4K Gaming Monitor

BastiIsHere

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
61
Ort
Schwäbisch Hall
Guten Abend Luxxer.

Ich dachte ich besuche euch mal hier im
Monitor-Bereich.

Ich msch's kurz: ich bin auf der Suche nach Einem
4k Monitor (mindestens 27 Zoll) für maximal 500 Euro. Wenn der
Monitor 600-700 Euro kosten sollte, sollte der Aufpreis berechtigt sein!:)

Anwendungen wird hauptsächlich Gaming sein, hobbymässig noch Bild- und Videobearbeitung. Eigentlich wollte ich wegen CS:GO ein 144 TN-Panel, jedoch wird ein 60hz IPS "besser" sein. Möchte ja auch einen gewissen Kontrast.

Ich hatte schon geguckt und den Asus PB 278QR und 279Q rausgesucht. Wären diese Modelle empfehlenswert? Der 278Q soll ja wirklich beliebt gewesen sein, das R wurde nur etwas überarbeitet, oder?

Kann zu technischen Daten nichts sagen da ich mich nicht auskenne, er sollte aufjedenfall gut für die genannten Anwendungsbereichen sein. Übrigens wird es erstmal von einer 290X Matrix Platinum befeuert (noch nichts gekauft!).

Kann eine 290X flüssig (60FPS?) gängige Spiele (kein cryisis 3) auf 4k wiedergeben? Kann man an 4k Monitoren auch hz hochschrauben? Und wieviel? Auf 122 Hz geschweige denn 144 Hz kommt
Man nicht, oder? Wie gesagt, kenne mich da echt nicht aus.

Falls Fragen bestehen Nur her damit:)

Liebe Grüße
Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k wirst du nicht mit 60fps hinbekommen ohne starke einbußen, außer bei sehr alten Titeln
 
Ich sag ja mit Einbußen.
Aber man wird mit einer 290X nicht die "gängigen" Spiele auf 4k @ 60fps spielen können, ohne die Grafik drastisch zu reduzieren
 
Hm okay. Was macht mehr Sinn: 4k Monitor auf FHD/WQHD downscalen oder einen WQHD Monitor zu kaufen? FHD möchte ich nicht, sollte schon 2k oder 4k sein.

Mit dem 4k Monitor hätte ich dann halt 4k wenn eine zweite 290x/eine stärkere GPU dazukommt..
Liebe Grüße
 
Warum müsst ihr eigentlich immer Downscalen?
Wenn euch die BQ wichtig ist, dann zockt ihr halt im Fenster-Modus oder mit schwarzen Balken 1:1, sobald die Performance nicht ausreicht oder man stellt Details ab, und wenn die Performance ausreicht, dann zockt man nativ.

Beim "kleinen" Monitor bist Du dann ja gezwungen "klein klein" zu bleiben.

Was ich im Forum immer komisch finde:

Ich benutze etwas nicht, was in 95% der Fälle toll ist, weil 5% der Sachen "nicht so gut" funktionieren wie ich das gerne hätte.

Aber nicht:
Ich benutze etwas, das in 95% der Fälle toll ist, und Scheiße auf die letzten 5%.


Das ein "vernünftiger" Monitor etwa 5 Grafikkarten überlebt (bzw. alle anderen Teile im PC um ein vielfaches) ... scheint auch niemand wahrzunehmen.
Die Rechnung dahinter ist doch auch ganz einfach:

1x800 Euro für einen tollen Monitor der 8 Jahre hält = 100 Euro im Jahr
Oder alle zwei Jahre einen Schrott-Monitor für 200 Euro immer in der Hoffnung das es besser wird.

Ist vom finanziellen Aufwand absolut identisch. Vom Wohlfühl-Faktor aber nicht zu vergleichen :-)


Und wenn man bei meinem 40"-Beispiel bleiben würde ..

Win - Win - Win
Denn der Stellt FHD (von der Fläche her) genau so groß da wie Dein FHD-Moni, ist in WDHQ wahrscheinlich genau so groß (von der Fläche her) wie Dein WDHQ-Moni, aber hat dann immer noch das Fläche- und Auflösungs-Extra, wenn dann die Leistungs da ist, bzw. der Anspruch so weit runtergeschraubt wird, dass 4K funktioniert.

Um noch mal das CS-Go Beispiel zu bringen.
4K im CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN

Bin heute nicht so dabei, was genau wolltest du jetzt damit sagen?^^ Dass ich deinen 40" 4K Moitor nehmen sollte, oder..? Du darfst nicht vergessen dass mein System (wahrscheinlich) eine 290X beeinhalten wird, und nicht wie du eine Titan X:P
 
Hihi,
ich will damit sagen dass meiner Meinung nach das Pferd in den Foren oft von der falschen Seite aufgezäumt wird.
4K wird abgelehnt weil (jetzt) 5% der Software nur mit Abstrichen drauf läuft.
Das die 95% die man sonst den Monitor benutzt (Surfen, Videos-Glotzen, Arbeiten, Zocken) wunderbar und sehr geil funktionieren, das übersieht man leicht.
Warum?
Und der Monitor ist eine Investition über die Zeit. Oder glaubst Du tatsächlich dass der Monitor Deine 290X nicht überlebt? Der wird auch eine 390X und eine 490X erleben. Bin ich mir sicher (wieder auf den Philips bezogen).


Aber das ist halt eine Ansichtssache bzw. eine Standpunkt-Sache.
Ich würde die 4K nie aufgeben, lieber stell ich Details und BQ runter, als das ich anfangen würde downscaling zu betreiben.
Deshalb verstehe ich nicht warum immer nach Downscaling gefragt wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, okay. Jetzt^^ Also wie ich das beobachtet habe ist der Shitstorm über 4k schon weg bzw stark weggegangen. Am Anfang wurde ja nur schlechtes über 4k gesagt, aber mittlerweile geht es (glaub ich). Aber du hast schon recht, die meisten Programme sind jetzt 4K-ready.

Klar, der Monitor wird schon lange heben, ist mir schon klar, vorallem bei dem Preis^^ Wenn man vielleicht mal was "besseres" braucht benutzt man ihn einfach als Zweitmonitor, auch wenn 40" dafür etwas groß sind :ugly:

Kannst du eine Empfehlung für den Philips aussprechen? Habe 2 TVs und einen Monitor von Philips, bin super zufrieden. Meine Mutter hat auch noch einen uralten Flatscreen von Philips, der läuft auch wunderbar. :d Mir machen die 8,5ms RZ etwas Sorgen.. Ist der gut zum zocken? Werde CS:GO und ARMA III intensiv spielen.. Glaubste das packt meine 290x (Matrix Platinum)? Beide Spiele sind doch eher CPU-lastend, weiß aber nicht wie ich das einschätzen soll.

Lg
 
Geht wunderbar das Gaming in 4k ;) wie HisN schon sagte, kommt es immer auf die jeweiligen Einstellungen an! Bei Cs.Go hänge ich auch im CPU Limit. Bei GTA V spiele ich mit 60 FPS. Gut deine 290x ist keine Titan X, sollte für mittlere Details aber noch reichen. Dein Monitor wird doch sicherlich mehr als 1-2 Jahre auf deinem Schreibtisch stehen. Da darfst du nicht von der Leistung deiner jetzigen Grafikkarte ausgehen! Meine Meinung!
 
Vergesse immer die Einstellungen dazuzusagen :d Wollt ihr mir ne Titan X sponsern?:d

Hm. Sorry für die Frage, kenne mich bei Monitoren nicht so aus.. Wenn ich nen 4k-Monitor habe und die Einstellungen auf medium stelle - entsteht da Pixelbrei? Und so wie ich in einigen Tests lese dürfen 2 290X mit 4K klarkommen? Die Platinum kostet lächerliche 350.-, da kann ich mir paar Wochen später noch eine zweite kaufen.. Und ein neues Netzteil :banana:
 
Arma3 hab ich bei 2560x1600 im absoluten CPU-Limit gehangen :-)
Müsste man mal schauen wie das in 4K aussieht.
Den CS:GO Screen mit 300 FPS im CPU-Limit hab ich oben geliefert.
Die Frage ob 8,5ms jetzt übel für Dich sind, kannst leider nur Du beantworten. Bei einem 300 FPS-Game wie CS:Go kann ich mir das vorstellen, dass man es merkt. Aber ich bin kein Pro und mir ist es nicht aufgefallen.
Und ARMA3 ist dagegen ja eher ULTA-Langsam :-)
Sporck und ich haben den Philips und sind beide begeistert.

Und nein: Pixelbrei entsteht erst wenn Du anfängst mit Downscaling.
Medium bedeutet ja erst mal nur das Details weggelassen werden. Solange Du die Textur-Auflösung schön hoch lässt, gibts keinen Pixelbrei (und die kostet fast keine Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann wird einfach an den Einstellungen rumgespielt^^

Werde auch kein Pro werden, haha :d Also wenn nichts auffälliges am Spielverhalten festgestellt wird kann's nicht so arg stören :d
 
Also ich bin auch kein Pro Gamer, aber zocke schon recht viel Shooter. Mir ist bis jetzt nicht wirklich aufgefallen, dass der Moni ne riesen Verzögerung hat!
 
Der Fuß. Unbedingt das Teil an die Wand.

<--- Super zufrieden.
 
Ebenfalls super zufrieden ;) Ich benutze sogar noch den Fuß^^
 
4K ist definitiv eine Investition für die Zukunft. Ob man sich jetzt einen 1080p/2K kauft und den dann in 2-3 Jahren austauscht oder einen 4K-Monitor weiterbenutzt... Allerdings wirst du bei IPS mehr Reaktionszeit haben. Mehr als 60 Hz gibt es zudem nicht, wenn du einen "professionellen" Shooter-Anspruch hast könnte das Probleme geben. Zum reinen Genuss reicht es locker und die vierfachen Pixel machen einiges aus. Die fehlende Optimierung wird noch nachgeholt, da immer mehr Leute den Wechsel vollziehen werden.

Die 290X wird die meisten Spiele auf höchsten Einstellungen schaffen, selbst in 4K. Nur bei einigen AAA-Titeln wirst du auf "Hoch" umschalten müssen, und somit auf einige ohnehin kaum sichtbare Grafikdetails verzichten müssen. Anti-Aliasing macht man bei der Auflösung immer als Erstes aus da es kaum noch etwas nützt.
 
Wenn der Fuß echt das störendste ist dass kann ich ja blind zugreifen.:)

Habe gerade einen 42 zoller vor mir stehen und muss die ganze Zeit dran denken wie es ist mit so einem Riesen Teil am Computer zu arbeiten :d

@BrahmandYaatra

Also Spiele wie GTA V, BF4 (obwohl.. Mal Schauen) oder cryisis 3 werde ich sowieso nicht spielen. Aber wenn, dann wie du sagtest - auf hoch.

Also ich danke euch vielmals für die Hilfe! Ich denke mal ich werde mit dem guten Teil glücklich - auch wenn ich mich an die Größe gewöhnen muss (als Desktop).

An dieser Stelle noch mal ein fettes Danke, auf die luxxer ist immer Verlass:)

Sonst noch ein schönes Wochenende und genießt das wundervolle Wetter!:-)
 
Ich habe eine 980 und selbst Crysis 3 läuft auf ultrahohen Einstellungen mit ~50 FPS. BF4 läuft auf Ultra ohne MSAA ebenso gut, da wirst du mit einer 290X also bestens auskommen.
 
Hm okay. Wieviel % war die 290X noch mal langsamer als die 980? Bin gerade am Handy und meine Finger sind totmüde und kriege gerade nichts raus.

Hast du so ne Zahl im Kopf? Wenn nicht dann ist es egal.:)
 
Ich würde dir empfehlen, eher in Richtung 980Ti zu gehen. Das Upgrade auf die 980 ist weder von der Rohleistung noch vom VRAM ein gutes Upgrade. Habe auch erst überlegt, da 3GB VRAM schon die absolute Kotzgrenze für 4K ist. Aber der Gewinn an Rohleistung ist mir da einfach deutlich zu gering.

Da du 4GB VRAM hast, reicht die Karte zum Übergang locker.
 
Ich habe den Rechner noch nicht - nur zur Info. werde, denke ich, jetzt erstmal eine 290X kaufen und dann schauen wie es weitergeht. Entweder eine zweite oder eine bessere SingleGPU, je nachdem was der Markt dann zu bieten hat.
 
Arma 3 habe ich gestern mal mit meiner 780Ti probiert, hänge da gnadenlos im Cpu Limit (i7 4770 4,5ghz), selbst bei 4K bzw. Wqhd mit 150% Sampling.

Der 40" ist momentan eh noch nicht lieferbar, da würde ich vermutlich noch die 2 Monate warten und auf die neue Grafikkarten Generation setzen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Alles klar. Hatte mir das schon so gedacht weil ARMA echt viel CPU-power zieht.

Ich kann keine zwei Monate warten^^ Mein Laptop ist kaputt gegangen (wollte ursprünglich wieder ein Notebook kaufen) und 2 Monate ohne PC überlebe ich nicht. Die 1-2 Wochen treiben mich schon in den Wahnsinn..

Außerdem werde ich keine 800 Euro für die neue Generation haben (GPU)

Edit: Oh.. Der ist ja echt schwer zu kriegen..:/ Joa. Sagen wir mal ich kann ihn nicht holen weil er nicht lieferbar ist (wie gesagt, keine Lust noch 80 Wochen zu warten) - gibt's da Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zumindest mit dem Grafikkartenkauf warten und solange den Onboard Chip nutzen. Das Wetter ist momentan ja eh schön. Der Vorteil wäre auch das vermutlich die Preise von den jetzigen Modellen drastisch fallen. Ich tippe das eine 290x um Ca 80-100€ fallen wird, ist aber nur reine Spekulation.


Edit: Eben nochmal geguckt, Caseking hat grade einen auf Lager und in den nächsten Tagen sollte bei diversen Händlern wieder Nachschub kommen. Die werden mit Sicherheit aber wieder schnell vergriffen sein.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann werden die Preise für GPUs fallen? Direkt wenn die neue Generation rauskommt oder etwas früher/später? Vielleicht reicht das Geld dann um 3-Way-CF (290X) zu holen, damit dürfte ich für 4K gewaffnet sein^^

Hoffentlich kann sich der Nachschub noch paar Tage halten :d

Edit: Thihih. Eigentlich ist meine Entscheidung schon gefallen, aber neben der schwierigen Lieferzeit mache ich mir auch gerade Sorgen um die Grüße:heul: Den unbenutzten Abstellraum in unserer Wohnung möchte ich als PC-Raum umbauen, aber bin mir gerade nicht sicher wie die Maße vom Raum sind, aber so wie ich das im Kopf habe werde ich nicht weiter als 40 cm vorm' Bildschirm sitzen.. Und ich will nicht wissen wie das ist.

Meine Idee wäre jetzt ein kleineres Modell zu kaufen, den Raum fertig zu machen und dann im nachhinein ein größeres 4K-Modell zu kaufen. Wie gesagt, habe zu Hause zwei TVs mit jeweils 42" und 50", kann die dann mal zum Test reinstellen und schauen wie es mit der Größe ist. Im nen Zeitraum von paar Monaten, versteht sich. Der Raum wird auch nicht so günstig :banana:

Den hier hätte ich dann zum Anfang genommen.

Nicht falsch verstehen, werde mir den Philips (wahrscheinlich) später holen, aber ich muss den Computer wahrscheinlich erstmal paar Wochen im Wohnzimmer stehen lassen, und da tun sich 40" schlecht :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka-Hersteller haben bei Intel abgeschaut.
Anstatt die Preise groß fallen zu lassen, werden alte Grakas aus dem Sortiment genommen sobald neue da sind, DAMIT man den Preis nicht anpassen muss. Wenn man keine neuen Grakas hat, dann labelt man halt alte um.
 
Die Graka-Hersteller haben bei Intel abgeschaut.
Anstatt die Preise groß fallen zu lassen, werden alte Grakas aus dem Sortiment genommen sobald neue da sind, DAMIT man den Preis nicht anpassen muss. Wenn man keine neuen Grakas hat, dann labelt man halt alte um.

Also kann man nicht mit einem großen Preisabfall rechnen? :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh