4K Mediaplayer mit Kodi und Harmony

amila

Enthusiast
Hi,

mein alter Htpc hat den Rentenantrag eingereicht. Daher suche ich einen Nachfolger, dieser soll über Kodi auf meinem Emby Server zugreifen. Ein paar Webseiten surfen mehr soll nicht damit gemacht werden. Gesteuert wird es über einen Harmony Hub und da wird es Interessant. Zu der Zeit wo ich den Htpc aufgesetzt habe gab es noch imon mit den ein PC recht einfach über Harmony steuerbar wurde. Wie ist es denn heute Lösbar?

Wie ist es mit den Android Boxen? Würden die auch für meine Anforderungen reichen? Zumindest würde ich mich freuen, wenn ich etwas weniger Verwaltungsaufwand hätte.

Danke schon mal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine NV Shield TV hat kein Problem mit Kodi und ist über Bluetooth fernsteuerbar. Das ist doch Dein Hub, wenn mich nicht alles täuscht.
Auf Android gibts aber kein Flash ... das sollte dir bewusst sein, wobei Webseiten mit Flash sowieso auf den Müll gehören :-)
Nebenbei kann die Shield noch 60FPS@4K und HDR mit Rec2020 und diverse Sound-Formate bis hoch zu Dolby Atmos ... falls das für Dein Kodi interessant sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch richtung NV Shield gedacht. Dabei finde ich es echt erstaunlich, dass ein so ein "Alter" Box immer noch so gut ist. Normalerweise veraltet das Zeug so schnell, das mann dabei zuschauen kann.

Gibt es etwas besonderes, was ich beim Wechsel auf so eine Box beachten muss? Vermutlich ist es ein mal einrichten und dann vergessen, oder? Noch irgendwelche Nachteile gegenüber HTPC?

Was siehst Du denn als "Vorteil" von einem Windows-PC? Dann können wir eventuell vermuten, was für Dich ein Nachteil wäre^^

Also Win habe ich nur noch als WM für Sachen die sich nicht vermeiden lassen.... ;)

Aktuell ist ein HTPC mit Kodi und Ubuntu, da ist halt die Verführung groß vom Kodi zum Desktop zu wechseln. Das funktioniert zwar alles, aber es sieht halt immer nach Bastler-Bude aus und bis ich es Jemanden erklärt habe... Der Vorteil ist halt genau der Desktop. Der macht halt den "Normalen Rechner" überflüssig. Geht mal was nicht mit Ubuntu ab zum Win WM. Gibt es einen Plugin, App etc. für den Shield zum WM so was wie Remina bei Ubuntu?

Ja genau ein RDP App damit sollte es kein Problem geben. Kann ich einen Normale Tastatur auch an die Shield anschließen?

Ja, man kann eine Maus und Tastatur per USB anschließen. BT geht auch.

Hatte auch früher einen HTPC mit Kodi und vermisse ihn kein bisschen, Shield finde ich wesentlich moderner als die alte Bastel-Bude. Immer mit irgendwelchen Apps aufwecken müssen per WOL, die schlechten Apps usw... Ich bin jetzt wesentlich zufriedener

Zuletzt bearbeitet:
Parallels habe ich gerade auf einem alten Tablet probiert, leider will es nicht auf meine WM egal was ich versuche. Gibt es da noch alternativen und wie weit kann ich das "Normale"Android mit dem vom Shield vergleichen?

Wie war es bei dir mit der umstelleung war es aufwendig?

Auf was für ein Windows willst Du denn mit Parallels kommen? Bei mir läuft auf dem Nas ein Win10 ... kein Problem für das Parallels.

Ich habe ein Win 7 und 2 Win 10 WM's so wie ein paar andere wie OMV das ja eigentlich Debian ist und verschiedene Ubuntu's zum testen. Irgendwie hat bei keinem geklappt.

Hmmm... ich überlege gerade, ob man da irgendwas speziell einstellen musste. Aber mir fällt auf die schnelle nix ein^^

Ich habe noch etwas rumprobiert aber es will nicht. Was gibt es da an alternativen apps?

Parallels habe ich gerade auf einem alten Tablet probiert, leider will es nicht auf meine WM egal was ich versuche. Gibt es da noch alternativen und wie weit kann ich das "Normale"Android mit dem vom Shield vergleichen?

Wie war es bei dir mit der umstelleung war es aufwendig?

Das Android TV hat kaum was mit dem normalen Android, wie man es von Tablets und Telefonen kennt, zu tun. Es ist deutlich beschränkter, dafür aber auch sehr flüssig. Man kann aber zB nicht den Launcher austauschen so wirklich bzw. der normale Launcher unterstützt auch keine eigenen Hintergrundbilder. Ist halt alles sehr übersichtlich verglichen mit dem normalen Android, mit allen damit verbundenen Nachteilen. Was mir ein wenig von Kodi fehlt ist das Konzept, dass das Video immer weiter im Hintergrund abgespielt wird, egal in welchen Menüs/Apps ich gerade navigiere. Da ist Android TV sehr restriktiv (bzw. die Apps)

Nein, die Umstellung war gar nicht aufwändig. Ich bin froh, keine Handy-App mehr nutzen zu müssen, um meinen HTPC zu steuern und Kodi war für meine Zwecke (Youtube und Medien vom NAS streamen, ab und an Amazon Prime) einfach extrem überladen und "sperrig".
Die Shield ist praktisch dauerhaft aktiv, ein Klick auf die FB und das Gerät ist einsatzbereit. Auch wenn man von einem Android Handy streamt, aktiviert sie sich automatisch. Sie braucht kaum Platz, ist flüsterleise und wie erwähnt sehr schnell. Ich finde auch die Funktion sehr praktisch (geht nur bei der alten FB), einen Kopfhörer in die FB zu stecken, so kann ich auch später am Abend noch etwas gucken, ohne die anderen zu nerven bzw. muss dann auch nicht aufwändig eine Drittlösung einrichten.

Man kann den Launcher tauschen man muss aber etwas frickeln bei der shield. Das es nicht ohne frickeln geht liegt aber nicht an Android TV sondern an Nvidia die wollen das nicht. Kannst die shield auch mit ein sauberes Android TV Flashen dann kannst du den Launcher ganz easy tauschen. Allerdings würde ich das nicht tun.

Gesendet von meinem OnePlus 3

Danke für die neue App, ich werde es gleich mal ausprobieren. Es scheint ja ohne Laucher tausch zu funktionieren, da ich das ganze Syste, vereinfachen wollte probiere ich es erstmal so.

Hat jemand ein gutes Angebot fürs Shield gesehen?

Gehört nicht unbedingt zum Thema, aber vielleicht kann jemand mir dabei helfen: TVheadend soll ins Docker umziehen und eine Frizbox mit Kabel als Quelle verwenden. Dazu muss ich TVH es irgendwie beibringen die Fritzbox zu sehen. Wie kann ich das im Docker einstellen?

NVIDIA SHIELD TV 2017 (945-12897-2505-100) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Neu bekommst du sie nicht unter um die 200, gebraucht dann eher. Aber mir war sie das Geld wert. Habe den Shield TV jetzt bald seit einem halben Jahr und finde, dass ich den Wechsel von Fire TV viel eher hätte vollziehen sollen. Ich hoffe, die Plattform stirbt nicht aus und es kommt in 1-2-3 Jahren auch ein Nachfolger mit den dann neusten Standards. Momentan hat sie alles, was man braucht oder noch nicht einmal braucht.

Kommt öfter im Angebot für 189€ mit Controller.
Einfach Mydealz beobachten. Controller kriegst du dann locker für 50€ verkauft.

Gesendet von meinem OnePlus 3

Was mich an meiner Xiaomi Mi TV4 so stört an AndroidTV ist dass noch immer nicht automatisch die Bildschirmfrequenz an das Video angepasst wird.
24p können sie natürlich, aber man muss es manuell wechseln, von selbst wechselt das System nicht von 50p auf 24p und wieder retour.
Ein echtes Trauerspiel, selbst das alte WD TV konnte das ohne Probleme.

Kann die Shield das in Kombination mit Kodi?

Was mich an meiner Xiaomi Mi TV4 so stört an AndroidTV ist dass noch immer nicht automatisch die Bildschirmfrequenz an das Video angepasst wird.
24p können sie natürlich, aber man muss es manuell wechseln, von selbst wechselt das System nicht von 50p auf 24p und wieder retour.
Ein echtes Trauerspiel, selbst das alte WD TV konnte das ohne Probleme.

Kann die Shield das in Kombination mit Kodi?

Shield habe ich auf 60p, Kodi auf 24p und das schaltet auch automatisch um, sobald ich Kodi starte/beende.

etwas Senf:

ich mußte die Shield 4 Monate ohne FB nutzen (so lange dauerte der ersatz von NVidia)

da die Shield gut mit CEC harmoniert kaufte ich mir ein Simple 3 Universalfernbedienung von One For All: Amazon.de: Elektronik für den TV

..... da ich auf das MIC der Shield gern verzichte ist dass auch jetzt moch meine FB :) - konnte den lautstärke slider der Shield FB eh nie leiden und bei den harmonies gefällt mir die "Back" Taste nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber ich habe schon überall ein Harmony Hub stehen, da sorgt es immer für Probleme wenn CEC mit im Spiel ist.

Wann war Zuletzt der Shield im Angebot? Mit Controller habe ich es für 225 gefunden und dieser Preis scheint echt stabil zu sein.

Da ich hauptsächlich Kodi verwenden möchte sollte mich die Problematiken vom Oreo -update nicht wirklich treffen oder? Kann ich unter Oreo Kodi als Autostart ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gab vor einigen Wochen scheinbar ein paar Aktionen in den großen Elektronikmarkt-Ketten. Da konnte man die Shields für 166 Euro (ohne Controller) bekommen.

Das mit dem Autostart müsstest Du ja sowieso über 3rd-Party-Software regeln. Da liegt also die Bringschuld nicht beim Oreo, sondern bei den Anbietern der entsprechenden Apps, mit der Du den Autostart regeln möchtest.

Z.b.
NVIDIA Shield (Android TV set-top box) - Seite 7

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh