4K Gaming PC für die nächsten 4 Jahre

Naja, ich hätte trozdem ne Ti genommen. Da CPU ja ausreichend gewesen wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sich zur Zeit 16GB RAM DDR3 die über 100 euro kosten lohnen zu kaufen oder ist es "Gameperformance technisch" ok weiter bei 8GB bleiben?
ich habe 2 Mainboards die ich für das System zur Verfügung habe: ASRock H77M (nicht übertaktbares billiges Mainboard aus dem Jahr 2012 mit PCIe 3.0) und ASRock P67 Pro3 (übertaktbares Mainboard aus dem Jahr 2012 mit PCIe 2.0)
Welches würdet ihr nehmen für den 3770 und der GTX 1080?

Zuletzt bearbeitet:
16GB lohnen sich durchaus heute da schon einige Games mehr als 8GB beanspruchen.

Bilder in #9 ignoriert.

wenn der Ram vorhanden ist wird dieser auch gefüllt oder? brechen dann wirklich fps ein wenn z.B. nur 8GB installiert sind und dieser halt auf eine SSD zwischengelagert werden muss?

kommt aufs game an.

wenn dir bei cities skylines der ram aus geht weil du zhu viel mods nutzt dann hängt das bild,. low fps sind dagegen noch gut.

16gb sind heute einfach minimum zum spielen außer du spielst lol oder cs^^

16gb sind heute einfach minimum zum spielen außer du spielst lol oder cs^^

das ist mir noch nie aufgefallen das 8GB Ram bei einem Spiel nicht reicht, gilt dies auch für "grafiklastige Games"? ich spiele nicht übers Internet sondern nur Solo Games

es gilt für jede art von games. nur weil das spiel gut oder schlecht aussieht im vergleich zu anderen muss das nicht dafür sprechen dass es mehr oder wenige ram verbraucht.

cities skylines kann dir locker über 10gb fressen. wenn nicht noch mehr. kommt auf die anzahl der mods drauf an und wie groß deine stadt ist. da kommste mit 16gb irgendwann nicht mehr weit. und das spiel sieht wenn man es genau nimmt verglichen mit einem wildlands, bf1 oder crysis natürlich mist aus.

dagegen rennt bf1 mit 8gb glaub noch ohne großen probleme.

du kriegst auch nicht unbeding mehr fps durch mehr ram. die menge des rams ist ne art speicher, von dem man einfach ne gewisse menge benötigt damit es "überhuapt richtig läuft"

ich möchte halt ungern nochmals über 100 euro in die 1155er Platform stecken damit ich 16GB Ram habe wenn es nicht unbedingt nötig ist

Du bist der einzige der weiß ob es "nötig" ist.
Was (wie schon erwähnt) von Deiner Software/Settings abhängt.

Wir können in der Beziehung doch nur raten oder beobachten.
Ja, ich hab viel Speicher im Rechner, und ja, er wird vom OS und den Games genutzt. Wäre ja sonst blöd. Es gibt halt bei jeder Software/Settings/Tools-Kombination eine Schwelle, in der die FPS einbrechen werden, bzw. Nachladeruckler enstehen.

Wir können das nicht exakt beantworten, es ist von viel zu viel Faktoren abhängig. Wir können nur eine gewisse Tendenz sehen. Und bei 4K und einigen Spielen geht die deutlich in Richtung 32GB. Wenn Du kein Bock hast Geld in die alte Plattform zu stecken (was ich verstehen kann), dann mach das doch einfach nicht.
Und wenn Dir der Speicher ausgehen sollte, kannst Du immer noch drüber nachdenken ob Du nicht ein paar Tools beendest oder den Browser schließt bevor Du zockst, oder ein paar Regler nicht ganz nach rechts ziehst um den Speicherbedarf niedrig zu halten. Steht Dir doch alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil für eine übertaktete gtx 1080
1. BeQuiet 400w pure power 9 400w mit 384w auf der 12v (1 Jahr im Betrieb)
2. CoolerMaster Silent 500W 500w mit 408w auf der 12v (6 Jahre im Betrieb)
welches würdet ihr nehmen für OC auf Cpu und Grafik?

wenn ich mir den startpost anschaue dann hast du doch genug finanziellen spielraum um die wenigstens ein gescheites nt zuzulegen.

wenn ich mir den startpost anschaue dann hast du doch genug finanziellen spielraum um die wenigstens ein gescheites nt zuzulegen.

dieses stecke ich dann in ein neues System vor Weihnachten
welches würdest du nehmen?

Welches Netzteil für eine übertaktete gtx 1080
1. BeQuiet 400w pure power 9 400w mit 384w auf der 12v (1 Jahr im Betrieb)
2. CoolerMaster Silent 500W 500w mit 408w auf der 12v (6 Jahre im Betrieb)
welches würdet ihr nehmen für OC auf Cpu und Grafik?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh