste alles nehmen
 
Sehr gut, dann geh ich jetzt mal Mobo-Shoppen.

Zum Ram habe ich häufig gelesen dass die meisten neuen Riegel bis 16GB nur noch Singlerank sind, weshalb man sogar zB auf 4 x 8 GB gehen sollte um den Vorteil von Dualrank nutzen zu können... Da fängt es dann langsam bei mir mit den Kopfschmerzen an. :sick:

Beim Corsair könnte ich bei 2x 16 GB sogar zwei Dummys zustecken, hätte optisch Vollbestückung und gleichzeitig Puffer fürs Aufrüsten...
 
Zum Ram habe ich häufig gelesen dass die meisten neuen Riegel bis 16GB nur noch Singlerank sind
Ja, ist z.B. bei den Ballistix so.. Hatte im März 3 verschiedene da und waren alle Single Rank (Micron B).. Kannst aber auch Glück haben, jemand anderes hatte im April von Amazon Dual Rank (Micron E) bekommen, das wechselt scheinbar..
weshalb man sogar zB auf 4 x 8 GB gehen sollte um den Vorteil von Dualrank nutzen zu können...
Ja, dann hättest Dual Rank, aber wenn dein Mainboard den Ram in Daisy Chain Topology angebunden hat (afaik sind das die meisten Boards) hast du an der Stelle wieder einen Nachteil.. Schlussendlich ist der Unterschied am Ende wohl nur messbar und kaum spürbar..
 
So, habe jetzt bei MF das Board für 175€ gekauft, mal sehen wann es kommt. Dann gibt es erst mal einen Testaufbau mit dem Vengeance-Ram in 2x 8 GB 3200 CL16, weil der hier schon liegt. Sollte da irgendwas klemmen, teste ich dann 4x 8 GB vs 2x 16 GB.

Danke euch für die Hilfe! Ich melde mich, sobald Strom fließt. :bigok:

€: Ich hoffe das MSI CARBON liest jetzt nicht mit: Beim Preis von 175€ gäbe es ja noch das GIGABYTE X570 AORUS Elite. Ist X570, hat kein Wlan / Bluetooth und bei unserem Einsatzzweck spricht sonst auch nichts dafür oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach dem ich von der OHL einen Tag für Spezialprojekte freibekommen habe, läuft die Kiste nun. Der ganze PC sieht schon nach dem ersten groben Zusammenbau sehr clean aus. Dazu der Platz für die spätere Wakü - Top. :-)

PC_low.png


Bei der Systeminstallation war ich nicht ganz so sauber, ich habe einfach die M2-SSD vom alten Spiele-PC reingesteckt... Windows war diesbezüglich extrem genügsam und das macht mir Angst. :d

Nach dem Biosupdate auf den aktuellsten Stand, sowie dem aktivieren des A-XMP-Profils für den Ram bringt der Rechner jetzt 15.431 Punkte im 3D-Mark Time-Spy-Score. 18.836 GPU & 7.624 CPU. Ich würde die Resultate am liebsten vergleichen, aber beim Übertragen der Daten lädt die Website nur einen Fehlercode.. Was meint ihr, ist das okay so?

pcmark_15431.PNG


Hier noch die Temperaturen, bei 80° C ist schluss. Sollten die Werte stimmen, finde ich das für einen Benchmark OK:
pc temp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch
Nvidia FE sind einfach hübsch
 
Sehe keine Gehäuselüfter. War der Benchmark mit geschlossenem Gehäuse?
 
@2k5lexi: Defintiv, es gibt meiner Meinung nach kein hübscheres Design als das der Founders Edition.

@blacklupus: Es gibt auch noch keine Gehäuselüfter. 😅 Aber das obige Ergebnis war mit vollständig offenem Gehäuse. Zum Spaß habe ich noch mal mit geschlossenem Gehäuse getestet, das Ergebnis bleibt gleich - die Lüfter drehen nur mehr auf.

Bekommt ihr eigentlich eine Meldung, wenn ihr mit "@" angesprochen werdet? Oder muss ich dafür Zitieren?

Und ich habe vorhin gesehen, dass ich auf dem alten Gaming-PC ein Noctua NH-D9L verbaut habe. Der müsste doch sogar Kompatibel sein.
 
Da das Wohnzimmer über nacht schon ausgekühlt ist, wollte ich noch mal einen Test mit maximaler Kühlung probieren. Also habe ich die Front abgenommen und 18° C kalte Raumluft per 30W/230V Tischventilator direkt durch das Gehäuse geschickt. :d
PC-Kühlung.png


Tada, @blacklupus hatte recht - die Kühlung machts. Vorher hatten CPU 70°/ 80° C und GPU 45°/ 80° - Jetzt sind es nur noch CPU 55° / 65° C und GPU 35° / 65° C! Das Problem wird sein, dass man eine bessere Kühlung als mit dem 230V-Turm mit normalen und auch leisen PC-Lüftern vermutlich nicht hinbekommt - Airflow hin, Airflow her. Das wird dann erst mit der Wasserkühlung besser werden.

pcmark_15880.PNG
 
In meinem fractal node 605 geht 1x120mm rein und 2x 120mm raus. Benchmark war Cyberpunk2077 durch die Innenstadt Gurken.

CPU und GPU Stock, fractal 0815 Lüfter: heiß. 85°c +

CPU GPU untervoltet, fractal Lüfter: heiß, aber besser. Nur noch 75°c

CPU GPU untervoltet, Gehäuselüfter getauscht gegen welche die bei gleicher Lautstärke deutlich mehr Luft Schaufeln: 70°c unter Last. Damit kann ich leben.

Wichtig ist immer: die warme Luft muss raus
 
@2k5lexi: Kurz für Ahnungslose: Man Undervolting seine Bauteile um eine niedrigere Leistungsaufnahme / Abwärme / Lautstärke bei gleichbleibender Performance zu erreichen? Scheint ein kompliziertes Thema zu sein, kommt aber mit auf die To-Do Liste, Danke!

Wie oben geschrieben habe ich noch einen Noctua NH D9L gefunden, sowie zusätzlich einige alte Noiseblocker-Lüfter. Die sind bald 20 Jahre alt, aber bereits durchsichtig - damals war das das Nonplusultra... :d

Mal sehen was ich damit erreichen kann.
 
@2k5lexi: Kurz für Ahnungslose: Man Undervolting seine Bauteile um eine niedrigere Leistungsaufnahme / Abwärme / Lautstärke bei gleichbleibender Performance zu erreichen? Scheint ein kompliziertes Thema zu sein, kommt aber mit auf die To-Do Liste, Danke!
Ist nicht kompliziert.
Für Grafikkarten meine Signatur, für CPU im Prinzip das gleiche, nur übers Bios statt afterburner.

D9L ist Liebe - für Desktop Gehäuse. Für Tower ist der was klein. Da gibts einfach ganz andere Kaliber.
 
Der D9L ist tatsächlich einiges kleiner, hat aber eine höhere TDP - sollte der nicht trotzdem besser sein? Einen weiteren CPU-Kühler werde ich nicht kaufen, als nächstes gibt es die Wakü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh