4K Gaming Rechner | Budget ca. 3000Euro

MacZweifel

Urgestein
Guten Tag liebe User

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ein guter Freund von mir ist auf der Suche nach einem Gaming Rechner für 4K. Sein Budget beträgt rund 3000Euro umgerechnet. Ich weiss, ist verdammt viel Kohle aber es sei ihm das Wert ausserdem habe er gerade sein Auto verkauft. :stupid:

Er besitzt aktuell nichts, nur ne Maus und Tastatur. Wir bräuchten also von Monitor bis zum gehäuse alles. Ansprüche hat er keine ausser flüssiges 4K in so hoher Auflösung wie halt möglich für dieses Geld.

Gerne erwarte ich eure Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Flüssiges 4k in so hoher Auflösung wie möglich? :d

Ähm was ist denn für den Kollegen flüssig? Reichen 40-50 FPS? Sonst kannst du schonmal direkt nen 1080 SLI einplanen und die Hälfte des Budgets ist weg.

i7 6700k
z170 board
passenden kühler für etwas oc
16gb 3k ram
500-600w nt -> superflower, straight power, dark power, evga nova 2, cm v550, seasonic etc..

1080gtx nach wahl. bissel recherchieren

case -> evtl phantek evolve?

250gb ssd fürs OS
500gb ssd für games
2 tb hdd für daten

fertig.

4k wird aber mit 144hz nix. also aktuell nur entweder oder

auch 21:9 wird mit 4k nichts.

fallen also einige interessante modelle raus. dafür bleibt halt 4k + sync über.

die 1080 packt einiges auf 4k aber nicht alles auf max. muss man halt settings anpassen. alternativ ne 2. gpu dazu. dann würde ich aber auch auf sockel 2011 schauen.

kommt jedoch auf die games an die gespielt werden sollen

SOundequipment vorhanden? gehört ja schließlich auch dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss er sich für oder gegen SLI entscheiden. Hängt halt auch von den spielen ab, die gezockt werden sollen. also ob diese spiele überhaupt unterstützt werden und/oder ob dafür von der Leistung her ein SLI überhaupt erforderlich ist. Wenn Starcraft 2, LOL und D3 spielt, brauchts keine 2. Grafikkarte.

Bei Battlefield machts schon eher Sinn.

Auch ist SLI von häufigeren Mikro-framtimesschwankungen betroffen, etwas frickeliger in der Einrichtung und wird, wie gesagt, nicht immer unterstützt bzw. erst einige Zeit nach dem Release eines Spiels.

auch 21:9 wird mit 4k nichts.

geht schon, dann eben mit schwarzen balken. aber 3440x1440 passt in 4K rein, ebenso 3840x1648, falls man 21:9 auf die ganze Breite will. Wenn der Monitor groß genug ist, sieht das dann schon wie normales 21:9 aus.

ich meine eher, dass es keinen 4k in 21:9 gibt. :) also 5040x2160 dürften das sein^^

Also ich hab nochmals mit ihm über Mittag gesprochen und konnte ihm das 4K Gaming ausreden. Ich konnte ihn für WQHD in 144hz begeistern. :-)

Machts nicht besser ob 4K 60Hz da nicht sogar einfacher zu erreichen ist..
Bei 144Hz muss die CPU aufjedenfall X99 mit dem letzten Quanten an Hz sein und eine am besten AIO 1080 am Limit dann ists machbar. Auch hier ist Ultra und zt evtl hoch nicht oder nur bedingt drinne.
Wäre also genau wie bei 4K nur eben mit 144hz dafür nicht so.. "prachtvoll" und evtl teurer sogar bzw mehr Investition in CPU statt Schirm- letztlich muss er wissen 4K oder 1440p ;)

Stimmt, das hab ich total ausser Acht gelassen. Wobei, falls er angenommen nicht über 100FPS kommt, könnte er ja zumindest doch ruckelfrei zocken? Wäre nicht G-Sync hier eine Lösung?

"ruckelfrei" spielst du auch so, mit nem guten Panel fällt dir Tearing kaum auf, das wäre "prinzipiell" das einzige Argument für Sync, das hat erstmal nichts mit Ruckeln oder der Hz Zahl zu tun. ;)

Wobei, falls er angenommen nicht über 100FPS kommt, könnte er ja zumindest doch ruckelfrei zocken? Wäre nicht G-Sync hier eine Lösung?
Ruckelfrei ist bei FreeSync und G-Sync auf jeden Fall gegeben, siehe Link in Signatur. Wenn's um's ruckel- und tearingfreie Spielen in WQHD geht, reichen 1000 Euro.

G-sync ersetzt prinzipiell nicht hohe Frameraten. Der Anteil am subjektiven Bildeindruck "Ruckeln", der durch Tearing und Frameskipping ensteht, wird zwar minimiert, bei schnellen Bewegungen kann aber auch G-sync nicht mehr Bildinformation pro Zeit zaubern. Es sollte sich für eine Auflösung und zu erreichende fps-Zahlen entschieden werden und dann überlegt, ob Sync noch ins Budget passt.

Wobei der Freund sich wahrscheinlich doch noch keinen neuen Rechner kauft, wenn ich mir anschau, wie lange hier schon nichts mehr passiert ist,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh