4K Gaming mit welcher Grafikkarte? (Vorrangig Diablo 3 und Assetto Corsa)

Klausn

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen 4k 60Hz Monitor und suche dazu eine passende Grafikkarte. Einen SLI bzw. Crossfire Verbund kann ich mir auch vorstellen.
Derzeitig habe ich eine GTX 760. Für Full HD (1080p) Gaming war die immer völlig ausreichend.

Kann mir jemand Tipps geben welche Grafikkarten in Frage kommen, um in 4k besser zocken zu können, wie mit der GTX 760? Die teuren Karten .. über 500 € fallen alle raus .. die sind mir einfach zu teuer!

Bei Tests mit der GTX760 brechen die FPS schon ordentlich ein und können nicht dauerhaft auf 60 FPS gehalten werden. Teilweise gehts dann runter bis 30 FPS. Und das sieht dann nicht mehr schön aus.

System:
Seasonic 560 Watt Netzteil
24 GB Ram Corsair 1866
SSD 840 Evo
Core i5 - 4670 3,4 Ghz

Danke schon mal für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh ... ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das eine 970 für D3 ausreicht. Zumindest hatte ich das mal mit Downsampling getestet und keinen Unterschied festgestellt. Zu Assetto Corsa kann ich nichts sagen. Generell ist man da dann aber wohl eher bei einer Fury oder 980 wobei ich die beide von P/L doof finde. Wenn dann gleich 980ti/Fury X, aber die sind etwas teurer als 500 :)

dia3 in 4k ist mit einer karte bis 500€ kein problem,
assetto corsa ist da möglicherweise schon schwieriger..

ich hab leider grade nicht auf dem schirm was AC wirklich für anforderungen hat, aber vllt hilfts ja: project cars spiele ich mit einer übertakteten gtx 970 in 4k mit 50-60fps.

edit:
ich seh grade, AC hat wohl noch mal deutlich höhere anforderungen als pcars, da wirst du dann wohl reichlich tief ins Portmonee greifen müssen wenn du mit nennenswert mehr als 30fps spielen willst..

d2rcxjv0sho8hyiyt.jpg
d2rczgjgd3dtfc1hh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie befürchtet - dann bleibt wohl nur die 980ti oder Fury X übrig. Der Mehrwert einer 980 zu einer 970 ist den € nicht wert - denke das ist bei der Fury genau so?

Also entweder Details runter oder Budget rauf :d

uijuijui das hatte ich befürchtet. Verdammt.

also ab ca. 650 Euro dann ... Oorrrr teuer teuer

Wer einen 4k Moni bereibt wird wohl kaum an der GPU sparen wollen oder :confused:

Wer da Geld spart, sieht am Ende billig aus :fresse:

Würde auch ne fury x oder 980 ti empfehlen. Wenn eine fury x dann aber auf die neue Revision achten

sehe gerade das die fury X nur 4 GB Ram haben. Dann doch lieber die 980 Ti .. die hat 6GB. Das wäre dann wahrscheinlich für die Zukunft besser.

Gleich mal schauen was die Dinger an Strom ziehen.

sehe gerade das die fury X nur 4 GB Ram haben. Dann doch lieber die 980 Ti .. die hat 6GB. Das wäre dann wahrscheinlich für die Zukunft besser.

Gleich mal schauen was die Dinger an Strom ziehen.

Ja Ja dat, dafür hats bei der Fury aber HBM Technologie, also der Speicher, quasi das Synonym für Zukunft ;)

Kauf dir eine 390, für die zwei Spiele in 4K die beste Wahl :)

In Assetto Corsa vor der nVidia Konkurrenz und in D3 auf ähnlichem Niveau.

Ja Ja dat, dafür hats bei der Fury aber HBM Technologie, also der Speicher, quasi das Synonym für Zukunft ;)

4gb bleiben 4gb oder willst du uns jetzt erklären, dass HBM geiler ist als GDDR5 und sich virtuell verdoppelt?!??

Und eine 390 in 4k zu empfehlen ist ja nun auch nicht das Wahre ne? Hast du das Spiel auf einer 390 in 4k am Laufen oder woher nimmst du die Sicherheit das des reicht? Ich meine hier wurde ja schon verdeutlicht, dass das nVidia Gegenstück es eben nicht schaffen würde. Ach okay dazu müsste man den Thread lesen ...

Ja, ich spiele diese Spiele zufällig mit einer 290x auf 4K. (Zumindest D3)
Und es wird einfach der Fakt außen vor gelassen, das AMD unter 4K meistens vor den nVidia Karten, die z.b. unter FullHD als Gegenstück dienen, liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich spiele diese Spiele zufällig mit einer 290x auf 4K. (Zumindest D3)

nur läuft dia3 selbst mit einer 3 jahren alten 7950 problemlos in 4k.

wie du oben siehst produziert eine 290x in assetto corsa nun auch "nur" 30fps in 4k.
klar "kann" man mit 30fps spielen, so richtig toll ist das natürlich aber nicht.

Hi also mit einer 7950 kanns gar nicht problemlos laufen. Wie gesagt habe ich eine gtx 760 .. und die ist mit der 7950 auf einer linie... Und in Diablo 3 machts dann kein Spass mehr ... da brichts laut FRAPS auf bis zu 30 FPS ein ... und das macht dann null Spass, weil es schön ruckelt.

nun hat das ding allerdings auch 1gb mehr vram als deine 760 und war auf 280x niveau übertaktet^^
wobei der vram der 760 in dem spiel für 4k ausreichend sein sollte.
d2rshk9cfv2durfwv.jpg

dann noch settings von very high auf high reduziert und schon hast du da problemlos 45-60fps

kanns sein das du in dia3 in 4k mit antialiasing spielst?

wenn ja mach das aus. AA brauchst du in 4k nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja leider ist es nicht ausreichend. Ich habe alles auf Low .. bzw. aus! Reicht aber nicht. Im Menü ist alles super, da werden auch 60 FPS gehalten ... im game werden auch noch anfangs 60 FPS gehalten. Aber sobald mehr action auf dem Bildschirm stattfindet bricht die Framerate um die Hälfte ein. (z.B. mehrere Mobs, mehrere Wirbelwinde etc.)

Dafür langts dann net mehr ... mal sehen was ich draus mache... die CPU und Ram kann der Flaschenhals nicht sein ...

4gb bleiben 4gb oder willst du uns jetzt erklären, dass HBM geiler ist als GDDR5 und sich virtuell verdoppelt?!??

Und eine 390 in 4k zu empfehlen ist ja nun auch nicht das Wahre ne? Hast du das Spiel auf einer 390 in 4k am Laufen oder woher nimmst du die Sicherheit das des reicht? Ich meine hier wurde ja schon verdeutlicht, dass das nVidia Gegenstück es eben nicht schaffen würde. Ach okay dazu müsste man den Thread lesen ...

:popcorn:
Die Speicherbandbreite ist eine andere, sprich Leeren und füllen geht deutlich schneller. Entsprechend ist der Pufferbedarf geringer.
Alles weitere kannst du entsprechenden Tech Features zur Fury entnehmen und brauchst hier nicht mit mehrfachen Satzzeichen gewagte Statements von dir geben.
Vielen Dank fürs Verständnis und die Kooperation :wink:

Aber sobald mehr action auf dem Bildschirm stattfindet bricht die Framerate um die Hälfte ein. (z.B. mehrere Mobs, mehrere Wirbelwinde etc.)
Das kann auch aus der D3 Engine kommen, die ist gern mal überfordert wenn viel los ist. Das testest du am besten mal in dem du die Auflösung wieder auf nur FHD stellst und eine gleiche oder ähnliche Szene reproduzierst.

Zuletzt bearbeitet:
:popcorn:
Die Speicherbandbreite ist eine andere, sprich Leeren und füllen geht deutlich schneller. Entsprechend ist der Pufferbedarf geringer.
Alles weitere kannst du entsprechenden Tech Features zur Fury entnehmen ....

Kommen die Daten aber letztendlich nicht von der Festplatte? Also egal wie schnell die Anbindung des HBM ist, ist doch das langsamste Glied in der Kette der limitierende Faktor.

Bei AC bedenken, dass die CPU gerne mal am Anschlag ist, gerade wenn du auch mal mit KI fährst

Das kann auch aus der D3 Engine kommen, die ist gern mal überfordert wenn viel los ist. Das testest du am besten mal in dem du die Auflösung wieder auf nur FHD stellst und eine gleiche oder ähnliche Szene reproduzierst.
Selbst auf FullHD bricht die Framerate auf einer 7950 im Getümmel teils spürbar ein, auch wenn es ansonsten natürlich durchaus super spielbar ist.

So langsam gebe ich es auf hier in diesem durch Zufall roten Forum was anderes als ne 390 nitro zu empfehlen ...

Ich spreche von dem Rennspiel und hier rennen alle rum und meinen D3 schafft die Karte aber locker - ja tut sie. Das war nach den ersten 3 Antworten klar. D3 ist so ziemlich das am wenigstens Power fordernde weitverbreitete Spiel gerade. Hier geht es wohl eher um Assetto Corsa und dafür bitte mal die #3 durchlesen.

Auch witzig die These das unter 4k AMD vor nVidia liegt ... sehe ich jetzt irgendwie anders aber gut das ist ja jedem selbst überlassen :)

Wenn eine 970 im OC in einem weniger fordernden Spiel an die Grenzen stößt denke ich jedenfalls nicht das es die 390 mal kurz auf 60 FPS stemmt. Daher ist man dann schon eine Klasse drüber und um nichts anderes ging es hier. Die 980 würde ich niemandem empfehlen und mit der Fury kenne ich mich nicht aus. Bleiben also nur die Fury X oder 980ti und das muss selbst der letzte Fahnenhalter für AMD einsehen - die 980ti ist da die bessere Karte.

Selbst auf FullHD bricht die Framerate auf einer 7950 im Getümmel teils spürbar ein, auch wenn es ansonsten natürlich durchaus super spielbar ist.

Wobei das ein globales Problem von D3 ist.
Merkt man ja auch, wenn Leute bei dir spawnen, da gehen die Frames gerne mal in den Keller

Am Anfang eines jeden Spiels hat man mit Laggs zu kämpfen in D3 - da lässt die Engine etwas zu wünschen übrig.

Sprach der Möchtegerndichter? Deine Signatur disqualifiziert dich doch schon von Anfang an :)

Es soll ja Leute geben die mehr Wert auf Zahlen legen und dann wiederum welche die einen anderen Fokus haben.
Meiner liegt halt nicht auf der rohen Kraft (und selbst da ist AMD nicht immer vorne), sondern bei der Effizienz und der Umgebung.
Das du das nicht verstehen wirst ist mir klar, aber ich werde jedesmal auf der Matte stehen wenn einer ne 390 für 4k empfiehlt :wall:

Ich habe übrigens durchaus schon dazu geraten AMD Karten zu nutzen :) aber sowas überliest du bestimmt.

In diesem fall würde für mich nur eine 980ti in Frage kommen. Eine Fury X mag die 60FPS genau so halten, hat mir aber zu viele Nachteile gegenüber der ti.

:wayne:

Ich glaube es ist der Zeitpunkt gekommen mal die Ignore Liste auf Funktion zu prüfen :d

Zuletzt bearbeitet:
Selbst in 1440p reicht eine 980Ti nicht bei vollen Details mit VSync .

das is klar. Es muss ja auch nicht immer Alle Details bzw. Ultra sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh