[Kaufberatung] 4k Monitor für Office und PS4 Pro

S3Pp86

Enthusiast
Hallo Zusammen,

und zwar möchte ich mir gerne einen 27/28 Zoll Monitor mit UHD zulegen.

Was soll das Gerät können:
- Office
- Gaming PS4 Pro 4k (nur Fifa)
- Gaming PC (CS, ab und zu, spaß nicht mehr)

Bisher hatte ich einen DELL U2515H, der mir sehr gut gefiel. Der Dell hat für meine Zwecke alles gut abgedeckt.
Bildqualit top, Gaming war auch OK... bin kein Hardcore Gamer oder eSportler

Ich würde sagen gute Bildqualität mit ordentlicher (aber nicht übertrieben) Schnelligkeit fürs Gaming.

Das Entsprechende Gerät von Dell U2718Q ist mir einfach zu teuer, sonst wäre die Entscheidung gleich auf diesen gefallen.

Ich habe mich nach einen alternativen Monitoren umgesehen...

In die nähere Auswahl habe ich den liyama XUB2792UHSU-B1 genommen.(IPS, 4k = sollte schon mal gute Bildquali haben und fürs Gaming?).

Als ALTERNATIVE zu dem IPS habe ich einen weiteren Iiyama mit TN Panel und Freesync den G-Master GB2888UHSU-B1 angesehen. Dieser passt wohl besser zum Thema Gaming.
Ist ein TN Panel eine ALTERNATIVE wenn man IPS über Jahre gewohnt ist? Hat der TN Vorteile beim Gaming wie oben beschrieben, aktuell hauptsächlich FIFA19 auf PS4 pro?

Erfahrungen mit Iiyama habe ich bereits in meiner Jugend gemacht, Vision Master Pro 454 sehr geiles Teil damals.

Könnte Ihr mir sagen ob dieser Monitor zu Empfehlen ist und Iiyama immer noch eine Tormarke bzgl. Qualität und Verarbeitung ist?

Bzw. gibt es einen empfehlenswerten Monitor der zu meinen Anforderung passt? Hersteller bin offen für alles.

Der Monitor sollte nur nicht so billig wie der SAMSUNG U28E590D verarbeitet sein.
Diesen hatte ich kurz zum Testen ausgepackt und haben Ihn direkt zurückgeschickt.

Achja ein Höhenverstellung wäre schön aber kein muss.

Preisrahmen max. 400€ (+50€ wenn diese absolut lohnenswert angelegt sind)

Schon mal vielen Dank für euer Feedback.

Schöne Grüße
Sepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen gute Bildqualität
[...]4k = sollte schon mal gute Bildquali haben

Bildqualität hat ja nix mit der Auflösung zu tun.
Also -‚4k‘ gleich gute Bildquali- hat keinen Zusammenhang.
Ich hatte auch mal den U28E590D. 27“28“@UHD ist zwar recht scharf, aber das Teil hatte eine unterirdische Bildqualität.

Drum: Bildquali = IPS, Gaming = TN. (vereinfacht ausgedrückt.)
Klar, damit biste genauso schlau wie zuvor.

Kann sein, dass Du zu Bildquali Dinge wie HDR/10bit und QD zählst.
Vielleicht zählst Du -1ms=weniger schlieren- auch zu Bildquali, wer weiß...
Generell kannst Du keine! MoniMARKE, die irgendwann mal hattest, als Grundlage für künftige Monikäufe verwenden, auch wenn Du ‚in Deiner Jugend‘ mal ‚nen gefälligen Moni hattest:).
(Nun, Du kannst es natürlich so machen und Viele machen es auch so, ist aber sinnbefreit.)
Da in der PS4 kein Sync steckt, ist Sync am Moni egal, und für Office ist Sync auch egal. Also bleibt noch das Gamen am PC, aber danach erkundigst Du Dich nicht.
Mein Mantra: Wenn die Moniverpackung allzu seriös daherkommt, ist der Moni darin auch nicht spieletauglich.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Grafikkarten können das alle. Bei Nvidia erst ab Pascal also die 1000er Reihe.

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

Aktuell habe ich eine ATI Karte.

Dann würde ich mal sagen der Dell U2515H hatte eine sehr seriöse Verpackung.
Ich hatte mit diesem Monitor nie irgendwelche Probleme beim zocken gehabt, auch kein tearing und dieser hatte kein Freesync etc.
Gespielt wurde CS:GO, D3, Fifa mit XBOX One X.

Braucht man die Features wie FreeSync oder G-Sync beim Monitor um damit zocken zu können?
Heißt das für mich, dass ein Monitor ohne diese Feature ungeeignet zum zocken ist?

Oder ich frag anders...
Könnt ihr mir einen guten allround monitor mit 4k und ips panel bis 400€ empfehlen?

Ich bin grad irgendwie unschlüssig... auf was ich wirklich achten soll bei Monitor kauf.

Braucht man die Features wie FreeSync oder G-Sync beim Monitor um damit zocken zu können?
Ich glaube, Du stehst noch ziemlich am Anfang Deiner Zocker-Karriere:)
Mein Satz über die Moniverpackung war ja durchaus überspitzt formuliert zu verstehen. Du kannst nicht die EINE Moniverpackung, die Du hast/kennst, mit allen Verpackungen dieser Welt gleichsetzen.

Da die PS4 in die Unterhaltungsbranche gehört, wäre wohl ein TV-Set die geeignete Wahl, es muss ja kein Monster-80“-TV sein.

Ich hatte mit diesem Monitor nie irgendwelche Probleme beim zocken gehabt, auch kein tearing und dieser hatte kein Freesync etc.
Die Welt zum PC-zocken musst Du Dir wohl ganz neu eröffnen.

Ich bin grad irgendwie unschlüssig... auf was ich wirklich achten soll bei Monitor kauf.
Na ja, wenn das Thema TV<->Spiele-Konsole mit rein spielt, bekommt das ‚simple‘ Thema ‚Moni-Kauf‘ unendlich viele Variablen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird definitiv ein Monitor für normales Office, Surfen etc. benötigt.

Ich bin kein Hardcore Gamer und werde dies auch bestimmt nicht werden.
Aktuell nur FIFA auf PS4 und kein anderes Game.

An diesen Monitor soll auch die PS4 Pro zusätzlich angeschlossen werden.

Nun meine Frage kommt der Monitor liyama XUB2792UHSU-B1 mit den Aufgaben zurecht oder habe ich kein "gutes" Bild wenn mit der PS4 daran zocke.
Aktuell hängt die PS4 an einem 48" oder 49" LG FullHD IPS Display ca. 5 Jahre alt (Video Wall für 24/7 Betrieb).
Kann mir nicht vorstellen das der Monitor das schlechter macht als das alte LG Display oder sehe ich das falsch?

Hast du einen Monitor gefunden?
Ich suche für Sohnemann nach einem geeigneten Monitor, damit die PS4 Pro angeschlossen werden kann.
Und 43" sollten es nicht werden.

Momentan läuft die PS4 an einem 32" HD Ready TV

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh