4k-Monitor behalten oder auf WQHD wechseln

Tiger

Enthusiast
Hallo,
ich bin für meinen HomeOffice-Arbeitsplatz recht günstig an einen 4k-Monitor (FUJITSU P27-8 TS UHD) gekommen.
Der wurde allerdings nur genutzt, wenn ich mit dem Arbeits-Notebook zu Hause war.
Nun möchte ich mir einen Gaming-PC (z.B. für Assassin's Creed Odyssey) anschaffen und frage mich, ob ich dafür den Monitor behalte oder auf einen WQHD-Monitor wechsel.
Ich vermute, das mir ein Rechner, der problemlos 4k ansteuern kann zu teuer wird (WQHD ist da realistischer).
Ich kann jetzt noch nicht abschätzen, ob ich den vorhandenen 4k-Monitor behalte und einfach die Auflösung runtersetze (bei WQHD passt halt das Verhältnis nicht 100%) oder einen WQHD-Monitor anschaffe...
Mir ist bewusst, das der Fujitsu-Monitor kein Gaming monitor ist :)

Was denkt ihr?
Gruß
Tiger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wqhd passt nicht. das wird nix aussehen. da sieht natives 1440p besser aus.

wie sieht der rest vom rechner aus? das spiel ist ein Hardware fresser

zumal alt+tab nicht mehr gescheit geht weil er die Auflösung umstellen muss.

Zuletzt bearbeitet:
wqhd passt nicht. das wird nix aussehen. da sieht natives 1440p besser aus.

wie sieht der rest vom rechner aus? das spiel ist ein Hardware fresser

Servus,
Rechner ist noch nicht vorhanden.
(Vermutlich in die Richtung Ryzen 5 3600, Vega 56 oder RX 5700 (Custom) oder Nvidia...)

Anschaffung irgendwann ab September

das wird selbst mit wqhd knapp ;)

kann Odyssey mit meiner kiste nicht auf wqhd und 60fps spielen (max)

aber gut. zum einen ist das spiel echt fordernd, zum anderen muss man die wolken Einstellung runtderdrehen. da haben die iwas vebockt.

leider skaliert das game über die restlichen Einstellungen eher schlecht.

aber 144hz wqhd > 4k60

braucht aber beides quasi identische Leistung und bei 144hz muss die cpu auch hinterherkommen ;)

Vielleicht wäre die beste Lösung einfach einen Rechner anzuschaffen, der das Game schaffen kann (auf WQHD) und dann mit dem vorhandenen Monitor zu testen.
Assassin's Creed Odyssey und 4k klang für mich bisher halt als unrealistisch.

ich hab durch die 144hz gsync aber auch ienen anderen blick winkel auf die geschichte. 60-80fps sind für mich eher unschön und versuche ich zu vermeiden.

das war zu Zeiten mit 60hz nicht das Thema. das muss ich natürlich dazu sagen.

90fps+ sind natürlich echt fein. das will ich nie wieder vermissen. so eine wohltat für die augen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh