[Kaufberatung] 4K Gaming PC 1400-1700€

Ishino

Neuling
Hallo,
ich bräuchte auch wohl mal Hilfe, was die Zusammenstellung eines neuen Gaming PCs angeht.
Hier also meine Eckdaten:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, alle aktuellen AAA Titel, hab da nichts spezielles.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich schneide ab und an mal Videos meiner Gopro, also gerade mal Hobby. Das warten vom Konvertieren dauert trotzdem immer zu lange :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Silent PC wäre schon wichtig, RGB wäre ich auch nicht abgeneigt, mit gefällt zB das Lian Li O11, oder das NZXT H9. Ich weiß allerdings nicht, ob die Belüftung der beiden so gut ist!?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe 2 32" 4K LG Monitore mit Freesync, in 4K-Auflösung möchte ich auch spielen (natürlich mit abstrichen, ich werde mir keine 4090 holen...)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, alles einmal neu, bzw eine Samsung 980 Pro 1TB habe ich bereits hier liegen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Irgendwas zwischen 1,4K -1,7K, wobei ich nicht ganz weiß, ob sich eine 7900XT bzw 4070TI für mich lohnt.
Klar solls flüssig laufen und super aussehen, aber so oft spiele ich mittlerweile halt nicht mehr
und auch Lautstärke und Stromverbrauch sind schon 2 wichtige Faktoren für mich.
Auch wenn ich mitllerweile seltener spiele, läuft der Rechner trotzdem schon länger am Tag für Office oder Internet.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selbst zusammmen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen guten PC ohne Grafikkarte bekommst du ab 500-600€.

Der Rest darf für die Grafikkarte draufgehen

bei deinem budget seh ich kein h9 oder o11, da du für beide nochmal lüfter brauchst und dein budget für dein vorhaben relativ knapp ist.

Okay, dann sag ich mal das Gehäuse mit Lüftern spielt im Budget keine Rolle.

So, die Gehäusefrage ist erledigt, habe mir gerade das H9 Elite bestellt.
Fehlt dann noch der Rest vom Innenleben.
Als Grafikkarte schiele ich auf eine 4070 oder 6950!? Sollte für das Mittelfeld im 4K Gaming vorerst reichen, oder?
Und Prozessor ein I5 13600 oder noch den Ryzen 7 5800X3D oder ne andere AMD-CPU?
Oder doch die CPU eine Nummer kleiner und dafür eine größere GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir nicht wirklich weiter, sry!
Die Konfigurationen in der Kaufempfehlung sind bestimmt gut und auch hoffentlich up to date.
Aber wie sieht es mit der Anforderung eines leisen PCs aus,
oder im Hinblick auf Stromverbrauch, welche Komponenten wären da besser?

Und richtig leise bekommst du die Kiste nur mit ner sehr guten Flüssigkühlung für GPU und CPU.

Ehrlich gesagt sehe ich bei dem Budget keinen 4K PC!
Dafür ist einfach viel zu wenig Geld verfügbar. Unterhalb einer 7900XTX oder 4080 würde ich das nicht realisieren.
Mit einer 4070 oder 6800XT wird der Spaß sehr schnell auf der Strecke bleiben.

Mit einer 4070 oder 6800XT wird der Spaß sehr schnell auf der Strecke bleiben.
Hier im Luxx vielleich weil man hier ja immer alle Spieleinstellungen auf MAX stellen 'muss'.

Aber wer bereit ist auch mal Spieleinstellungen minimal runter zu nehmen reichen die GPU's auch problemlos in 4K und im Fragebogen hat @Ishino schon geschrieben das weiß das er Abstriche machen muss.

Also kann man sicherlich auch viel Spaß mit einen System in der Preisklasse und in 4K haben.

Ich denke ich würde einen 5800x3d und eine 7900xtx kaufen wollen.

Die Alternative wäre wahrscheinlich 7800x3d und 6900xt/6950xt/7900xt - je nach Tagespreisen.

Vielen Dank für den ganzen Input, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Und zum 4K zocken, das wollte mir damals auch schon jemand absprechen, dass es mit meiner damaligen Konfiguration nicht geht.
Ich habe meine beiden 4K Monitore jetzt schon ca 2 Jahre und alle Spiele (Assassins Creed, Anno, Far Cry 6 etc pp.)
habe ich bis jetzt in 3840×2160 auf einer 2070 Super mit Ryzen 5 2600X und 32GB Ram gespielt und auf dem anderen Monitor lief noch meistens Youtube oder Twitch.
Natürlich nicht auf Ultra, aber meistens mit hohen Einstellungen und absolut akzeptablen Fps und jeder Menge Spaß!

Ich höre sie schon schreien, das kann nicht sein, der lügt!!!
Doch ist so, ich sitze immer noch an diesem Rechner.
Und jetzt wird es Zeit für etwas neues, denn bei aktuellen Spielen wirds mittlerweile doch sehr dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 30 FPS als akzeptabel ansiehst freut mich das für dich. Keine Frage.
Dann viel Vergnügen weiterhin :)

Vielen Dank für den ganzen Input, das werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Und zum 4K zocken, das wollte mir damals auch schon jemand absprechen, dass es mit meiner damaligen Konfiguration nicht geht.
Ich habe meine beiden 4K Monitore jetzt schon ca 2 Jahre und alle Spiele (Assassins Creed, Anno, Far Cry 6 etc pp.)
habe ich bis jetzt in 3840×2160 auf einer 2070 Gaming mit Ryzen 5 2600X und 32GB Ram gespielt und auf dem anderen Monitor lief noch meistens Youtube oder Twitch.
Natürlich nicht auf Ultra, aber meistens mit hohen Einstellungen und absolut akzeptablen Fps und jeder Menge Spaß!

Ich höre sie schon schreien, das kann nicht sein, der lügt!!!
Doch ist so, ich sitze immer noch an diesem Rechner.
Und jetzt wird es Zeit für etwas neues, denn bei aktuellen Spielen wirds mittlerweile doch sehr dünn.
Dann hast Du aber die falschen Erwartungen an das Forum. Jemand kann sagen "4k geht damit nicht" und damit aus seiner Sicht recht haben. Oder jemand sagt "auch mit ner 4070 geht 4K". Und der hat ebenso recht. Denn er empfindet das so. Ich konnte mit meiner 3080 10GB auch alle Games, die ich zocke in 4K spielen. Zum Teil eben mit diversen Settings auf medium. Das heißt aber nicht, dass ich eine 3080 jetzt noch als 4K Karte bezeichnen würde.

Und wenn Du schon schreibst "natürlich nicht auf Ultra... und absolut akzeptablen FPS" dann sollte klar sein, dass Du auch alle möglichen (völlig berechtigten) Antworten kriegst. Denn keiner weiß was für Dich "nicht alles auf ultra" bedeutet oder was "akzeptable" FPS sind.

Wenn Du ne 2070 hast, kannst Du ganz einfach Benchmarks zu rate ziehen und schauen, was jede aktuelle Graka so im Vergleich leistet. Alles andere sind nur Meinungen. So auch meine: Es gibt nur eine echte 4K karte aktuell, und die kostet laut Geizhals heute mindestens 1.649€. Rein technisch kannste 4K aber auch mit weniger zocken. Und wenn Du n bestimmtest Budget hast, ist doch egal was 4K ist und was nicht. Man nimmt einfach das, was einem die meisten FPS bringt und hofft das beste.

Für 1.700€ kriegt man schon was ordentliches, Vorschläge sind ja genug da.

Lassen wir das 4K Thema einfach mal so stehen.

Ich denke, ich werde den Intel I5 13600KF nehmen.
Spircht etwas gegen dieses Mainboard? https://geizhals.de/asrock-z690-steel-legend-a2624990.html
Ich würde es vorwiegend wegen der weißen Farbe holen :censored:, aber die Specs sollten ja mehr als ausreichen, oder?
Falls ihr abratet, ich bin für alles offen.
Wie sieht es mit RAM aus? Ist es Sinnvoll schnelleren RAM zu kaufen oder ist das nur marginal? DDR4 3200 oder 4000 oder sogar DDR5 RAM?

Wechselst du nur wegen der MB Farbe auf Intel?

Wieso wechseln, es standen Intel 13600 und AMD 5800X3D im Raum, ich würde mich dieses mal für Intel entscheiden.
Die tun sich beide preislich nicht viel und der Intel ist besser, oder nicht?
Und das Steel Legend gäbe es auch für AM4...

Ja das Steel legend gibt es für AM4, ist imho ein solides Board was ich selbst auch habe.
Wenn man sich Leistungsvergleiche ansieht scheint der Intel tatsächlich die bessere Wahl zu sein.
Wie ich mir aber gedacht habe (kurz gegoogelt) sollte man etwas Hand anlegen da die Wärmeabgabe und Leistungsaufnahme recht hoch sind.

Wieso wechseln, es standen Intel 13600 und AMD 5800X3D im Raum, ich würde mich dieses mal für Intel entscheiden.
Die tun sich beide preislich nicht viel und der Intel ist besser, oder nicht?
Der AMD wird in Spielen vermutlich minimal besser sein der Intel dann bei der Videobearbeitung etwas vorne sein.
Allerdings wirst du beim Spielen wenn du 'nur' ne 4070 (TI) nimmst fast immer bei den gängigen Auflösungen im GPU Limit sein.
Von daher würde vermutlich selbst ein Ryzen 5600 oder Intel 13400 im Gaming fast die selber performance haben.

Also nimm die CPU die sich für dich besser anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit RAM aus? Ist es Sinnvoll schnelleren RAM zu kaufen oder ist das nur marginal? DDR4 3200 oder 4000 oder sogar DDR5 RAM?
Okay, danke.
Und wie sieht es mit der RAM Thematik aus, lohnt schnellerer RAM oder sogar DDR5 Ram?

Und wie sieht es mit der RAM Thematik aus, lohnt schnellerer RAM oder sogar DDR5 Ram?
Immer Preis Leistung kaufen.
DDR4 nimm 3200 CL16/ oder 3200 CL18.
Die sind schnell und unkompliziert.

DDR5 würde ich für Intel 6400 CL32 kaufen.
Oder 6000 CL30.

Jeweils für 10€ den schnelleren. Aber mehr Aufpreis lohnt nicht.

Ich kann mich nicht entscheiden, welche Graka ich nehmen soll, da bräuchte ich nochmal Rat.
4070TI oder doch 7900XT? Die TI ist deutlich sparsamer, aber was heisst das in Zahlen für die XT?
Kann da mal jmd ein grobes Bsp. bringen?
Sind das wenn man 3-4 Std am Rechner arbeitet am Tag und 1-2 Std zockt 10,-€ oder 50.-€ mehr im Monat an Stromkosten oder womit muss man da rechnen?
Man hört nur immer, die verbraucht unmengen an Strom, vor allem bei 4K beim Surfen oder Office Anwendungen.

Ich würde vom Gefühl egtl direkt die TI nehmen, aber da macht mir der wenige RAM auch total Bauchschmerzen.
Und noch ne Nummer größer also die 4080 ist mir persönlich einfach viel zu viel Geld für eine Graka. Irgendwo ist das Limit erreicht.
Ich bin ja jetzt schon bei gut 2k angekommen ...

Ich persönlich würde ein paar € noch drauf legen und ne 7900XTX holen. Damit dürftest du am ehesten glücklich werden in 4K und man bekommt die ja mittlerweile für ca. 1000€ schon. Die 4070Ti ist ganz gut aber hat vermutlich schon bald zu wenig VRAM für 4K, zumindest in einigen Titeln. Und die 7900XT ist von Preis/Leistung einfach nicht so gut im Vergleich zur XTX. Die 100€ Aufpreis ca. fände ich da noch gut angelegt. Deine beiden genannten Optionen sind einfach ansonsten beide nicht optimal für den angedachten Verwendungszweck. Zumindest sehe ich das so.

Bei den Stromkosten würde ich mir keine Gedanken machen, vor allem nicht bei 1-2 Stunden Gaming am Tag. Grob überschlagen bei 40 cent pro KWh und 7 Tage wird ne 7900XTX bei 2 Stunden Gaming bei maximaler TDP so 100€ im Jahr kosten und ne 4070Ti 80€ oder so...

Bei den Stromkosten würde ich mir keine Gedanken machen, vor allem nicht bei 1-2 Stunden Gaming am Tag. Grob überschlagen bei 40 cent pro KWh und 7 Tage wird ne 7900XTX bei 2 Stunden Gaming bei maximaler TDP so 100€ im Jahr kosten und ne 4070Ti 80€ oder so...
Problem ist halt der Idle Verbrauch der ist ja wenn man hier von einen 4K 120Hz Monitor ausgeht sind das halt bei 7900XTX im Officebetrieb schnell 70 watt mehrverbrauch sind als bei der 4070TI was bei 4h halt auch nochmal 40€ po Jahr mehr sind.
Bei so geringer spielzeit würde ich mir den hohen Idle Verbrauch nicht antun.
Ja, ich weiß das AMD den hohen Verbrauch als Bug eingestuft hat und arbeitet dran , aber der 'Bug' ist seit dem Release vor 6 Monaten bekannt und bislang konnten das Problem noch nicht wirklich verbessert werden.

Ich würde halt bei den Anforderungen die 4070 (ohne TI) nehmen weil sie ein super P/L Verhältnis und halt auch sehr sparsam ist.

Also ich finde es dennoch besser, bei den 1-2 Stunden Gaming in eine deutlich höhere Qualität zu haben und dafür 20-30€ (max 3 Stunden Idle am Tag) im Jahr mehr zu zahlen, ganz ehrlich. Und das nur davon ausgehend, dass der "Bug" nie gefixt wird. Zumal der VRAM halt einfach für meinen Geschmack zu knapp ist. Ich würde da die 2-3€ im Monat mehr zahlen und mich nicht nach 1-2 Jahren ärgern und ggf. dann sogar schon was neues kaufen.

Wer im aktuellen AAA Markt 4K haben will, kauft mindestens eine 7900XTX mMn. Mittlerweile werden leider so viele schlechte Konsolenports für PC veröffentlicht, die extrem VRAM hungrig sind oder kaum mit den Grafikeinstellungen skalieren. Ich würde da keine Karte kaufen, die nicht mindestens 16GB VRAM hat und anständig schnell ist in dieser Auflösung ist. Die 4070 Ti ist einfach keine 4K Karte. Das mag jetzt noch einige Zeit einigermaßen gehen aber in 1-2 Jahren sicher nicht mehr.

Naja wer Spielt schon in FullHD
gibt durchaus Leute, die in FullHD spielen, mich z.B.^^

Wer im aktuellen AAA Markt 4K haben will, kauft mindestens eine 7900XTX mMn. Mittlerweile werden leider so viele schlechte Konsolenports für PC veröffentlicht, die extrem VRAM hungrig sind oder kaum mit den Grafikeinstellungen skalieren. Ich würde da keine Karte kaufen, die nicht mindestens 16GB VRAM hat und anständig schnell ist in dieser Auflösung ist. Die 4070 Ti ist einfach keine 4K Karte. Das mag jetzt noch einige Zeit einigermaßen gehen aber in 1-2 Jahren sicher nicht mehr.
Das sehe ich auch so. Habe eine 4070 und spiele "nur" in 1080p. Selbst da schafft man es ohne große Probleme, dass der VRAM knapp wird bei schlechten Konsolenports. Beispiel RE4 Remake: Wenn ich dort alle Regler auf Anschlag stelle, komme ich schon auf ca. 10GB VRAM Auslastung. Lasse ich den Browser dabei offen mit mehreren Tabs (unter anderem ein Browsergame dabei), dann läuft der Speicher sogar voll und das Spiel fängt an zu stottern.
Das kann man zwar noch gut ausgleichen und tritt in besser optimierten Spielen nicht auf, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man in 4k sehr schnell an die Grenzen der 4070(ti) bzw. deren VRAM stoßen wird.
Daher würde ich, wenn ich 4k spielen wollen würde, auch eine Karte mit mindestens 16GB oder mehr Speicher haben wollen und sehe die 4070 mittelfristig nicht als sinnvolle Option an.

Zuletzt bearbeitet:
In Beitrag #9 habe ich bereits auf die arge Limitierung hingewiesen, wurde aber von allen weggewischt.
Ich bleibe dabei, unter einer 7900XTX oder 4080 würde ich das nicht realisieren wollen in 4K.

Ich sehe die 6950xt hier aber immer noch als sehr brauchbar an - die Leistung passt für 4K und VRAM hat die auch genug, zudem gibt's die grade "sehr günstig" zu schießen. Ich denke die 400€ kann man gut sparen und in sonstige Teile stecken (egal ob schneller RAM, ne zusätzliche SSD, nen neuen Monitor oder die Optik des PCs)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh