[Kaufberatung] 4K Monitor - LG 27UD69P-W oder Dell U2718Q

DarkLogic

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
2.966
Ort
Am Hohen Ufer
Hi Leutz,
ich möchte mir 2 neue 4k Monitore zulegen.
Ich weiss aber noch nicht welche.

Dell U2718Q
UP2718Q: Dell verkauft HDR10-Monitor ab Mai 2017 - Golem.de
Kommt erst im Juli

LG 27UD69P-W
LG Electronics 27UD69P-W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorgänger Model hatte wohl einen schlechten Panel mit vielen Qualitätsproblemen


- 27 Zoll und 4K
- AMD Freesync wäre nett. Aber braucht man das?
- Monitor mit hohem Winkel wäre wichtig. (z.B. IPS)
- Höhenverstellbar
- Slim Bezel (kleiner Rand) wäre cool bei 2 Monitoren
- Spiele sollten auch in 2560 x 1440 Pixel gut aussehen (Neue AMD Graffikarte wird eher 330-430€ kosten)

Habt Ihr eine Idee?

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:confused: 500€ Monitor ggü. 2.000€ Monitor?

Da der Dell noch nicht verfügbar ist, wird dir dazu wohl wenig gesagt werden. Können ja alle nur in die Glaskugel schauen.

Wozu benötigst du denn 4K auf 27"? (ziemliches Mäusekino)

Wäre nicht ein 27" WQHD keine Alternative? Meine persönliche Meinung bei der Größe die bessere Wahl.
 
Dem schließe ich mich an. 27 und 4k, eine selten unsinnige Kombination, für mich.
 
Also der Dell wird auch nur 500-700€ kosten.
Bitte auf den Namen schauen. Ich meine nicht den OLED Dings Da. Sondern den neuen DELL 4k Standart Monitor 2017 (steht unten im Text).

Also mein Bruder hat 2 Stück 24 Zoll Monitore 4K und meint das ist super und ausreichend.
Und 27 ist ja noch nen Stück größer. Warum sollte man sich mit weniger zufriedengeben?
Ich habe ja jetzt schon 2560x1440 Pixel.

Beste Grüße
 
Also der Dell wird auch nur 500-700€ kosten.
Bitte auf den Namen schauen. Ich meine nicht den OLED Dings Da. Sondern den neuen DELL 4k Standart Monitor 2017 (steht unten im Text).

Also mein Bruder hat 2 Stück 24 Zoll Monitore 4K und meint das ist super und ausreichend.
Und 27 ist ja noch nen Stück größer. Warum sollte man sich mit weniger zufriedengeben?
Ich habe ja jetzt schon 2560x1440 Pixel.

Beste Grüße

4k auf 24 Zoll? UI-Vergrößerung? Hast du selber auch schon daran länger gearbeitet? Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendjemand mit zufrieden ist. Aber gut.

Wofür setzt du deinen PC ein, wenn nicht für Spiele? Bildbearbeitung? Welche Anwendungen?
 
ich nutze 4k auf 24". Ich verstehe nicht wieso Leute immer noch sagen, dass das Mist ist.

sogar in Windows 10 ist das mit der Skalierung jetzt ok, auch wenn es am Mac immer noch besser klappt. Der Mac hat einfach einen Vorsprung und die Entwickler hatten mehr Zeit sich daran anzupassen.


Also ich für meinen Teil habe keinen Bock mehr auf Pixelmatsch und bekomme jetzt an jedem anderen Monitor ne Krise weil alles unscharf ist.
 
ich nutze 4k auf 24". Ich verstehe nicht wieso Leute immer noch sagen, dass das Mist ist.

sogar in Windows 10 ist das mit der Skalierung jetzt ok, auch wenn es am Mac immer noch besser klappt. Der Mac hat einfach einen Vorsprung und die Entwickler hatten mehr Zeit sich daran anzupassen.


Also ich für meinen Teil habe keinen Bock mehr auf Pixelmatsch und bekomme jetzt an jedem anderen Monitor ne Krise weil alles unscharf ist.

Wüsste nicht, wieso du jetzt eine Referenz sein solltest, daher lass doch der Mehrheit die Meinung.

Ich für meinen Teil, kann bei 4k auf einem 27" bei 80cm Sitzabstand noch nicht mal sehen, ob ich ein "i" oder zwei "i" geschrieben habe und je nach Einsatzgebiet (Bildbearbeitung mit Adobe) ist UI-Vergrößerung einfach keine Lösung.

Ich habe aber auch nur ein paar kritische Fragen geäußert, die evt. eine Überlegung anstoßen. Die Entscheidung liegt beim TO und insofern es bei der Beratung weiter in Richtung 4k geht, nehme ich mich auch wieder raus.
 
Das hat nix mit meiner Meinung zu tun, sondern damit, dass die Leute nicht wissen wie man heutzutage im Betriebssystem skalieren kann.

Das macht man nicht in einzelnen Programmen, sondern auf Systemebene. Ich lasse sowohl am Mac als auch an Windows den Monitor mit 200% Skalierung laufen. Das ist perfektes 1:2 Mapping und alles ist so gross wie auf einem entsprechenden Monitor mit halber, also FullHD, Auflösung.

Und da immer mehr Programme, vor allem alle wichtigen, diese Skalierung unterstützen und ansonsten das Betriebssystem die bestmögliche Skalierung selbst übernimmt, ist halt nix zu klein. Das ist einfach Blödsinn.

wenn man natürlich permanent (alte oder schlecht entwickelte) Software nutzt, die nun gar nicht skaliert bzw. sich nicht skalieren lässt ist das freilich scheisse. Dann würde ich mir aber andere Software suchen, aber jeder hat da andere Präferenzen.
 
Da stimme ich dir sogar teilweise zu, aber so lange die Skalierung noch nicht von allen Programmen unterstützt wird, bleibt es eine Krücke. Und vereinheitlichte Skalierung möchte man doch auch manchmal gar nicht.
Und ich weise gerne auf die Problematik hin, denn ich selbst würde ungern nach dem Kauf erfahren, dass ich gewisse Anwendungen nicht mehr wie früher verwenden kann. Ein Austausch von z.B. Lightroom und Photoshop sind ein no-go. (egal ob schlecht entwickelt oder alt)

Aber wir verlassen hier auch die Ausgangsfrage. Für solche Themen gibt es threads genug.

@DarkLogic
Prad.de kennst du? Wenn nicht, guck da mal rein. Finde ich immer wieder sehr informativ.
 
Das gehört aber nun mal dazu wenn einer daher kommt und sagt, 4k auf 24 oder 27" sein unbenutzbar :d

Adobe funktioniert übrigens sehr gut :) Das bei Apple am Anfange genauso, da war auch jedes zweite Programm pixelig. Am iPhone war es das gleiche als das 4er mit retina kam. Schau wie lange es gedauert hat bis sich das änderte... ich würde mir keinen neuen Monitor in 2 Jahren kaufen wollen, wenn das dann wirklich überall endlich geht.


BTW: bis zu einem der letzten Updates von Windows war es in der Tat noch eine Katastrophe, da wurden nämlich nur manche Programme skaliert. Jetzt ist wirklich fast alles schick, und im schlimmsten Fall etwas unhübsch weil aufgeblasen.



Bei Spielen sieht das übrigens anders aus. Man muss doch einiges interpoliert in FullHD laufen lassen, weil die Pfeiffen ihre UIs nicht skalieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. 27 und 4k, eine selten unsinnige Kombination, für mich.

Kann nur von Leuten kommen die noch nie ein hatten..

- - - Updated - - -

LG 27UD69P-W
LG Electronics 27UD69P-W Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vorgänger Model hatte wohl einen schlechten Panel mit vielen Qualitätsproblemen



Beste Grüße

Wo steht das habe 2stk gehabt 1 hab ich noch beide sind top gewesen.
Der UD68 hat eins der besten Panels bestätigt auch Prad das es ein top Panel ist.
Das der ein oder andere mal pech hat haste überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren - besitze einen LG27UD68p-b und habe noch "keinen Fehler" gefunden. Der TFT ist für mich perfekt - meine Anforderungen zielen allerdings in Richtung "allround" Panel und nicht in Richtung "Spieler" Panel. Mein TFT hat super Farben, kein bemerkbares Clouding/ super Ausleuchtung und als Spieler (meine Kinder- schaue da nur zu) bemerke(n) auch keine Schlieren. Für mich hat ist auch das "Vorgängermodell" (mit dem Nachfolger habe ich mich noch nicht beschäftigt) ein super "allround" Panel. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Freesynch kann ich nicht probieren da ich eine NV GK habe.

l. G.
Karl
 
Hi,
also den LG27UD68p-b hatte ich auch mal im Auge allerdings waren alle Amazone Bewertungen mega mies...
Habt Ihr die nicht gelesen?
 
Also der Dell wird auch nur 500-700€ kosten.
Bitte auf den Namen schauen. Ich meine nicht den OLED Dings Da. Sondern den neuen DELL 4k Standart Monitor 2017 (steht unten im Text).

Der U2718Q mit 27 Zoll Diagonale löst mit 4K-UHD auf und ist ab Juli 2017 für 700 US-Dollar erhältlich
[Quelle: Dein Golem Link]

700 $ sind wahrscheilich über 800€. In den USA sind die Preise immer ohne Steuer angegeben.

Da es von dem Gerät noch nicht einmal ein Datenblatt, geschweige denn Tests, gibt, ist es schwer einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@awehring
da hast du recht.
Etwas schwer einzuschätzen.

Würdet Ihr noch auf den Vergleich warten?
Vom Preis glaube ich aber schon das er niedriger liegen wird. Denke er wird sich dann auf dem Vorgängermodel einpendeln. Also zwischen 500-600€. So waren die normalen Dell immer.

Beste Grüße
 
@ Darklogic 2560 x 1440 Pixel auf einem 4K Monitor wird immer unscharf sein. die einzigen guten Auflösungne sind immer ein vielfaches bzw die halbierten Werte. Spricht 3840 × 2160 oder Full HD 1920x1080 (bzw. 960x540). Ich habe selbst 2x 24" 4K Monitore von Dell und 2560 x 1440 sieht wirklich unschön aus.
 
@ Darklogic 2560 x 1440 Pixel auf einem 4K Monitor wird immer unscharf sein. die einzigen guten Auflösungne sind immer ein vielfaches bzw die halbierten Werte. Spricht 3840 × 2160 oder Full HD 1920x1080 (bzw. 960x540). Ich habe selbst 2x 24" 4K Monitore von Dell und 2560 x 1440 sieht wirklich unschön aus.

Das ist auch der Grund warum ich 24" genommen hab. Zumal es zum Beispiel am Macbook auch noch einen Unterschied in der Performance macht, ob man "skaliert" (also was anderes als ein exaktes Vielfaches) oder nicht.
 
Amazon und ihre Bewertungen kannste eh in de Pfeife rauchen wie gesagt habe 2x gehabt(1xDezember 16 und 1x Februar 17 den ich noch hab) und beide waren top und als AUO geschädigter schaue ich da sehr drauf.

Wenns jetzt ne andere Quelle wär könnte man streiten aber doch nicht Amazon.

Wenn de das als referenz nimmst kannste auch jeden anderen Monitor nehmen haste auch schlechte bewertungen mit bei.

Lässt sich nunmal nicht ändern paar schwarze schafe sind immer unter den Monitoren aber das sollte kein Prob. sein so lange wie es nicht die regel ist wie bei AUO..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also das war ja noch mal ein interessanter Beitrag. Mich hätte interessiert wie du dich entschieden hast, und wie du damit zurecht gekommen bist.

Ich hatte jetzt 4 Jahre ein 5K auf 27 Zoll und auf Arbeit 21.5 mit 4K. Ich weiss gar nicht was das problem bei den meisten ist ? Es ist eine viel höre Pixeldichte und damit wirkt das Bild wirklich scharf. Besonders merkt man das bei Text.

Wer sich WQHD gekauft hat, der wollte entweder sparen, sein PC zum zocken hatte zu wenig Leistung oder sein Budget war nicht groß genug. Ohne das negativ zu meinen =) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh