4K mit Displayport auf HDMI?

scimob

Enthusiast
Ich habe folgenes Problem:
4K Monitor Iiyama XB3288UHSU-B1 ( https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb3288uhsu-b1/ ).
An dem Monitor hängt im Moment mein Gaming PC am Displayport Eingang des Monitors. 4k, alles super.
Nun habe ich aus Gründen einen zweiten MiniPC mit Linux. Ein Dell OptiPlex 7090 Micro.
Dieser hat ebenfalls Displayport Ausgänge.
Aktuell habe ich hier ein DP auf HDMI Kabel, und bekomme an den HDMI Eingängen von dem Monitor egal was ich mache kein 4K.
Ich hab schon diverse Kabel probiert, hoffnungslos.
Lt. technischen Daten sollte der Monitor 4K auch am HDMI packen:

Auszug aus den Specs:
HDMI x2 (v.2.0)
DisplayPort x1 (v.1.2)

Ich bin inzwischen etwas ratlos. Am Displayport des Iiyama geht 4K mit beiden Rechnern ohne weiteres. Nur muss ich dann jedes mal Kabel umstecken.
Habt ihr da noch Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht denn das DP-HDMI-Kabel an deinem Gaming-PC mit UHD?

Wie lang ist das Kabel?

HDMI2.0 kann UHD nur mit 60Hz. Du hast nicht etwa was höheres am MiniPC eingestellt?

Der Monitor kann eh nur 60hz.
Das Kabel ist 1,8m lang, Standardteil.
An meinem Gaming PC geht mit dem Kabel am HDMI des Monitors auch kein 4K. Da ist es sogar nur Full HD.
Am Linux PC geht zumindest 2048x1152. Warum auch immer...
Wenn ich meinen Gaming PC mit HDMI auf HDMI am Monitor anschließe funktioniert die Sache auch.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Gaming PC geht mit dem Kabel am HDMI des Monitors auch kein 4K. Da ist es sogar nur Full HD.
Am Linux PC geht zumindest 2048x1152. Warum auch immer...
Dann liegts wohl am Kabel.

Nachdem ich jetzt über ne Stunde Kabel umgesteckt habe:
- Mini PC an DP-DP = 4K
- Gaming PC an HDMI-HDMI = 4K
In dieser Kombo geht es.
@Liesel Weppen , danke, hast mir gar den richtigen Denkanstoß gegeben.
:-)

Dann liegts wohl am Kabel.
Äh, das stimmt nur bedingt.

Für z.B. DP1.2(oder höher) auf HDMI2.0(oder höher) bzw. umgekehrt benötigt man sog. 'aktive Adapter' also mit etwas Elektronik im Strang.
Club3D z.B. hat hierzu ein reichhaltiges Angebot:

Ergo1: Es liegt nicht ursächlich am Kabel -denn das tut ja nur, was es halt kann.
Sondern am User, der dem Kabel Eigenschaften andichtete, die es schlicht nicht leisten kann.
Ergo2: Nur weil sich was mechanisch zusammenstöpseln lässt, isses noch lange nicht eletronisch kompatibel.
(Das wusste schon mein Opa. Das leider nur sehr sehr kurz. Gott hab ihn seit dem Tage seelig, als er versuchte eine Gasleitung mit dem Wasserhahn zu verbinden:d.)

Zuletzt bearbeitet:
Tut es bei sowas auch ein "Chinesenadapter" für weniger Euros?
Vermutlich…:)
Aber verliere nicht aus dem Blick, dass es sich um einen DP-auf-HDMI-Adapter handelt und nicht um einen HDMI-auf-DP-Adapter.
(Falls Du mal umstöpseln möchtest und Dich dann wunderst, warum das nicht so richtig funzen möchte, obwohl alles wunderbar ineinandersteckbar ist.)

Klar. Denke das Chinading probier ich mal. Aktuell funktioniert mein Szenario, einziger kosmetischer Fehler, Bios und Bootvorgang sind am falschen Monitor. Na ja, damit könnte ich leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh