4k Monitor zum Programmieren (PC und Macbook Pro)

WaterCoolMaster

Experte
Hallo,
ich habe zur Zeit einen Acer Predator x34 3440x1440px @ 100Hz welchen ich als Gaming Monitor und auch zum Programmieren benutze.
Nun brauche ich aber einen 4k Monitor, da ich bei meinem Macbook den Acer angeschlossen habe und einen Samsung FullHD Monitor, auf welchen ich aber zu wenig Platz habe.

Habe gerade schnell schnell bei Amazon nach nem 4k Monitor gesucht, und schon einige für 250Euro gefunden.
Nun weiss ich aber nicht, ob so einer etwas taugt oder halt nicht.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für einen guten 4k Monitor? Preislich round about 500Euro ...

Soll ich einfach den günstigsten kaufen, oder wie würdet ihr die Ganze Sache angehen?
Möchte mein Macbook 15" von 2017 daran anschliessen per HDMI 2.0 und auch meinen Gaming Rechner, sodass ich dann immer hin und her schalten kann.
Das Macbook würde ich an das hier anschliessen: https://www.apple.com/it/shop/product/HMX02ZM/A/mini-dock-thunderbolt-3-di-caldigit

Worauf soll ich achten, was spielt denn alles eine Rolle, woran muss ich alles denken?

Danke für eure Hilfe,
und falls ihr noch weitere Informationen braucht,
stelle ich diese natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Gruesse,
WaterCoolMaster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich habe ja den Acer Predator und der sollte ja eine gute Farbwiedergabe haben, von daher brauche ich eigentlich nicht noch einen 2. Monitor, der eine gute hat. Bin ja kein Grafiker von daher sollte es eigentlich egal sein. Nur die Helligkeit wäre mir wichtig, da der jetzige FullHD Monitor bei Lichteinwirkung sehr schlecht ist, und ich die Rollo immer komplett schliessen muss, damit ich etwas auf dem Monitor erkennen kann. Ich weiss nicht ob das einzig alleine von der Helligkeit abhängt?

Gruesse,
WaterCoolMaster

Ich weiss nicht ob das einzig alleine von der Helligkeit abhängt?
Da Du mit keiner Silbe eine Info zu Deinem vorhandenen FHD-Moni von Stapel lässt, ist es folglich recht schwer zu beurteilen, ob dessen Helligkeit ursächlich für Deinen Rollo-Workout verantwortlich ist.
Mal so ins Blaue ist es das nicht.
Meist liegt es an der Spiegelung der Displayoberfläche, wenn man bei praller Sonneneinwirkung nix mehr erkennt.
Aber eigentlich liegts an der Anpassung Deiner Iris bei wechselnen Lichtverhältnissen. Die Helligkeit des Monis bleibt im Allgemeinen davon unbeeindruckt.
Es sind also vornehmlich Deine Augen, die auf das Sonnenlicht reagieren.

Ein praktitabler Lösungsansatz wäre es, bei Monineukauf weniger auf Helligkeitwerte zu achten als die reflexionsarme Beschaffenheit der Displaybeschichtung.
Die Produkteigenschaft ‘matt‘ liefert meist befriedigende Ergebnisse.
Nachteil: Die Brillianz leidet bei matten Screens.
Viele würden eher ihre eigene Mutter vierteilen, als beim Bildschirm auf Brillianz verzichten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mich kurz bei Amazon umgesehen,
und dieses Modell spontan entdeckt […
@walther Kaltwasser
‚Entdeckt‘ ist gut. Der U28E590D ist schlicht der billigste UHD-Moni am Markt,
und das seit Jahren.
Der steht in jedem Consumertempel auf Paletten rum. Es ist schlicht ->nicht<- möglich ihn ->nicht<- zu entdecken.
Ich nehme mal an, dass der U28E590D, der mit Abstand verbreiteste UHD-Moni auf heimischen Schreibtischen ist. Es ist sozusagen der VW-Golf im UHD-Segment.

Ich hatte einen seiner Vorgänger (bevor man UHD als Schnäppchen schiessen konnte) und ich war immer kreuzunglücklich mit dem Teil.

Klar, den Zocker triggert der 1ms-(Mess-)wert.
Aber ich meine, dass, wenn man seinen PC nicht nur zum daddeln anschmeisst, man in 2020 beim Moni-Neukauf nicht mehr zum TN-Moni greifen braucht, was der U28E590D nunmal ist.
…zumal weil man mit dem Besitz eines Macbooks der Welt nur zu gerne miteilt, dass man ja nicht am Hungertuch nagen muss.
Du schreibst, dass der Moni sowohl an Deinem MacBook als auch einem Gaming-PC verbunden werden soll.
Was steht denn nun im Vordergrund, daddeln oder worken?
Oder solls einfach, wie so oft, das Aller-Billigste sein, dass das amazon-Universum hergibt?

Was ist denn mit dem LG 27ud59 Ich suche nämlich gerade auch
Rund die Hälfte der aktuell angebotenen UHD-Modelle sind 27- bzw. 28-Zöller.
Und davon wiederum (UHD@27/28“) sind ca. 2/3 mit IPS-Panel. (So auch der 27UD59-W von LG.)

Ich gehe mal von aus, dass in diesem Massenmarkt-Segment, mehr oder weniger, immer das gleiche Panel verbaut wird
(-> das Gleiche nicht das Selbe).
Ergo: Egal welches ‚Hersteller‘- Logo auf den Moni prankt, so sind die Bildeigenschaften weitestgehend vergleichbar, weil die bekannten Monihersteller schnöde Standardteile für die Feld-Wald-und-Wiesen-Produktion verwenden.

Derzeit gilt (2020 n.Chr.): IPS-ler, die mit Gamingfeatures werben können, findet man nicht in den untersten Preissegmenten. Ganz unbesehen von UHD.
Also: Wer ‚zocken‘ als kaufentscheidendes Kriterium ansieht, der kollidiert im IPS-Segment mit den Eigenschaften ‚superbillig‘ und ‚daddeltauglich‘…
…egal bei welcher Auflösung.
Ein möglicher Ausweg: Das gute alte TN-Panel (mit dessen technisch bedingten Nachteilen).

Es wird schon Gründe haben, das der eine IPSler für unter 240 EUS verschleudert wird und ein anderer IPSler >2k Geld kostet.
Bei den billigsten UHD@27/28“-Monis findet man z.B. nur Monifüße mit eingeschränkter Ergononie (kein rauf/runter, kein pivot, keine Vesahalterung u.ä)

Mein Mantra: Hat man keine unwiderlegbare Kaufgründe für einen 27-Zöller mit >160ppi, ist WQHD(=2.560x1.400)@27“ ausreichend.
(Und vielleicht findet man in diesem Segment (WQHD) sogar ein paar Daddeleigenschaften, die UHD nicht oder nur teuer erkauft bietet.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh