[Kaufberatung] 4k-Hobby-PC mit Fokus auf Gaming (max 2800€)

.zip

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2023
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bei mir ist ein Wechsel auf 4k geplant, was meinen aktuellen etwas in die Jahre gekommenen PC (Sommer 2017), an seine Grenzen bringt.

Es wird in erster Linie ein reiner Hobby/Spaß-PC, mit Schwerpunkt auf Gaming, aber ich habe recht vielseitige “Anforderungen”.

Vorab der obligatorische Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
X4, Cyberpunk, Squad, Call of Duty, Factorio, Satisfactory, Rimworld, Anno, Civ, Metro, Horizon Zero Dawn, usw. Was halt gerade anliegt. Einige eher CPU-lastig, andere eher GPU-lastig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikverarbeitung: nein

Videobearbeitung wäre nett, da ich überlege ein paar Youtube-Videos zu erstellen und zu schneiden.

Fusion 360 oder ähnliche Programme

Docker, Virtualisierung

Verschiedene IDEs, IntelliJ/Visual Studio Code

Unity3D, Unreal Engine

Alles als Hobby und kann dann auch etwas länger dauern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bisher (seit bestimmt fast 30 Jahren) war mir Ästhetik immer egal, aber ich würde die neuen Anforderungen wie folgt beschreiben:

Weihnachtsbaumbeleuchtung im Aquarium.
Als Abwechslung zum schwarzen Kasten in der Ecke/unter dem Schreibtisch :-)

Ebenso Wasserkühlung mal als Abwechslung zur Luftkühlung.

Ich war bisher bequiet Fan.

Ansonsten mag ich Preis-/Leistung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

1x4k 144hz Monitor (entweder Gigabyte M28U oder Dell G3223Q)

Optional 1x1440p 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aus dem alten PC wird die 1TB m.2 SSD als zweite SSD verwendet.
Hauptsächlich aus Bequemlichkeit, da ich dann keine “Datensicherung” machen brauch

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3500€ mit Monitor, was ein Budget von 2500-2800€ für die Komponenten entspricht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Idealerweise bis spätestens Montag n. Woche, da dies mein Geburtstagsgeschenk werden soll (-:
Aber eilt auch nicht wirklich.
Ob ich aber bis Ende April warten kann, mag ich bezweifeln (-:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Klassisches Screenrecording um Tutorial-Videos zu machen.

Streaming nicht geplant


Zusammenfassend bezüglich Fokus noch einmal:
  • 80% Gaming
  • 20% Productivity/Hobby/Surfen
Hier mein erster Entwurf: https://geizhals.de/?cat=WL-3043519

Meine Fragen/Wünsche/Anregungen/Gedanken:
  • Ist das Setup soweit stimmig?
  • Netzteil richtig oder überdimensioniert?
  • Netzteil Alternativen. Ich habe gelesen, dass bequiet gerade meh ist, wegen Lüfterlotto
  • Nvidia möchte ich dieses mal nicht kaufen
  • Lohnt der Aufpraus zu PCIe-Gen-5 überhaupt, oder wäre Gen4 sinnvoller?
  • Gehäusealternativen?
  • Raytracing halte ich für überbewertet, weil Konsolen > PC (-:
  • Und generell die Frage, ob sich der Umstieg auf 4k-Gaming überhaupt lohnt und realistisch umsetzten lässt. Also hohe bis maximale Details bei hohen Frameraten (min 60). Oder ob man nicht noch generell mit 1440p zum Zocken besser fährt.
Ich freue mich auf eure Anregungen und Kommentare und bin gespannt, was am Ende rauskommt (-:

Cheers
.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Gedanken:
1) Ich denke der 7700x wird reichen
2) Hardware unboxed hat ein sehr gutes Video zu B650 value boards gemacht
3) RAM ist sehr gut gewählt
5) alternativ ne 4080 anschauen? Ich weiß nicht wie gut die Video recording engine von AMD ist, mit der 4080 wärest du auf der sicheren Seite.
6) Netzteil kann 150-250w kleiner.
7) wo ist eigentlich die 4) hin? :fresse:
8) aktuell gibt's keine Anhaltspunkte das pcie5 zwingend notwendig wird. Ne 4090 verliert an PCIe 3 gerade Mal 3% Leistung.
 
Die Arctic Freezer 2 420mm argb ist gerade günstiger.. um 5€ ;)
Bin jetzt nicht unbedingt auf 360mm eingeschossen, aber 420mm passt leider nicht ins Gehäuse.
Da ich Gehäuseauswahl das Schlimmste finde, wäre ich über Gehäusevorschläge dankbar (-:

Meine Gedanken:
1) Ich denke der 7700x wird reichen
Da hast du wahrscheinlich Recht und wäre sicher die vernünftigere Variante.

2) Hardware unboxed hat ein sehr gutes Video zu B650 value boards gemacht
Das hier meinst du, oder?
Sehr interessantes Video.

3) RAM ist sehr gut gewählt
5) alternativ ne 4080 anschauen? Ich weiß nicht wie gut die Video recording engine von AMD ist, mit der 4080 wärest du auf der sicheren Seite.
Ich bin hauptsächlich Mac-User, da ist das cmd + shift + 5 und er nimmt ein Video auf (-:
Habe mich mit der Thematik also noch nicht so richtig befasst, war aus der Hüfte geschossen, was ich machen möchte. Ich werde mal recherchieren, was es dazu im Web zufinden gibt. Danke für den Hinweis

Edit:
Laut Werbung kein Problem https://www.amd.com/en/technologies/software-gaming-media.

Vielleicht kannst du aber nochmal spezifischer schreiben was du genau meintest

6) Netzteil kann 150-250w kleiner.
Auch mit dem 7900x, oder bezieht sich die Aussage auf den 7700x?

7) wo ist eigentlich die 4) hin? :fresse:
4 hat Urlaub
8) aktuell gibt's keine Anhaltspunkte das pcie5 zwingend notwendig wird. Ne 4090 verliert an PCIe 3 gerade Mal 3% Leistung.
Okay, die Idee war im Prinzip “Zukunftstauglichkeit”, insbesondere im Bezug auf PCIe-5 SSDS. Aber beides ist m.M.n eh ein vorgeschobenes Argument, weil keiner weiß, was in 2-3 Jahren ist. Und die Realität ist (bei mir) meistens, dass ich zwischendurch nicht upgrade, sondern eher neu kaufe. Habe noch nie aufgerüstet. Außer mal ne SSD + bisschen mehr RAM. Deshalb danke für das Video im Bezug auf Mainboards. Ich werde noch mal schauen, was ich sonst noch finde und die Mainboard-Entscheidung nochmal überdenken.

P.S. ich habe 4) gefunden. Ist gerade beim Ausfüllen von Passierschein A-38
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 2k5lexi für dein Input.

Ich habe mich für ein Gigabyte B650 Board entschieden.
Und zwar das AORUS Elite AX.
Das Gaming hatte mir etwas zu wenig USB-Anschlüsse.

Beim Netzteil habe ich auf 850W reduziert und durch ein MSI MPG A850G ersetzt.

Auch den Prozessor habe ich auf 7700X reduziert

In Kombination mit der aktuellen 70€ Rabattaktion von AMD werde ich wohl in Kürze zuschlagen, wenn nicht noch jemand ein Veto einlegt (-:

Beim Monitor wird es der Gigabyte M28U.


Cheers
.zip
 
Nochmal ein Update, vielleicht interessiert es den ein oder anderen: ich schiebe noch bis Ende März/Anfang April.

Hardware unboxed hat ein Video veröffentlicht mit simulierten 7800x3d Ergebnissen (ccd deaktiviert beim 7900x) und im Gaming sind die Resultate ziemlich krass.
 
Die Arctic Freezer AIOs sind überall ausverkauft. Das scheint sich wohl auch so schnell nicht zu ändern, wenn man den Lieferterminen die angegeben sind glaubt.

Habt ihr Empfehlungen als Alternative, die auch mit den restlichen Gehäuselüftern (Artcic P12) visuell harmonisieren? Oder andere Vorschläge? Sonst müsste ich den Weihnachtsbaum-Aquarium-Ansatz über den Haufen werfen. 🦄
 
Naja. Ich halte von aios nicht mehr viel da die Dinger einfach nicht leise sind.

Aber da muss jeder mal durch ;)

Corsair sind nicht leise. Lianli sind nicht leise.

Wie es bei nzxt aussieht kein plan.
 
Der Loop 2 FX wurde im Test von der Bauer ziemlich zerrissen. Habe gesehen dass der 360 ohne rgb von Arctic wieder verfügbar ist. Habe den jetzt genommen und tausche die Lüfter aus. Das scheint mir der beste Kompromiss aus Leistung und preis zu sein.

Edit: Corsair kommt mir mit deren proprietären scheiss nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleiner Statusbericht, ich hoffe, das ist okay.

- Ich habe die Geizhalsliste aktualisiert, entsprechend was ich letztlich gekauft habe, zwecks Archivierung/Nachvollziehbarkeit.
- Der Umbau von non-RGB auf RGB (Arctic Freezer II 360) hat super geklappt
- Die Montage vom Arctic Freezer II 360 auf den AM5-Sockel war umständlich dokumentiert, aber okay, nach bisschen probieren. VORSICHT die richtigen Schrauben verwenden, sonst muss man das Pumpengehäuse zerlegen und die Kontermutter zurechtfriemeln (Hab ich gehört ;))
- Die Pumpe ist nicht zu hören (manchmal leises gluckern vom Wasser)
- Das Lian Li O11 Dynamic EVO ist ein sehr schönes Gehäuse. Es macht Spaß darin zu arbeiten. Könnte mehr “Kabelbefestigungen” haben
- Das Gigabyte Mainboard ist klasse. Wer plant Anti-Sack-Klemmen zu verbauen, sollte aufpassen, da je nach Gehäuse der USB 3.1 Gen 2 im Weg sein könnte. Beim O11 Dynamic EVO mit der Gigabyte Radeon 7900 XTX ist das definitiv der Fall und man kann keine der Anti-Sack-Möglichkeiten verwenden. Mit beiden meine ich die vom Gehäuse und die von Gigabyte. Beim Gehäuse ist das USB 3.1 Gen 2 Stecker im Weg und die Variante von Lian Li, wird dem Grafikkartenlüfter nicht gefallen (BRRRRRRRR).
- Vom Zubehör beim Board war ich allerdings etwas enttäuscht. Da war außer Antenne, die m.2-Schraube und nen Sata-Kabel nichts weiter dabei. Das Board hat 250€ gekostet. Nichtmal ein Aufkleber oder Handbuch. Da hat man früher und damals TM definitiv mehr bekommen.
- Die Kombination aus Mainboard und Grafikkarte (beides Gigabyte) machen ein Anti-Sack aber unnötig. Die Karte hängt nicht durch.
- Die Gigabyte Radeon 7900xtx geht so ganz knapp (unter 1mm) über die SATA-Ports, liegt vll sogar schon auf. Größere Grafikkarten könnten ggf. Hier nicht passen (kann das überhaupt sein?)
- BeQuiet Netzteil fiept bis jetzt nicht.

Da mir noch ein paar Kabel fehlen für RGB und PWM, kann ich noch keine Angaben zu Lautstärke und Temperatur machen.
Erster Testbetrieb wurde als angenehm empfunden.
 
die gpus werden so gebaut dass die die sata ports nicht berühren. das wäre sonst ein problem für den hersteller der karten ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh