[Kaufberatung] 4k + gtx1080 zu untauglich - was ist aber in Kombi mit Gsync?

Ewigkeit83

Experte
Hallo ihr lieben,

Ich habe derzeit ein mehr oder weniger kleines Entscheidungs Problemchen.

Ich verwende ein i7 4790k und eine GTX 1080. Dazu ein WQHD 144hz Monitor ohne Gsync. Ich hatte für ein paar Tage ein 4k Monitor, auch ohne Gsync und war ziemlich überwältigt.

Klar Spiele mussten für 52-60 fps etwas angepasst werden ( AA/Schatten/usw.) es lief aber gut soweit. Die 144hz konnte ich auch verschmerzen.
Das Auftretende Stottern und das Tearing war aber nicht zu ertragen.

Sooooooo was ich mich nun aber Frage. Ich bin total scharf auf 4k. Das ich manche settings runter Schrauben muss ist nicht schlimm, auch der Verlust der 144hz wären für mich zu verkraften.

Kombi.
4k + Gsync und eine GTX 1080.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ohne Gsync kann man die Kombi denk ich vergessen, nur habe ich keine Erfahrung mit Gsync.
Was meint ihr.

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Marv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gsync für Stottern bei LowFPS.
Oder 1080ti und highfps, dann kein Stottern wie bisher auch ohne Sync.

Wenn die Fps absacken, von 60 auf 49 dann fühlt sich das Stottrig an.

Ich habe grundsätzlich nicht das Problem das mir 45+ fps als zu wenig vorkommen. WQHD bietet mir derzeit eben auch stellenweise, je nach Spiel und Ultra Einstellungen, nur 60-80 fps.

Ich Frage mich nur eben, ob es wirklich so ist, wie oft zu lesen, dass Gsync das Spiel unter 60fps weiterhin als Smooth wiedergibt.

Ich habe aber noch nie Gsync live erlebt, deshalb der Thread.

Meine Rig schafft 4k, wenn auch diverse Einstellungen gesetzt werden müssen, mit 50-60fps durchgehend. Zum Beispiel Witcher 3, BF1, Doom.

Vielleicht muss ich es einfach testen. Man liest soviel unterschiedliches. Selbst Nvidia wirbt mit "Gsync, endlich extrem flüssiges 4K".

Wenn die Fps absacken, von 60 auf 49 dann fühlt sich das Stottrig an.

normal wenn die fps niedriger als die monitorfrequenz sind und schwanken. dann siehst du einige bilder länger als andere. das das nicht mehr flüssig ist ist normal.

settings runter.

AA reduzieren. auf 4k noch mit starkem AA zu spielen ist halt genickbruch

wenn du kein gsync hast dann bleibt dir eben nur vsync oder eben ohne. ist doch normal.

ob gsync dir hilft, musst du ausprobieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

Ich habe derzeit ein mehr oder weniger kleines Entscheidungs Problemchen.

Ich verwende ein i7 4790k und eine GTX 1080. Dazu ein WQHD 144hz Monitor ohne Gsync. Ich hatte für ein paar Tage ein 4k Monitor, auch ohne Gsync und war ziemlich überwältigt.

Klar Spiele mussten für 52-60 fps etwas angepasst werden ( AA/Schatten/usw.) es lief aber gut soweit. Die 144hz konnte ich auch verschmerzen.
Das Auftretende Stottern und das Tearing war aber nicht zu ertragen.

Sooooooo was ich mich nun aber Frage. Ich bin total scharf auf 4k. Das ich manche settings runter Schrauben muss ist nicht schlimm, auch der Verlust der 144hz wären für mich zu verkraften.

Kombi.
4k + Gsync und eine GTX 1080.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ohne Gsync kann man die Kombi denk ich vergessen, nur habe ich keine Erfahrung mit Gsync.
Was meint ihr.

Freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße

Marv

Probier den Monitor AOC Agon AG271UG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die 1080 verkaufst du und kaufst eine 1080TI .
Die kann durchaus 4K 60 FPS teils gut halten, wenn man auf MSAA verzichtet welche man eh bei 27 " 4K nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal.

Eine GTX 1080ti werde ich mir nicht zulegen. Ich warte lieber auf den nächsten oder übernächsten Generationen wechsel.

Ich nutze derzeit den ASUS MG278Q und ich glaube, nachdem ich das alles hier gelesen habe, sollte ich dort auch bleiben.

Es macht keinen Sinn mit einer GTX 1080 auf 4K umzusteigen, Gsync hin oder her.

Grüße

warum macht das keinen sinn ? :)

du musst die settings runterstellen. das ist alles.

es gibt etliche spiele die lassen sich mit einer 1080 in 4k wunderbar spielen. ^^

Blöd formuliert ^^ Ja es gibt viele Spiele, die es schaffen könnten, die 60fps zu halten. Meine Spiele haben es aber nicht alle geschafft obwohl ich die Details angemessen gesenkt habe.

Ich habe eben nur gehofft, dass Gsync, so wie ich es im Internet oft lesen konnte, mein Spiel trotzdem bei 45-50 FPS Smooth anfühlen lässt, sodass ich keinen unterschied zu 60FPS spüre.
Vermutlich ein Wunschdenken :/

Also ich würde eine 1080 nicht gegen eine 1080Ti tauschen und würde im Moment auch noch kein 4K zum zocken nutzten...

Warte lieber auf die nächste Gen von nVidia und entscheide dann ob 4K gangbar ist...

Ich habe meine GTX 1080 gegen eine 1080ti nun doch getauscht und bereue es tatsächlich nicht.
Ich merke einen deutlichen Performance Boost.

Meine Asus Strix Advanced hat mir noch 500€ eingebracht, die Zotac 1080ti Amp Extreme hab ich für 800 bekommen.
In Kombi mit einem AOC AG271QG bin ich nu Glücklich :d

Vom 4K vorhaben bin ich erst einmal weg - Wenn 144hz+ 4k Geräte bezahlbar sind, wird es Interessant.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das auch gemacht allerdings konnte ich eine Ti für 606€ ergattern. Obwohl ich nur in FHD zocke merke ich die Mehrleistung. Bei WQHD ist es ja noch wichtiger.
Sei froh, daß du WQHD 144Hz genommen hast denn dadurch kannst du mehr als 60Hz genießen und das sieht bei Bewegung einfach super aus. G-Sync ist das iTüpfelchen.

Ja bei WQHD ist es noch weniger aber mit der TI kannst du wirklich alles auf Ultra stellen und hast trootzdem deine 90+fps. Wie du sagst, das Gsync (und ich kannte es bisher nicht) ist wirklich das absolute iTüpfelchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh