[Kaufberatung] 4K HDR Dolby Vision

xup12

Enthusiast
Hi

Möchte mir gerne ein neue HTPC zulegen.
Habe als erstes an einen Nuc gedacht nur wenn ich das richtig gelesen habe, haben die
von Intel bis heute es nicht Geschafft den richtigen Hdmi Anschluss zu verbauen.

Nun suche ich passende Hardware um ein selber zu bauen.
Motherboard, Cpu und Grafikkarte

Schön währe wenn ich alles passiv betreiben könnte.
Windows als System würde ich gerne nutzen

Filme und Musik liegt alles auf dem Nas

Mir ist wichtig das auch HDR und Dolby Vision (4K60Hz) funktioniert

Ob Intel oder AMD ob ATI oder NVIDA ist mir egal bin da völlig offen

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich war auch lange auf der Suche nach einem neuen HTPC, da mein alter von 2013 kein 4K mehr schafft. Hab einen ASrock a300 mini mit einem AMD 2400G. Ich habe es aber ums verrecken nicht hinbekommen in Windows HDR zum laufen zu bringen....
Ein Freund hat mir den Vero 4K+ empfohlen und der kann wirklich alles....eingeteckt und er spielt bis jetzt ALLES ab. keine Probleme mit 4K@HDR und natürlich geht SD und FHD genau so gut. Bin echt super zu frieden mit dem Kleinen, besonders weil er winzig ist, nichts verbrauht und passiv läuft.

Wenn es nur ein Player sein sollte dann würde ich natürlich zum Shield greifen.
Ich brauche eine Windows Kiste, da ich ihn noch für andere dinge brauche und das geht leider nur mit Windows

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon 3000G, 2x 3.50GHz
Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Noctua NH-L9a-AM4
In Win Chopin schwarz, 150W, Mini-ITX

habe das mal rausgesucht

Geht vollkommen klar würde ich sagen.

Denke 8GB Ram reichen völlig, aber das musst du entscheiden.

Würde dann auch eine M2 SSD reinpacken aus platzgründen.

Kann ja auch eine M2 SATA sein.

Also 2018 kam diese News Netflix in 4K und HDR - Mit neuem AMD-Treiber 18.4.1 möglich

Also eigentlich sollte man das mit einem Desk mini 300 mit 3200G hinbekommen
Lies' nochmal die News. ;)

Netflix 4K funktioniert nicht auf AMD-APUs. Vega kann kein Netflix 4K.

Wenn es unbedingt ein PC mit allem Schnickschnack sein muss, dann am besten ein CPU deiner Wahl mit einer GTX1660. Die 1660 hat so ziemlich alle Encoder- und Decoder-Standards, die es aktuell am Markt gibt. In Hardware. Günstiger kann keine GPU all das.

Netflix und die ganzen Streaming Anbieter brauche ich am HTPC nicht, daß mache ich alles direkt mit dem TV.
Er soll nur die Filme vom NAS abspielen. Da für nutze ich dann MPC HC mit MadVR

Bei Filmen am PC via LAN kommt es darauf an, welches Material du anlieferst.

Wenn du nur H.264 (1080p) auf dem NAS liegen hast, reicht ein kleiner Celeron mit HDMI aus. Wenn du H.265 (AVC/4K) auf dem NAS liegen hast, solltest du zu AMD/nVidia greifen, weil es derzeit keine Intel-Platine gibt, die natives HDMI2.0 anbietet und man so nur Probleme mit 4K@60Hz HDR DolbyVision etc. bekommt.

Finger weg von dem Chopin gehäuse, wird zu warm und is qualitativ nicht der hit, bist mit nem A300 besser drann

Das mit den Chopin kann ich zustimmen. 2 Wochen und Netzteil war platt.
Wenn es nur für Filme aus dem Netzwerk sein soll hol dir eine Androidbox (S905/S912) und installiere coreelec.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh