4K Fernseher gesucht weil 10 Jahre Plasma Panasonic defekt ging heute

Castamir

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
125
Ich bin völlig überfordert. Heute ging mein Panasonic Plasma TV kaputt der ist 10 Jahre alt und hat mir immer treue Dienste geleistet.
Ich war schon im Geschäft und wälze bei youtube schon Testberichte.

Was mein alter TV hatte:
-Plasma
-50 Zoll
-Full HD

was der neue haben sollte:
-min. 55 Zoll bis 65 Zoll
-4xHDMI
-möchte daran anschliessen: Sky Q, Magenta TV, amazon 4k Stick, Wii, und später PS5 und eventuell apple TV.
-schauen meistens entweder netflix, disney plus oder prime. SkyQ entweder Aufzeichnungen oder magenta TV da auf dann Aufzeichnungen. Selten aber manchmal Live TV.
-sollte 4K haben
-schnelles Web Interface

den Sinn hinter LCD, QLED und OLED habe ich nun verstanden, im weitestgehenden Sinne. Natürlich werde ich nicht alles raffen. Ist mir zumindestens klar.
Was ich daran weiter nutzen möchte ist eine billige Soundanlage von Medion(ALDI). Kostete damals nur 80 Euro und benutzt 3,5 mm Klinke zum Anschließen.
Später ist dann geplant, auf eine Soundbar mit einem Subwoofer umzusteigen. Wobei ich da auch nicht genau weiß, was man empfehlen könnte. Es muss auf
jeden Fall keine High End Lösung für tausende Euros sein.

Frage, da ich den Dschungel nicht durchblicken kann und werde so schnell. Ich wäre bereit bis 1.500 Euro zu gehen oder ein paar Hundert Euro draufzusetzen.
Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich bin sowohl Samsung als auch LG Fan. Nur haltbar sollte das sein und nicht gleich nach einem Jahr kaputt gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-4xHDMI
-möchte daran anschliessen: Sky Q, Magenta TV, amazon 4k Stick, Wii, und später PS5 und eventuell apple TV.
Da sind nach meiner Zählung aber schonmal 5 bis 6 HDMI-Anschlüsse nötig.


den Sinn hinter LCD, QLED und OLED habe ich nun verstanden, im weitestgehenden Sinne. Natürlich werde ich nicht alles raffen. Ist mir zumindestens klar.
Sicher? Und was würdest du dann bevorzugen?


Was ich daran weiter nutzen möchte ist eine billige Soundanlage von Medion(ALDI). Kostete damals nur 80 Euro und benutzt 3,5 mm Klinke zum Anschließen.
Klinkenanschluss wird evtl. schwierig.


Später ist dann geplant, auf eine Soundbar mit einem Subwoofer umzusteigen. Wobei ich da auch nicht genau weiß, was man empfehlen könnte. Es muss auf
jeden Fall keine High End Lösung für tausende Euros sein.
Auch wenn das keine High-End-Lösung wird, wird die höchstwahrscheinlich keinen 3,5mm Klinkanschluss haben, sondern entweder SPDIF, oder viel mehr HDMI (über ARC, was dann noch einen weiteren HDMI-Anschluss braucht).
 
Na gut, ich lass apple tv weg. Dann halt die PS5. Oder muss die Wii auch mit HDMI angeschlossen werden? Zur Not kann ich die Kabel auch auswechseln.
Ich bin da frei was diese ganzen Techniken betrifft. Ich glaube selbst das beide Techniken gut sind. Bei OLED soll die Möglichkeit bestehen das das bild einbrennt.
Bei Samsung gab es wohl eine Steigerung in der Qualität mit quantum dots. Und inzwischen beherrschen moderne Samsung auch eine Anhebung der Qualität der Beleuchtung des Hintergrundes.
Bei allem technischen Verständnis. Ich werde es mir nie merken können.
Daher meine direkte Frage, was könntest du mir konkret empfehlen? Ich bin da auch nicht sonderlich marken gebunden.
 
Na gut, ich lass apple tv weg. Dann halt die PS5.
Sind dann immernoch 5, statt 4.


Oder muss die Wii auch mit HDMI angeschlossen werden?
Wenn die nicht HDMI hat, dann hat sie was anderes, was du aber auch brauchst.
Ich hab keine Wii, wie kann man die denn anschließen?


Zur Not kann ich die Kabel auch auswechseln.
Das tut man nicht lange, weils nervt. Und je nachdem wo die Anschlüsse sind, noch mehr.
Je nach Häufigkeit tut das auch den HDMI-Steckern nicht gut. Die sind nicht auf andauerndes Umstecken ausgelegt.
Es gibt aber auch HDMI-Umschalter, kostet dann halt nochmal was, aber je nach Anwendungsfall wäre das evtl. besser.
Evtl. hast du über deine zukünftige Audio-Anlage aber auch noch zusätzliche Umschaltmöglichkeiten. Das hängt halt alles zusammen.

Ich bin da frei was diese ganzen Techniken betrifft. Ich glaube selbst das beide Techniken gut sind. Bei OLED soll die Möglichkeit bestehen das das bild einbrennt.
Die haben alle Vor- und Nachteile. Wenn das einzige was du bisher erfahren hast ist, das OLED einbrennen KANN, dann hast du noch nicht wirklich viel erfahren.


Daher meine direkte Frage, was könntest du mir konkret empfehlen?
Um dir was empfehlen zu können, müsste man erstmal wissen was du brauchst und worauf du wert legst.
 
Nun ja ich konnte bisher auch nicht viel erfahren, weil mich auch nicht alles interessiert, was es so gibt. Den TV habe ich mal so übernommen und
ich kam mit dem Bild bisher ganz gut klar und zurecht. Falls das wichtig ist, wir schauen da einfach querbeet zu allen möglichen Zeiten.
Manchmal morgens für 1-2 Stunden, dann am meisten abends und manchmal auch mal am Tag, es ist wirklich sehr unterschiedlich.
Was ich vielleicht weiß ist, das der eine Hersteller Tizen verwendet, ein anderer Web OS, ein anderer Android usw.
Also was soll ich da wissen können, wenn das Debakel auch heute erst passiert ist? Ich kann mir natürlich jetzt was ich auch machen nebenbei,
bei youtube weiter Videos durchziehen.
Heute im Laden fand ich die Bilder vom QLED als auch vom LG ganz nett und soweit in Ordnung. Aber das reicht eventuell weniger um eine Entscheidung herbeizuführen.
Die Wii schliesst man analog an. Ist halt schon älter. Aber macht halt viel Spaß. Also mir zumindest. Vuelleicht gibt es da auch Adapter.
Eine HDMI Umschalter wäre dann schon mal gut. Könnte ich anschaffen dann wäre ein Problem schon soweit weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja, brauchen tue ich(was ein Wort) ein gutes Bild. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich es merke, das QLED zum Einsatz kommt oder
OLED. Da will ich ehrlich sein. Woher sollte ich das jetzt auch wissen, was für mich das bessere ist oder wäre?
Das Anschauen im Laden spiegelt ja nicht die reale Situation bei mir zuhause wieder. Da könnte es dann wieder anders aussehen.
Vor allem bei Helligkeit nervte es wenn die Sonne direkt auf den Bildschirm fiel das ging soweit das man nicht mehr schauen konnte.
Also kannst du mir konkret was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke für deinen Anwendungsfall wäre ein guter OLED das richtige.


Aus preislicher sicht wäre der 2020er LG OLED interessant.


Das sind die 2021er Modelle https://geizhals.de/lg-oled-c19la-v67712.html

Tests zu den ganzen OLEDS

 
Auf computerbild habe ich den Test zu dem LG C1 gelesen und mir gedacht das ist genau das was ich haben möchte.
Also ich möchte LG haben. Ich möchte OLED haben.
Andere Frage, im Test haben die lobend die Soundlösung hervorgehoben.
Was ist wenn man dennoch eine extere an den Fernseher anschliessen möchte?
Was könnte man denn da empfehlen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sind die C19 Modelle teurer wie die C17 Modelle?
Und wo genau liegen die Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Lautsprecher via Klinke gibt es Digital zu Analog Wandler: im Schlafzimmer nutze ich diesen hier, weil ich hier keinen AVR aufbauen will:

https://www.amazon.de/Konverter-Fernbedienung-Digital-Unterstützt-Lautstärkeregler-DAC-mit/dp/B07G71BG3V/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=digital+audio+konverter+fernbedienung&qid=1629380155&sr=8im

Im Schlafzimmer nutze ich den, weil ich ein Arcus TS 100 Paar an einem SMSL SA-60 betreibe und der TV auch keinen Klinken/Kopfhörerausgang mehr hat. Das ist dann zwar leider eine Fernbedienung mehr, da sich das nicht über TV steuern lässt, aber das passt schon, da ich meistens die selbe Lautstärke im Schlafzimmer fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh