[Kaufberatung] 4K HDR Mediaserver +Netzwerk NAS usw

barrakka

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2022
Beiträge
48
Hallo

ich benutze aktuell meinen Gamingrechner (Intel i9 9900k RTX 3090 64GB Ram) als Plex Media Server da der doch recht Stromhungrig ist möchte ich auf ein NAS bzw einen Server zusammenstellen.

Hab hier noch ein Rasperry Pi 4 liegen der aber kein 4K HDR Material vernünftig abspielen kann.

Reicht für 4K HDR ein 1Gbit LAN port?

Würde eine Nvidia Shield ausreichen? wenn ja welches NAS dazu würdet ihr Empfehlen bzw wie binde ich es dann an? Hab von Netzwerken leider gar keine Ahnung mehr.

Sry falls es im Falschen Forum gepostet wurde. Bin mir nicht sicher ob es besser hier oder besser bei Barebones/HTPCs besser reingepasst hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach braucht es grössere Leistung nur beim Transkodieren des Materials.
Sofern das Quellmaterial also z.B. als 4K HDR .mkv o.Ä. vorliegt, sollte es auch bei RPI4 keine Probleme geben.
Gibt es jedenfalls bei mir mit einem Synology DS220j NAS + Apple TV 4K 2021 + Infuse App nicht.
Beim damalig kurzen Test des Shields wurden 4K HDR meiner Erinnerung nach mit Dolby Vision und HDR10 unterstützt.
Bezüglich LAN Port - alle Geräte hängen ebenfalls an einem D-Link Gigabit Switch, welcher somit auszureichen scheint.
 
Du kannst ein Synology NAS mit Intel CPU/GPU nehmen oder ein Intel NUC mit externer HDD oder ein Shield Pro mit externer HDD.
Wenn du ein NAS kaufen willst dann kannst du direkt eins nehmen was auch PLEX gut kann.

@pafedu hat recht. Du solltest prüfen ob ein starker PLEX Server notwendig ist. Machst du 4k Transcoding? Das sollte man nicht unter Windows machen, einen PLEX Pass haben und auf einer GPU transcodieren. Besonders wenn man 4k HDR transcodiert.
 
Danke für eure antworten

Shield würde mir schon zusagen da könnte ich dann auch auf Kodi (gefällt mir persönlich besser als Plex) wechseln aber eine externe HDD reicht nicht aus bräuchte dann noch ein 4 Bay NAS.

Ja ich mache zum teil noch Transcoding ein paar meiner ersten 4k Filme lassen sich nicht direkt abspielen denke hab damals falsche einstellungen vorgenommen beim erstellen.
 
Zum Transkodieren sollte locker eine kleine Intel CPU bzw. deren iGPU reichen, mein i5 9600 war zumindest für Emby (unter Linux) für 2x gleichzeitige Transkodierungen überdimensioniert. Sollte bei Plex nicht anders sein. Solltest du etwas basteln, mit einem i3 9xxxx kannst auf bestimmten Boards dann sogar ECC RAM für deinen Mediaserver/NAS noch nutzen, ohne auf eine Xeon-CPU setzen zu müssen.

1Gbit LAN reicht. Erst recht wenn deine HDR MKV Dateien selbst erstellt sind und du damit eine gewisse Kontrolle über die Bitrate der MKV Dateien hast.
Einige (will mangels Wissen nicht "viele" schreiben) moderne Wiedergabegeräte erfordern auch gar nicht unbedingt eine Transkodierung, bei Emby nennt sich das dann Directplay. Eher zusätzliche Untertitel oder die Audiospur waren unter Emby zu meinem LG 65C8 (hat sogar nur 100Mbit LAN...) die Ursache, zum LG Beamer (kann nur 1080p) oder iPad natürlich öfter.
Auch mein DS216+II mit seinem Celeron+iGPU taugten für HW-Transkoding aber das kam an seine Grenzen - Aber Achtung: das war zu DSM 6 und Emby und mit älteren Emby-Versionen - könnte jetzt besser oder schlechter sein.

Wie du dann Plex-Server installierst und die Medienverzeichnisse einbindest/bereitstellst wird sich erst zeigen, wenn du dich für eine Hardwareplattform und deren Betriebsystem entschieden hast.
Und ob NAS + PlexServer unterschiedliche Geräte sind oder nicht.

Falls du dir ein Synology-NAS anschaffst solltest du genau schauen, ob das Modell noch eine integrierte Grafik hat. Bei einigen neuen Modelenl ist nämlich jetzt ein Embedded Ryzen 1600 zum Beispiel verbaut, welche keine Grafik hat, die du für PlexServer nutzen kannst. Wollte mir nämlich zum BlackFriday eigentlich 923+ oder 1522+ zulegen, genau für den Zweck.
Das ältere 920+ hat noch eine Intel CPU mit iGPU, da ließe sich dann Plex/Emby installieren und GPU-Transkodierung nutzen, bei den neueren müsste das dann die CPU übernehmen.

Wie es bei QNAP mit CPUs samt GPU aussieht oder mit Plexserver, habe ich nicht recherchiert gehabt.
Aktuell tendiere ich wieder zu einem Selbstbau.
 
i9 will ich nicht mehr haben da es kaum noch Z390 Boards gibt und die 2 die ich über Geizhals finde kann ich vom Preis her auch aktuellere Sockets kaufen.

Was ist der vorteil eines ECC RAM gegenüber eines normalen RAM? Also ich weiß schon wofür ECC steht aber macht es für meine zwecke so einen unterschied?

Und wenn ich schon selber baue muss es dann nen Synology/QNAP etc. NAS sein würd da nicht einfach ein NAS mit LAN anschluss reichen (falls es sowas gibt) ohne sonstige CPU iGPU und der gleichen? Da ja der Transcode sowieso vom Server gemacht wird?

Würde ja KODI Plex gerne vorziehen da es wie schon gesagt mir persönlich besser gefällt, da müsste aber dann soetwas wie die Shield her das es Direkt darüber angesteuert werden kann da weder mein LG noch mein Samsung die KODI app haben.

Edit.: Bei selbstbau kann ich auch auf ein NAS verzichten da ich ja auf dem Server Mainboard genug Sata schnittstellen zu verfügung habe und die HDD´s ja direkt anbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage, ob Du lieber on-the-fly transvcodieren möchtest, zur Wiedergabe mit was-auch-immer
oder ob Du einfach nur einen geeigneten Media Player benötigst, der die passenden Codecs an Board hat.

In letzterem Fall würde eine einfach Netzwerkfreigabe ausreichen, und die kannst Du so stromsparend gestalten wie Du magst.
 
Media Player der alle Codecs an Board hatt hab ich noch keinen gefunden da wie schon gesagt meine älteren 4K (non HDR) Filme falsche Einstellungen beim erstellen hatte und weder KODI noch Plex alle meine Filme/Serien abspielen kann ohne auf transcode umzustellen.

Wenn ich mal genug Zeit habe werd ich die zwar auch noch mal alle neu erstellen.

Hier mal meine zusammenstellung https://geizhals.at/?cat=WL-2881633
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch ne Frage bezüglich selbstbau. Damit ich es auf beiden TVs nutzen kann würd ich TrueNAS mit dem PLEX plugin installieren oder würdet ihr mir etwas anders empfehlen?

Ich brauche kein Raid verbund da all meine Filme und Serien sowieso als Blu ray vorliegen und backups noch auf div. USB Platten vorhanden sind. Also falls mal eine Platte kaputt werden sollte macht es mir nichts aus wenn die Daten weg sind.
 
@Venom Zum teil muss ich aktuell den ein oder anderen Film noch transcoden. Wird aber im laufe des nächsten Jahres alles neu erstellt damit ich alles im direct Play abspielen kann.
 
4K wird halt nicht mal ebenso easy von der CPU transcodiert. Wenn dann noch das tonemapping (Farbanpassung HDR->SDR) dazu kommt schafft das keine CPU wirklich.
Sowas muss auf der GPU erfolgen in Kombination mit dem richtigen Betriebssystem. Am besten ist da Linux oder Docker mit der Intel iGPU oder Nvidia GPUs (nicht zu alt).
 
Ok zur not hätt ich noch ne GTX 1060 die könnt ich mit riser extern anschließen. OS wie schon oben geschrieben will ich TrueNAS eventuell auch ne kleine Linux Distribution die von Plex unterstützt wird.
 
Die 1060 ist zu schwach. Probieren kannst du es natürlich. Aber für 4k hdr und schick schnack braucht es ne 1080 bzw was aus der aktuellen gpu Serie von AMD/ nvidia.
 
Also mein altes System war ein i7 920 und ne gtx 1060 und damit konnte ich 4k transcoden ob sich für HDR dann noch was ändert weiß ich nicht, falls nicht werd ich auf die paar Filme/Serien aktuell verzichten müssen bis ich sie neu erstellt habe.
 
4K wird halt nicht mal ebenso easy von der CPU transcodiert. Wenn dann noch das tonemapping (Farbanpassung HDR->SDR) dazu kommt schafft das keine CPU wirklich.
Sowas muss auf der GPU erfolgen in Kombination mit dem richtigen Betriebssystem. Am besten ist da Linux oder Docker mit der Intel iGPU oder Nvidia GPUs (nicht zu alt).
Also bei mir läuft ein I3 10100 mit Emby als Server und der transkodiert ohne Probleme 5-6 4k HDR Streams zu SDR mit Tonemapping.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bei mir läuft ein I3 10100 mit Emby als Server und der transkodiert ohne Probleme 5-6 4k HDR Streams zu SDR mit Tonemapping.
Schau mal in Emby Forum unter HARDWARE. Da steht alles was Du wissen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Netzteil und Gehäuse heut bekommen habe wollt ich gerade Mainboard usw bestellen wollte kam mir die frage ob ein nicht die 13000er Serie im vergleich zu der 11000er zu bevorzugen währe.

Preislich ist nicht viel um Mainboard billger CPU teurer.

Weiß jemand wie es da mit Stromverbrauch aussieht?
 
Hey, mache gerade das selbe nur überdiemensoniert im rack vormat.
So was ich über verschiedene seiten herausgefunden habe sind die neuen CPU´s ziemlich sparsam was das Idle verbrauch angeht aber AMD scheint Leistung pro Watt besser zu sein. Die Intels CPU´s verbrauchen 4 bis 8w. Bin bei Intel geblieben da ich auch HBA Controller benutzen will und AMD je nach controller probleme macht.
Rate eher zur 13000 da die wiederum neuerer Igpu ist und der verbrauch allgemein besser ist. Der nachteil das man den Sockel 1700 braucht. Könnte billiger oder auch Teuerer sein vom Mainboard ausgehend. Habe selber den 13500 genommen.

Kleiner Tipp
Da ich kein bock auf Plexs service kosten hab. Kannste auch Jellyfin benutzen. Sowas ähnliches bloß free. Gibs für Windows und Ubuntu.
 
Leistung pro Watt ist mehr oder weniger nicht relevant da ca 90% der Filme/Serien ohne transcodeing gestreamt werden. Mir gehts ging es um IDLE.
Plex Kann ich nicht verzichten da auf dem Samsung TV nur das zu verfügung steht, und Plex Pass ist für mich nicht notwendig.
Mainboard ist das Asus ROG Strix B760, das aktuell um einiges günstiger ist als das gleiche mit B560 chipsatz Andere die 2x m.2 +4 SATA haben hab ich nicht gefunden. Preis spielt aber sowieso keine rolle.
IGPU ist bei beiden die selbe (UHD Graphics 730) nur der Boost takt wurde beim Alder Lake leicht erhöht.

OS wird entweder Unraid oder FreeNas da beides Plex plugins hatt und es bei beiden Quick Sync Video aktivieren lässt.

Werd mich jetzt für den i3 13400 entscheiden.
 
Leistung pro Watt ist mehr oder weniger nicht relevant da ca 90% der Filme/Serien ohne transcodeing gestreamt werden. Mir gehts ging es um IDLE.
Plex Kann ich nicht verzichten da auf dem Samsung TV nur das zu verfügung steht, und Plex Pass ist für mich nicht notwendig.
Mainboard ist das Asus ROG Strix B760, das aktuell um einiges günstiger ist als das gleiche mit B560 chipsatz Andere die 2x m.2 +4 SATA haben hab ich nicht gefunden. Preis spielt aber sowieso keine rolle.
IGPU ist bei beiden die selbe (UHD Graphics 730) nur der Boost takt wurde beim Alder Lake leicht erhöht.

OS wird entweder Unraid oder FreeNas da beides Plex plugins hatt und es bei beiden Quick Sync Video aktivieren lässt.

Werd mich jetzt für den i3 13400 entscheiden.
Alles klar dann kannste nix machen. Wenn du den pass nicht brauchst umso besser.
Sollte der i5 13500 nicht den UHD 770 haben ? Siehe Intel

Meinst du vlt den i5 13400 ? Weil den hab ich net gefunden ? Jetzt kotz da ich den 13500 bestellt habe und der grade mal 7% besser ist für 50€ mehr xD Hmm kann ich noch zurück geben ....

Edit: Ok der i5 13400f kostet 220 und der mit igpu kostet 252€ hab also nur 15€ mehr ausgegeben. YaY im happy again
 
@Sumeragy Der i5 13400 hatt nur die UHD 730 mit Quick Sync mehr als ausreichend für meine zwecke da ich eh nur einen 4K Stream gleichzeitig nutze.
 
So hab nun alles bekommen und verbaut TrueNas funktioniert leider nicht mit der 13ten Gen der intel serie daher musste ich Unraid nehmen.
Bin soweit erstmal zufrieden einzige was ich nicht zum laufen bekomm ist das Intel Quick Sync weder bei Handbrake noch bei Plex, kennt sich da vielleicht jemand aus der mir dabei weiterhelfen könnte?
 
Hey hab selber das Problem gehabt mit Unraid. Im shop musst du die Intel treiber + Intel GPU treiber installieren. Vorsicht das buggt.
1. Intel Board Treiber
2. Neustart
3. Intel IGPU Treiber
4. Neustart
5. In den Apps aktivieren
So hab ich es zum laufen bekommen. Habe aber Jellyfin anstatt Plex benutzt.
 
Intel GPU Top und GPU Statistics hab ich installiert IGPU wird auch in der Bash erkannt (/dev/dri) Plex hab ich nicht mal die Option das ich HW Transcode aktivieren kann.
Hab mittlerweile Stunden in Div Foren und in yt videos verbracht werd mir jetzt noch nedn HDMI Dummy holen, soll boards geben da wird Quick sync ohna angestecktem HDMI nicht funktionieren.
Wenn das auch nichts bringt werd ich nach nem anderen OS ausschau halten oder mein NAS direkt mit HDMi am Tv anstecken und Emby oder Jellyfin testen muss ich halt damit leben das ich am Samsung Tv dann keine MediaTheke mehr hab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh