[Kaufberatung] 4K HDR Monitor für PC und Konsole

Elvissal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2012
Beiträge
86
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich suche einen Monitor/TV zwischen 32 und 40" mit 4K und HDR.
Er soll Konsolentauglich sein und als 2. Monitor (kein Gaming) für meinen PC herhalten.

Das ganze wollte ich über meinen jetzigen Monitor an die Wand schrauben.
Habt ihr da Empfehlungen? Preis unter 1000 EUR.

Viele Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist das beste was du fürs geld bekommen kannst und soagr sehr gut vom inputlag so das man sogar sehr gut drauf zocken kann
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es dafür doch noch so eine Tastenkombination, um ins Servicemenü zu kommen, damit man noch irgendwie die Helligkeit auch im SDR Modus auf Maximum oder so stellen kann... irgendwas in der Richtung meine ich mal aufgeschnappt zu haben? :unsure:
 
Ja genau man kann den da tunen.
man kann auch die Freesync/Gsync range auf 24Hz herabsetzen :bigok:

Ich zitiere mich mal selbst

Also mit CRU kann man die Freesync Range von 48-62 auf 24-62 ändern was auch beim testen mit der Pendel Gsync Demo super funktioniert aber was noch viel geiler ist ,besten dank an HISN, ist das Service Menü in dem man deutlich den Kontrast steigern kann.


Ihr müsst den Philips Momentum aus machen dann hinten am Monitor ( Rechts mitte) den kleinen Stick nach rechts bewegen ,vom Display aus gesehen, und dann den stick reindrücken aber weiterhin den stick nach recht halten bis der Monitor den Desktop anzeigt.
Nun könnt ihr den stick loslassen und das Menü geht auf wo ihr dann auf den Punkt "Factory" ganz unten geht.
Da ist der Punkt 1000Nits welchen ihr an machen müsst und schon hat euer Display nun auch im SDR 1000Nits Peak Helligkeit und das Back-light schaltet sich bei absolutem schwarz sogar aus.
Sprich schwarz ist nun auch absolut schwarz und max weiß hat ca. 1050Nits :hail:

Nun hat man dann quasi einen HDR look@ SDR :d


Der Momentum erreicht 107% DCI-P3 farbraum nur mal als info ;)
Hier bekommt man das Kalibrierte Farbprofil

Und der Test dazu

Man sieht hier das der Monitor schon echt Potenzial hat.
selbst laut Rtings.com ist der Momentum im HDR auf platz 2

Edit: man muss bedenken das der Monitor durch das Tuning nochmal deutlich heftiger wird vom Bild

Übrigens hatte ich auch den 200Hz AOC AG353UCG hier gehabt und mit dem Philips verglichen. von den Farben, Kontrast und Besonders der Helligkeit hatte der AOC überhaupt keine Chance
Input lag war gefühlt gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist das beste was du fürs geld bekommen kannst und soagr sehr gut vom inputlag so das man sogar sehr gut drauf zocken kann

Puh, ein bisschen gross.
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Aber der Preis ist natürlich attraktiv.
 
Das ist eben der Punkt das teil ist grade vom Preis und der Leistung einfach richtig gut.
Für mich war der Momentum ein richtiger Glücksgriff
 
hast schon das tuning gemacht? dann bist bestimmt noch zufriedener würde ich schätzen
 
Hey,

ich klinke mich hier nochmal ein, da ich genau auf der gleichen Suche bin, aber ich glaube für mich wäre der wirklich zu groß, da ich ihn nur auf meinen Tisch stellen kann.

Ich suche wie mein Vorgänger einen Monitor für eine Xbox One S sowie eine Switch, außerdem soll er als PC Monitor ,aktuell im Office Bereich, dienen.

Da ich zwei Konsolen habe, wäre denke ich mal ein Monitor mit 2x HDMI sinnvoller oder?

Dachte an Max 350€, Tonausgabe für die Konsolen wäre nice, via Kopfhörer würde mir da reichen. Ich denke das ich auch nicht mehr max. 32" brauche. Ich hoffe ihr habt da noch was im petto. :-)
 
Wer hat den Monitor erst kürzlich NEU gekauft
Soll ja ein Update erhalten haben zum Schlechteren jedoch

@Powerplay
Welchen Monitor würdest denn als Alternative sehen,
Philips 436M6VBPAB hat ja Glossy Panel und damit wirken die Games nochmals stärker/ Brillanter

Curved gibt es in der Größe ja nicht
und der 31.5 Zoll 4K 120/144 HDMI 2.1 Monitor will einfach nicht kommen, Releast werden!
 
Denke das Beste wird der LG OLED CX sein!
 
48 Zoll für immer noch 1300 Euro
Wie Zufieden bis mit deinem 43 Zoll und Zwar "Nur" 60 hz
dafür aber 23 bis 60 Hz FreeSync Range und das Perfekte Glossy Panel
 
bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor für mein Setup zu optimieren.
Aktuell 24" Full HD Monitor als Bildschirm am Laptop und 32" Full HD TV für die PS4. der TV ist an einer Wandhalterung und der Monitor steht davor oder dahinter... je nachdem was ich gerade benötige. Damit soll nun mal Schluss sein, das Umstellen nervt und sieht nicht ordentlich aus.

hatte mal einen BenQ EW3270 getestet, aber der war mir dann doch eine Nummer zu groß für am Laptop. https://geizhals.de/benq-ew3270ue-9h-lgvla-fse-a2486896.html

würde eher was mit 27 / 28 / 30 Zoll nutzen wollen. gibt es da etwas zu empfehlen? ggf. wäre es auch eine Option "nur" eine WQHD Auflösung zu nehmen? aber wie sieht da ein Full HD Bild von der Konsole dann aus??
 
Wer hat bitte den Monitor erst kürzlich erworben
und wie sieht die FreeSync Range aus
Würde doch endlich der Philips 31,5 Zoll
Ultra HD 144 / 120 HDMI 2.1 Monitor erscheinen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh