4k mit >120Hz in Aussicht?

Just-Peach

Enthusiast
Hallo in die Runde,

bei mir steht nach langer Zeit mal wieder ein neuer Monitor an. Mein aktueller Dell U2711 scheint doch etwas veraltet und ich suche alternativen. Die neue Grafikkarte soll ja auch gut ausgelastet werden ;-) Bisher gibt es ja keinen 4k Monitor, der mehr als 75Hz kann. Habt ihr mal was gehört oder gelesen, wann von wem was zu erwarten ist?

LG
Justus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnittstelle habe ich ja noch nicht :-) Das wäre dann mit dem Monitor, aber DP 1.3 ist ja wirklich "altbacken" ... und na gut ... OLED hin oder her, 5.000 Taler sind mir nicht mal Frauen wert! Ich denke aber, bis 1.000€ ist das schon vertretbar.

Da musste noch paar Jahre warten eh sowas fürn 1000er zu haben ist:)
DP 1.3 ist doch net alt^^

Der Monitor hat Thunderbolt3 als Schnittstelle, nicht DP1.3 (jedenfalls "noch" nicht). Und es war klar das es am Budget scheitern wird^^
Gute UHD-Monitore kosten doch jetzt meist mehr als 1K, und das "ohne" diese hohe Refreshrate.

Vom Steckertyp USB C ist der Weg ja hoffentlich nicht mehr so weit zur DP 1.3 Schnittstelle

Bisher gibt es noch keine UHD@120Hz und bezahlbar wird das ganze ohne DP1.3 ohnehin nicht.
Aber ich denke, dass es dieses Jahr noch soweit sein wird :)

@Just-Peach
Vielleicht hast Du Dich ja vertippt, aber DP1.3 ist bestimmt nicht altbacken.
Sondern ein Übertragungsstandard, der sich derzeit noch in keinem Consumerprodukt finden lässt.
Aber es ist das alte Thema: Jeder darf sich ja zusammenträumen, was er will. Aber man darf sich nicht beschweren, wenn das Objekt der Begierde zwar wahr wird, aber erstmal ein Preisschildchen trägt, das einem unumwunden klar macht:
Man kann es sich mit seinem realen Einkommen nicht leisten.
Und bevor der Preis das gefällige Niveau erreicht hat, hat die Werbung längst neue Träume für Dich ersonnen.
Also: da state-of-the-art-Monitore so um die 2-3 Mille kosten (gekostet haben und auch fürhin kosten werden…), wirst Du mit der Haltung „Naja, so‘n Tausender würd‘ ich schon hinlegen“, eher mitleidig belächelt, wenn Du Dich in der Early-Adopter-Schlange für (r)evolutionäre Spitzengeräte anstellst.
(Es sei denn, Du beziehst Dich mit dem Tausender auf die von Dir ins Feld geführten Frauen :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
Das mit DP1.3 war auch eher ironisch ... Ich hoffe, dass nicht sowas wie HDMI 2.0 und dann HDMI 2.0a mit der nächsten Generation kommt

Okay, ich nehme mein vorherigen Post zurück, der Weg zu DP 1.3 Schnittstelle macht hier anscheinend wenig Sinn, denn diese unterstützt eine Auflösung von 4k bei 10Bit pro Farbkanal nur mit 96Hz. Quelle: FAQs | VESA

Thunderbolt ist hier mit einer Übertragungsrate von 40Gbps gegenüber zu DP 1.3 mit 32.4 Gbps im Vorteil.
Quelle: https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all

HDMI 2.0 liegt anscheinend deutlich unter diesen Übertragungsraten, kommt also gar nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA wird mit der neuen Grafikkarten-Generation PASCAL auch DP1.3 einführen. Alle Hersteller planen bereits jetzt schon 8K Modelle wo DP1.3 zwingend erforderlich sein wird.

Grakas werden Mitte des Jahres verfügbar; danach kommen die Monitore - das alles braucht eben noch Zeit ;)

Das endlich Geräte mit DP1.3 den Markt erreichen, wird auch langsam mal Zeit :)
Wenn man den Herstelleraussagen glauben schenkt, kann man Ende diesen Jahres UHD@120Hz in den Händen halten.
Ein Grund weshalb ich bei den Grakas auch auf PASCAL warte.
Wenn dieser dann wirklich noch Freesync unterstützt, hat man endlich mehr auswahl bei den Monitoren.

Nur wird die Leistung mit einer einzelnen Pascal Karte nicht annähernd reichen, um UHD@120Hz sinnvoll zu nutzen. Ich mein, wir sehen es ja zum Beispiel an Rise of the Tomb Raider - in UHD mit meiner Titan X@1500 GPU und 4000MHz Ram bekomme ich zwischen 38 - 60 Frames und ich habe schon ein paar Details runter geschraubt, ohne G-Sync wäre das Ganze sowieso unspielbar. Wenn es mit den 50 Prozent stimmen sollte, die Pascal auf ne Titan X drauf legen soll, wohlgemerkt ausgehend vom Standardtakt einer 980Ti oder X, dann reicht es mit Pascal gerade mal die 60 Frames zu halten. Und ne sehr hoch übertaktete 980Ti oder X zeigt uns ja in etwa schon, was uns dann an Frames erwartet, wenn ne Pascal Karte mit Standardtakt läuft - gut, sie wird evtl. noch ein bisschen schneller sein, aber garantiert nicht viel. Wahrscheinlich wird Pascal auch dann nur dann richtig interessant, wenn stark übertaktet. Klar, es wird natürlich auch das ein oder andere Game geben, wo man 100 Frames in UHD raus quetschen kann, aber so ein Game läuft dann ja auch mit ner 980Ti oder Titan X weit über die 60 Frames. Und 8K, oh je, das ist nun wirklich Utopisch und der Nutzen geht bei üblichen Monitorgrößen gegen Null.

Was 8K angeht, gebe ich dir, im gaming Bereich, absolut recht.
Es gibt aber noch mehr Anwendungen, die davon profitieren.
Zudem gibt es unzählige Spiele, die problemlos mit 120FPS@UHD laufen würden. Man darf hat nicht immer nur die aktuellen AAA-Titel betrachten.
Wenn ich bedenke, bei wievielen Games ich >100FPS habe und das mit meinen alten 780ti´s.

Top Karte Pascal SLI 3000 Euro :) Wenn ich das Geld habe, würde ich es mir kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh