Wo bitte ist denn höhere Bildschärfe auf 32" eine Meinung? Das wird weder Digital Foundry noch sonst jemand wegdiskutieren. Wenn du allenerstes auf 32" mit 1-2m Abstand und FHD keine Pixel siehst: Geh zum Optiker. Das ist auch keine Diskriminierung sondern ein gut gemeinter Rat! 27" ist wie geschrieben weniger schlimm aber dennoch nicht optimal.
Wie gesagt, das ist nur deine Meinung, nicht jeder empfindet es so und es gibt Leute, die mit 1080p auf 32" sehr gut leben können und für die das überhaupt kein Problem ist.
Und im Gegensatz zu dir hab ich das in der Tat genutzt und fand es jetzt bei weitem nicht so schlimm, wie du es darstellst. Insbesondere da das für die KOnsolen richtig gut ist - egal welche!
OK, für 360 weniger, da ist ein 720p Schirm besser...
Genau wie PS4.
Und am Ende lieferst du nur persönliche Angriffe und Anschuldigungen...
Das stimmt selten, ist aber bisweilen wahr. Dennoch ist die Qualität deutlich schwächer. In den meisten Fällen wird nur hochgesamplet, so dass man nur äußert geringe Unterschiede in der Performance hat.
Es stimmt und das ist der Punkt.
Ich habe dir auch noch einen Link gelievert, in dem die Tester davon sprachen, dass es sogar mit 1080p besser ausschaut als mit dem 4K Schirm.
Und genau das ist doch das Problem, dass da hochgesampelt wird und das Spiel dann selbst in einer deutlich niedrigeren Auflösung gerendert wird...
Das macht 4K nun wirklich nicht besser...
Siehe oben: Optiker, keine Beleidigung sondern ernst gemeinter Rat.
Beleidigung, persönlicher Angriff, Ad Hominum.
Denn die Auflösung ist schlicht
Geschmackssache, die einen finden 4k bei 32" besser, andere 1080p. Akzeptiere das einfach und versuche nicht Leuten deine MEINUNG aufzudrücken, wenn es objektiv Pro und Cons für beides gibt und es am Ende auf Geschmackssache raus kommt.
Spätestens unter Windows auf 32" kann man das doch gar nicht mehr übersehen... (und ich hab noch nichtmal besonders tolle Augen)
Was hat dich das zu interessieren, wie andere Leute etwas empfinden? Willst du mir ernsthaft vorshreiben, was ich zu mögen habe??
Du siehst das Probem...
Sorry aber auch das ist wieder unterirdisch. Wir reden ganz konkret von einem Monitor für eine Ps4 Pro. Vermutlich noch möglichst groß und gut für das Geld. PS5 kommt nächstes Jahr und 4K ist der aktuelle TV _STANDARD_, rate mal was das mit Zukunftssicherheit zu tun haben könnte...
rein gar nichts, weil die Auflösung total piep egal ist!
Ob du da jetzt 4K oder 1080p ran klemmst, ist total Banane!
Fakt ist aber, dass 4k die vierfache Leistung kostet und es daher möglich ist, dass die PS5, nachdem M$ das ein wenig angekündigt hat, auch 120fps bei 1080p unterstützt, während man bei 4k bei nur 30fps ist.
Was wirklich wichtig ist,
ist eine gute HDR Unterstützung!
Aber da gibt es eh nichts, in dem Bereich, weswegen es einfach Unsinn ist, auf Gewalt einen mittelprächtigen 4k Schirm JETZT zu holen, der eine schrottige HDR Implementierung hat.
Aber wer möchte denn wirklich in 4k mit 30fps spielen, wenn auch 1080p mit 120fps möglich sind???
Eben, kaum jemand...
Klar, weil die Technik schon immer dafür bekannt ist stehen zu bleiben und nicht etwa aktuelle Standards (kauf mal einen non-4k TV...) zu unterstützen.
Wir wissen nicht, wieviele Shader dabei sind, wie breit die GPU Ist und so weiter.
Aber nehmen wir einfach mal an, dass es eine RX5700 ist, die auf 1,2-1,5GHz läuft, um sie etwas effizienter zu machen.
Das ist zwar deutlich flotter als die Polaris in der Xbone X und PS4 PRO, reicht aber immer noch lange nicht für max. Details auf 4K.
Auf 1080p schaut das ganz anders aus!
Da reichts dann oft für High bis Ultra und schafft dennoch weit über 60fps, z.T. auch um die 100fps, was ganz sinnvoll ist.
Tun wir auf Konsolen halt nicht, da es immer eine Target FPS Zahl gibt. Mal mit mehr, mal mit weniger Drops.
a) bisher
b) supportet die XBone One X schon 120Hz Ausgangssignale. Bei z.B. Horizon 4 kann man auf der XBone X auch einen 60fps Modus wählen...
c) hat M$ etwas gesagt, was auf 120fps hindeuten könnte.
d) sagen die Leute von Digital Foundry auch in fast jedem neuen Spiel, dass die Spiele in 1080p ganz gut laufen und in was auch immer für 4k gerendert wird, hin und wieder einige spürbare framedrops vorkommen, z.T. ganz deutlich.
Dazu kommt, dass bei 1080p auch Super Sampling von der PS4 PRO nativ unterstützt wird, was das Bild auch deutlich besser macht.
Also:
Wozu jetzt nochmal einen 4k Schirm??
NUr weil das (angeblich) der Standard im TV Bereich ist?? Ja und? Was bringt mir das? kleinere Pixel. Super.
DAS Interessante ist HDR!
Eben weil das deutlich stärkere Kontraste ermöglicht!!
Aber, wie du auch gesagt hast, gibt es da im unteren Preisbereich keine Schirme, die empfehlenswert wären...
Auf einer Konsole? aha. Außerdem: mach das mal auf deinem PC vor... Selbst das stimmt so nicht.
a) Ja, auch auf einer Konsole könnte das mit den kommenden M$ und Sony Konsolen zum ersten mal möglich sein. Bisher war die CPU schlicht zu lahm für mehr als 30fps. Das wird sich dann ändern. Da können 60fps möglich sein...
b) ...weil es andere Flaschenhälse wie z.B. Renderpipeline bzw CPU gibt. Und auch in der GPU Flaschenhälse. Aber rein von der benötigten Leistung, ist 120fps/1080p exakt gleich 30fps/4k. Aber du kannst ja vorrechnen, wie 4k nicht das 4fache von 1080p ist
Außerdem dann spiel doch in 640*480: hast du noch vieeel mehr FPS
Tja, Wing Commander 3 und 4 muss ich wohl in 640x480 spielen, genau wie einige andere SPiele.
Oh warte, die sind sogar noch niedriger. SMW läuft bei sowas wie 256x239 (Progressiv)...
Und Warcraft oder Command and Conquer auf 320x200...
Es ist simpel und einfach eine Auflösung die erst ab 32" sinnig wird, und sehr wohl gut erkennbare Schärfevorteile bringt. Hauptsächlich durch den nahen Sitzabstand.
Nein, 32" ist zu klein für 4K, wenn mans auch am PC nutzen muss, sollte man schon in Richtung größerer Schirme schauen.
Aber das spielt keine Rolle, da man einfach 27"/1080p Schirme für weniger Geld in besserer Qualität bekommen kann denn 4k/32" Schirme...
*seufz* Inzwischen bekommen man für <700 schon sehr ordentliche 32" 4K IPS Geräte. Kennst du aber nicht weil du sie noch nicht auf dem Schreibtisch hattest. Darum MÜSSEN sie ja schlecht sein.
Persönlicher Angriff, von oben herab...
Aber hey, DU bist doch der jene, der sich streitet und Leute anmacht, die eine andere
MEINUNG haben...
Sinnloser Vergleich. Vor 5 Jahren hätte ich dir absolut Recht gegeben. Inzwischen ist 4K im TV Sektor schon so weit im Preis gefallen, dass das eben das für Konsole relevanteste Format ist. Full HD ist schon auf der Xbox 360 (schau mal wann die rauskam) vergleichsweise gut unterstützt worden. und ja die 360/ps3 haben nicht alles in FHD gerendert, dennoch war das auch damals das Maß der Dinge.
a) war PS3/360 meist nur 720p, wenn überhaupt. Und hatten z.T. (gerade gegen Ende der Lebensdauer) starke Performance Probleme. Insgesamt liefen viele Spiele auf der PS3 einfach nur schlecht.
b) Ist es eben NICHT das relevanteste Format, da du schlicht die schon vorhandenen Schirme außer acht lässt. Und letztens hatte Aldi auch erst einen riesigen 1080p Schirm für 550€ im "Angebot" (war ein Sony). Die gibt es also durchaus auch noch.
Und genaue Zahlen hast du auch nicht, dass du das so ohne weiteres sagen kannst. Auch wissen wir noch zu wenig über die nächste Konsolen Generation, was M$/Sony geplant haben, als dass man behaupten könne, dass eine Auflösung die bessere wäre.
Was ist, wenn du dich irrst und die 120fps in der Tat auf der PS5 oder XBox two zustande kommen - natürlich nur in 1080p.
Aber das werden wir dann sehen.
Aktuell ist 4k auf Konsolen noch nicht so das gelbe vom Ei und hat einige gravierende Nachteile.
Weswegen hier auch noch mehrere andere Leute, neben mir, sagen, dass 4K für Konsolen, JETZT; Blödsinn sind und 1080p einfach besser ist...
Und da man schon ganz anständige 27"/1080p Schirme für ~250€ bekommt, macht das wesentlich mehr Sinn als 500€ für einen 4k Schirm mit grottiger HDR Unterstützung...
Denn genau DAS ist jetzt schon etwas, dass Leute, die es erlebt haben, als umwerfend bezeichnen. Die Auflösung selbst eher weniger...
Das ist nämlich, was DU übersiehst und auch, weswegen ich eher zu einem billigerem Monitor rate (und das Geld sparen, für einen guten HDR Schirm, wenn es denn so weit ist).
Du hast den Artikel kaum verstanden. Dort werden die Maximalauflösungen (guess what NICHT auf einem 1080p Monitor) verglichen. Dazu steht dazu explizit: "Taking the runner-up position here is PlayStation 4 Pro, which uses a reconstruction technique - likely checkerboarding - to take a native 1920x2160 framebuffer up to 4K."
-> Wird also von einer Auflösung die höher als 1080p ist auf 4k hochskaliert. es gibt also exakt gar keinen Vorteil bei einem 1080p Monitor.
...und wieder kommen die persönlichen ANgriffe...
Und schau dir das Video doch mal an! Da sagte der eine doch, dass das auf 4k gar nicht so toll ausschaut und 1080p am Ende sogar bisserl besser ist, eben weil das so eine komische AUflösung ist, während 1080p einfach 1:1 dargestellt wird...
Also nicht einfach anderen Leuten was unterstellen, wenn du dir das Video nicht angeschaut hast
Ich habe es mir vor einiger Zeit angeschaut und mich dran erinnert. AUch, dass er sagte, dass 4K auf der PS4 PRO schlechter ist als 1080p. Und genau DAS kommt hier und da auch vor...
... Sowohl die Ps4 Pro aber vor allem die Xbox One X schaffen allerdings in aller Regel höhere Auflösungen als FHD, auch wenn sie nicht immer an natives (sehr wohl aber skaliertes!!!!!!) 4K ran kommen. Und du kannst darauf wetten, dass die PS5 noch näher an natives 4k rankommen wird. Full HD wird das System in jedem Fall immer überbieten (Tut die Xbox One X ja schon immer, und die Ps4 Pro fast immer). Also ist da auch eine Monitorlimitation absehbar.
Das schaut aber:
a) nicht unbedingt besser aus
b) schaut manchmal sogar schlechter aus
c) hat hin und wieder bis oft Performance Probleme!
Je nach Spiel/Implementierung kann das schon spürbar bis nervig sein.
Tut mir leid um den Fehlkauf. Natürlich ist nicht jedes Display gut. Egal in welcher Auflösung.
Tja, das kommt halt davon, wenn man unbedingt 4K (in 32") will und sich nicht mit 1080p (oder 1440p) zufrieden gibt.
Für das gleiche Geld gäbe es in 27-32" richtig gute Schirme - wie den C27HG70 von Samsung!
Sogar den 32HG70 gäbe es...
Nur machen diese Schirme für die PS4 keinen Sinn, da die nur 1080p oder 2160p kann....