[Kaufberatung] 4k Gaming-PC unter 2000€

bamjamin

Neuling
Heyho Leute,
ich hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden und Lust mir bei meiner Gaming-PC Konfiguration zu helfen.

Ziel ist es Spiele wie The Witcher 3, GTA 5, Elite Dangerous etc. ruckelfrei bei hohen Setting in 4K auf meinem 55" Samsung UHD Fernseher spielen zu können. Dabei wäre es natürlich klasse, wenn er möglichst leise arbeitet und den Preisramen von 2000€ nicht sprengt.

Bisher stehen folgende Komponenten auf dem Zettel (Geizhals Wunschliste):
  1. Gehäuse: Jonsbo UMX3, 114€
  2. Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, 850€
  3. RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, 217€
  4. Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, 309€
  5. SSD: Samsung SSD 960 EVO 250GB, 118€
  6. Festplatte: Western Digital WD Blue 2TB, 61€
  7. Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock 3, 57€
  8. Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W CM, 100€
  9. Mainboard: ASRock AB350M Pro4, 71€
Aktuell bin ich bei ~1900€.

Was sagt ihr dazu? Ich hätte ein paar Fragen zu:
Prozessor
Ich habe viel Gutes gelesen über Ryzen 7 1700X in Verbindung mit GTX1080 ti + DDR4-3200 Speicher. Glaubt ihr das passt?

Prozessorlüfter
Durch das Gehäuse bin auf 160mm Höhe limitiert. Dieser ist genau 160mm hoch und scheint recht leise zu arbeiten. Gibt es bessere Alternativen?

Netzteil
Reichen 600W? Auch hier bin ich wieder auf 160mm Höhe limitiert.

Mainboard
Ja, das Mainboard. Da bin ich ein bischen ratlos. Generell untersützt das Gehäute microATX und miniITX. Das ASRock AB350M Pro4 hat oft gute Bewertungen, aber leider weder Blueooth noch WLAN. Irgendwie habe ich kein microATX gefunden mit BT und WIFI. Strange, weil die kleineren miniITX beide Technologien mit an Board haben. Zum Beispiel das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac. Sollte ich lieber zu einem miniITX greifen? Das scheint mir erst mal nicht plausibel (kleinre, weniger Steckplätze etc.).

So weit, so gut. Über ein paar Meinungen würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
bamjamin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil würde ich auf 500 bzw. 550W gehen.

Ich habe viel Gutes gelesen über Ryzen 7 1700X in Verbindung mit GTX1080 ti + DDR4-3200 Speicher. Glaubt ihr das passt?

wo denn?

der ryzen hat ein gutes P/L was die gesamtperformance angeht und ist gerade in anwendungen oben mit dabei.

in spielen allerdings wo neben mullticore aber auch singlecore performance gefordert ist, hat intel weiterin die nase vorn.

klick dich hier einfach mal durch : https://www.youtube.com/channel/UCbpgSJ0z0rX-5LDQWLyhPyw/videos

ich gebe natürlich kein gewähr drauf dass das alles stimmt was der da zeigt. kann auch ein i9 mit deaktivierten kernen und takt sein :d

wo sollen die spiele drauf? doch nicht etwa auf die hdd?

auf derf 256gb ssd wirds knapp. gta frisst 70gb, witcher 30-45gb. da ist mit 256gb schnell schluss.

Reichen 600W? Auch hier bin ich wieder auf 160mm Höhe limitiert.

ja. spielelast wird bei ca. 400w liegen

der kühler ist mist von der montage her. würd ich definitiv tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Die 2TB Platte ist rausgeflogen und die SSD vergrößter. Der alte Prozessor musste einem 7700K weichen und Board wurde auf Sockel 1151 angepasst. Schlussendlich gab es noch einen neuen CPU Lüfter und ein neues Netzteil. Hier das aktualisierte Setup:
  4. Prozessor: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, 300€
  5. SSD: Samsung 960 EVO 500 GB, 223€
  6. Prozessorlüfter: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, 50€
  7. Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4, 83€
  8. Mainboard: ASUS Prime Z270M-Plus, 123€
=1960€

Langt die CPU Power?
Macht es Sinn ein Z270M Board zu nehmen oder würde auch ein H270M Pro4 ausreichen? Kein Ahnung ob ich später übetakten möchte.
Ja, das Netzteil. Danke euch beiden für den Hinsweis. Für das Gehäuse empfiehlt das Netz ein modulares System. Mir gefallen das Corsair RM550X 550W und das be quiet! Pure Power 10 500W CM. Hättet ihr da einen Favoriten?

Zuletzt bearbeitet:
Warum heute noch einen 7700K? Nimm lieber den 8000er Pendant.

Langt die CPU Power?

Langt/reicht ist eine so dermaßen leere Floskel. Wir haben keine Ahnung was Dir langt oder reicht, das müsstest Du uns mitteilen.

Elite Dangerous kann man nicht ruckelfrei spielen. Egal wie viel CPU-Power Du hast, wenn Du springst wird es Ruckeln.
Nebenbei ist Elite eins der Games die wundervoll mit 8 (nativen) Kernen skaliert.

Und sobald Du draußen im Weltraum bist (ich weiß ja nicht wo Du ankommen möchtest), dann ist auch 4K kein Thema mehr.

Hier mal 1,5x UHD mit einer Titan X (gleiche Leistung wie die von Dir gewählte 1080TI).

D.h. Du bewegst Dich draußen in der Weite relativ nahe am CPU-Limit, während Du in den Stationen und auf den Planeten im Graka-Limit hängen wirst.

GTA5 überfordert jede zur Zeit kaufbare Grafikkarte.
Da ist die Wahl, die Du getroffen hast, die beste Lösung.

In Witcher3 und 4K ist es ähnlich.

Ich weiß leider nicht was Du unter etc. verstehst. Aber ich würde (wenn es irgendwie ins Budget passt) noch mal zusätzlich 16GB Speicher in den Rechner stecken.
"Nur" 16GB halte ich inzwischen auch "nur" noch für das Minimum bei einem neuen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Langt/reicht ist eine so dermaßen leere Floskel. Wir haben keine Ahnung was Dir langt oder reicht, das müsstest Du uns mitteilen.
Ich dachte, das hätte ich. Ich suche ein GPU/CPU Kombo die es mir ermöglicht die oben genannten Spiele in 4k (größtenteils) ruckelfrei zu spielen. Dass ein Systemsprung in Elite Dangerous ruckelt ist dabei nicht relevant. In Dogfights wiederum fände ich es nervig.

Nebenbei ist Elite eins der Games die wundervoll mit 8 (nativen) Kernen skaliert.
Spricht das für einen Intel Core i7-8700K oder vielleicht doch für einen Ryzen 7 1800X? ;)

"Nur" 16GB halte ich inzwischen auch "nur" noch für das Minimum bei einem neuen PC.
So teuer, wie er gerade ist, sprengt es den Ramen. Das heißt nicht, dass es nicht die erste Komponente sein kann, die ich aufwerte. Später...

OSL schrieb:
Das wäre dann die 8700K, richtig? Sind 25% Aufpreis zur 7700K, hmm...

Was sagt ihr zum Netzteil und Mainboard? Kann ich eine Stufe abspecken (be quit anstatt Corsair und H270M Pro4 anstatt Z270M)? Das ersparte könnte man in den 8700K stecken.

Zuletzt bearbeitet:
4k ok aber auch welchen settings?

wenn es um aktuelle spiele geht, dann führt eh kein weg an der ti vorbei^^

Spricht das für einen Intel Core i7-8700K oder vielleicht doch für einen Ryzen 7?

das spricht für den ryzen. dennoch ist der 8700k durch die "erstmal" 12 ausreichenden threads und der besseren singlecoreperformance in games ein brett.

für 360 kriegst einen 8700k tray : Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, tray Preisvergleich Geizhals Deutschland

würd ich dem 7700k vorziehen wenn du die 60euro aufbringen kannst

selbst einen 8700 non K würd ich dem 7700k vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
4k ok aber auch welchen settings?

wenn es um aktuelle spiele geht, dann führt eh kein weg an der ti vorbei^^
Na gerne Ultra. ;) Die ti ist ja fest. Die bleibt.

das spricht für den ryzen. dennoch ist der 8700k durch die "erstmal" 12 ausreichenden threads und der besseren singlecoreperformance in games ein brett.
Tatsächlich ist Elite Dangerous aktuell mein Spiel. Allerdings soll es dabei nicht bleiben. Ich freue mich riesig auf Prey und GTA 5. Wenn in der Mehrzahl der Spiele ein Intel besser perfomed, soll es dieser werden.

für 360 kriegst einen 8700k tray : Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, tray Preisvergleich Geizhals Deutschland

würd ich dem 7700k vorziehen wenn du die 60euro aufbringen kannst

selbst einen 8700 non K würd ich dem 7700k vorziehen.
Nene, an 60€ wird es nicht scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon ganz gut aus, aber nimm lieber ein anderes Gehäuse. Das Jonsbo sieht zwar schön aus, ist aber von der Belüftung her eine absolute Katastrophe!

Hier ein Bsp. für ein durchdachtes Lüftungskonzept: Fractal Design Define Mini C, Acrylfenster Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hab mein Jonsbo wieder verkauft... schrecklich! Aber es sah wenigstens gut aus :cool:

Hattest du auch den UMX3 oder ein anderes aus der UMX Reihe? Bisher gefiel mir nur das. :/

Ich dachte, das hätte ich. Ich suche ein GPU/CPU Kombo die es mir ermöglicht die oben genannten Spiele in 4k (größtenteils) ruckelfrei zu spielen. Dass ein Systemsprung in Elite Dangerous ruckelt ist dabei nicht relevant. In Dogfights wiederum fände ich es nervig.

Und 30 FPS sind genug, solange sie schön gleichmäßig sind?
Du weißt schon das die Wahrnehmung der User ganz dolle unterschiedlich ist. Die einen Sagen: 30 FPS, bin ich von der Konsole gewohnt. Kein Problem. Die anderen sagen: Unter 200 FPS fass ich kein Game an. Wo gehörst Du hin?

Zuletzt bearbeitet:
Und 30 FPS sind genug, solange sie schön gleichmäßig sind?
Du weißt schon das die Wahrnehmung der User ganz dolle unterschiedlich ist. Die einen Sagen: 30 FPS, bin ich von der Konsole gewohnt. Kein Problem. Die anderen sagen: Unter 200 FPS fass ich kein Game an. Wo gehörst Du hin?
Ich gehöre ins Cockpit einer fetten Anaconda und dann ab in die Tiefen des Raums. Und das ganze am liebsten mit 40-70 FPS. Da mein Samsung KS8090 nur 60Hz hat müssen es wahrscheinlich nicht viel mehr als 60 FPS sein, dann aber möglichst konstant. Aktuell dropt meine Framerate in Stationen teilweise auf <20. :/

Mit dem 8700K löst sich endlich auch mein Problem mit den Mainboards, gibt ja kaum welche im microATX Format. Hier das aktualisierte Setup.
  4. Prozessor: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, tray, 356€
  5. SSD: Samsung 960 EVO 500 GB, 223€
  6. Prozessorlüfter: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition, 50€
  7. Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4, 83€
  8. Mainboard: ASRock Z370M Pro4, 104€
=1997

Okey, die 40-70 FPS in Elite sollten die CPU schon hinbekommen :-)

Hattest du auch den UMX3 oder ein anderes aus der UMX Reihe? Bisher gefiel mir nur das. :/

Nein es war ein Jonsbo U4 aber wenn ich mir das Gehäusedesign anschaue, dann ist das UMX3 nicht besser. Es fehlt hier einfach an der Möglichkeit für den Frontlüfter ordentlich Luft zu erhalten. Wobei hier Frontlüfter der falsche Begriff ist, es gibt keinen. Woher soll in diesem Gehäuse die Grafikkarte Frischluft erhalten? Richtig! Gar nicht :) Glaubs mir... vom Kühlungskonzept her wird die die Grafikkarte (insofern du vielleicht übertakten willst) einen Strich durch die Rechnung machen... auch die CPU wird sich nicht freuen, weil egal wie du den Mugen drehst: Entweder es gibt keine Frischluft oder die Frischluft wird ins Netzteil geblasen, was sich darüber nicht freut.

Aber es ist deine Entscheidung...

So, der Rechner ist jetzt einen Monat in Betrieb und ich kann ein kleines Resumé abgeben. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.

Zusammenbau
Ja, das Gehäuse ist kompakt. Ja, alle Komponenten passen rein. Allerdings kommen sich Grafikkarte und Netzteil in die Quere. Dadurch, dass die Kabel des Netzteils relativ steif sind muss mann schon Kraft aufwenden um sie an der Grafikkarte vorbeizulegen. Es geht, allerdings würde ich eine kürzere Grafikkarte oder ein kleineres Netzteil empfehlen.

Gehäuse
Es sieht geil aus. Man muss die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter manuell einstellen. Bei meinem Setup langt jedoch Stufe 2 von 3. Theoretisch könnte man die Gehäuselüfte noch austauschen und/oder ans Mainboard anschließen. Dann dürften sie nochmal leiser laufen. Da sie allerdings nicht sonderlich laut sind, lass ich es erst mal wie es ist.

Performance
Hehe, geil.
Elite Dangerous hat durchgängig > 60fps, überall, bei maximalen Einstellungen und 1,25 Oversampling. Es stockt übrigens auch nicht beim Systemsprung. Geiles Gefühl.
GTA V, ich komme auf 36-50 fps bei maximalen Einstellungen. Das langt mir. Dabei erhitzt sich die Grafikkarte auf ca. 78° und die CPU auf ca. 80°.

Geiles Gerät, es macht Spass auf 4k zu zocken. Die Playsie dient nur noch für FIFA.

GTA V, ich komme auf 36-50 fps bei maximalen Einstellungen.

Es sind nicht maximale Einstellungen die Du da benutzt. Bitte sei doch so genau wie möglich, denn so hilft es keinem der hier mal reinschaut. Siehe #6
Das waren maximale Einstellungen. 20 FPS in FHD, nicht 36 in UHD.

Zuletzt bearbeitet:
4-Pin PWM Lüfter, wenn möglich 140mm.

Falls nötig mit Y-Kabeln ans Mainboard anschliessen.

Noctua oder BeQuiet.

Hatte den gleichen Fehler gemacht, manuell steuerbare 3-Pin Lüfter zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh