[Kaufberatung] 4K MUSS Her :)

Brainscan1979

Urgestein
Hi ihr.

Ich bin auf der Suche nach einem Passenden 4K Monitor.

Meine Auswahl beschrenckt sich Aktuell auf den

ASUS PB 287 Q

oder

ACER Predator XB 280 HK

Mein Aktuelles System ist ein I2500K auf 4400Ghz und einer GTX 970 Phantom, das System wird aber Januar / Februar auf SLI geändert.

Meine Frage Wieso,Weshalb,Warum ich mich für die 2 Monitore nicht entscheiden kann sind die Punkte G-Sync JA oder NEIN (vorallem bei SLI ) und naja 100€ Unterschied ( Soagar 150€ da Asus aktuell Payback von 50€ auf den Monitor gibt )

Was ich auch noch unbedingt WISSEN möchte ist. Wie ist die Upscalierung einer 4k auf 1080P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den ASUS für 1 Woche und hatte keinen Spaß damit. 2 GTX 780 reichten einfach nicht aus, da wirst du mit deiner einzelnen GTX 970 nicht weit kommen. Auch ein SLI aus zwei GTX 970 ist kaum schneller.

Warte lieber noch ein wenig. Gerade, wenn du vorher nen IPS Display hattest.

Mein Aktuelles System ist ein I2500K auf 4400Ghz und einer GTX 970 Phantom, das System wird aber Januar / Februar auf SLI geändert.
l
Was ich auch noch unbedingt WISSEN möchte ist. Wie ist die Upscalierung einer 4k auf 1080P

Das Upscaling ist schlecht, min. 1440p musst du auf einem 4K schon nutzen ansonsten ist das Bild sehr unscharf.

Ich besitze den ACER und kann ihn im Grunde empfehlen, derzeit ist er wohl der beste 4K Gaming Monitor. G-Sync ist in dem Fall sehr sinnvoll weil man mit einem SLI System aus zwei potenten Karten gerade im Bereich 35-60fps landet und G-Sync dort imho besonders hervorsticht. Im Endeffekt musst du jedoch selbst testen ob G-Sync für dich einen Mehrwert darstellt oder nicht.
Und womit wir wieder beim Problem wären: Ohne SLI System wirst du keine Freude an 4K haben und das Upscaling ist wie gesagt bescheiden. Man kauft sich auch keinen 4K Monitor um dann doch wieder die niedrigen 1080p zu nutzen. Mit einem SLI System aus 2 780(Ti)/970/980 laufen aktuelle Spiele ohne übertrieben AA Modi solide, ich kann mit meinen beiden 780er so ziemlich alles auf hohen/sehr hohen Einstellungen spielen.

Solange du also kein SLI System besitzt, rate ich dir definitiv davon ab.

Ich hatte den ASUS für 1 Woche und hatte keinen Spaß damit. 2 GTX 780 reichten einfach nicht aus, da wirst du mit deiner einzelnen GTX 970 nicht weit kommen. Auch ein SLI aus zwei GTX 970 ist kaum schneller.

Warte lieber noch ein wenig. Gerade, wenn du vorher nen IPS Display hattest.

Für was haben deine beiden 780er nicht gereicht?

Das Upscaling ist schlecht, min. 1440p musst du auf einem 4K schon nutzen ansonsten ist das Bild sehr unscharf.

Ich besitze den ACER und kann ihn im Grunde empfehlen, derzeit ist er wohl der beste 4K Gaming Monitor. G-Sync ist in dem Fall sehr sinnvoll weil man mit einem SLI System aus zwei potenten Karten gerade im Bereich 35-60fps landet und G-Sync dort imho besonders hervorsticht. Im Endeffekt musst du jedoch selbst testen ob G-Sync für dich einen Mehrwert darstellt oder nicht.
Und womit wir wieder beim Problem wären: Ohne SLI System wirst du keine Freude an 4K haben und das Upscaling ist wie gesagt bescheiden. Man kauft sich auch keinen 4K Monitor um dann doch wieder die niedrigen 1080p zu nutzen. Mit einem SLI System aus 2 780(Ti)/970/980 laufen aktuelle Spiele ohne übertrieben AA Modi solide, ich kann mit meinen beiden 780er so ziemlich alles auf hohen/sehr hohen Einstellungen spielen.

Solange du also kein SLI System besitzt, rate ich dir definitiv davon ab.

Für was haben deine beiden 780er nicht gereicht?

Das mit den 1080p war nur so gefragt.

Also ich benutze Aktuell sehr gerne DRS bei 4K und Alien Isolation, WOW ( hahah ), und noch paar Games Laufen sehr gut mit DSR 4k, beispiele wie BF4 und Crysis 3 und Aktuell Dragon Age 3 laufen natürlich NICHT auf 4k, deswegen auch die Upscaling Frage. Alle genannten Games laufen auch zimelich gut bis sehr gut in 1440. Deswegen die generelle Upscaling Frage.

Das Thema G-Sync mit SLI, in einem anderen Board habe ich gelesen das G-Sync NICHT im SLI läuft ( Sorry nur so gelesen ) Obs 100% stimmt kann ich also nicht bestätigen.

Sollte 1080p nicht besser upscalen als 1440p? Da hat man ja einen geraden Teiler und jeder Pixel würde einfach nur aus 4 Pixel bestehen, also quasi das gleiche Bild wie mit einem 27" 1080p?

Hey,

also ich hatte bis vorige Woche den Samsung U28D590D und muss sagen ich war überhaupt nicht zufrieden, jetzt darf ich den Asus PB287Q mein eigenen nennen und muss sagen, ein Traum... wenn man einmal 4K erlebt hat, möchte man es nicht mehr missen! Ich befeuere den Monitor mit 2 GTX980 über DP 1.2 und sag dir ganz ehrlich, wenn ich alles auf Ultra habe... mehr wie 50 Fps schaff ich auch nicht...

wobei ja immer die Frage ist: Ist Ultra überhaupt noch warnehmbar ? Ich sage NEIN also zumindest gewisse resourcen fressende einstellungen merkt das Menschliche Auge nicht mehr!
Hab jetzt meine Einstellungen so angepasst, dass ich bei BF4 mit angenehmen 80 Fps zock und hab immer noch alles auf Ultra, nur das AA hab ich einfach aus gemacht!

Also wenn deine GraKa es packt... Für den Monitor kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen!

(PS: Natrürlich ist es nicht mit einem IPS Panel und 120-140 Hz vergleichbar)

(PS: Natrürlich ist es nicht mit einem IPS Panel und 120-140 Hz vergleichbar)

aus dem grund würd ich einfach noch warten bis es eine gute kombi aus 4k ips und mehr hz gibt und es hardware gibt dier mit 4k zurechtkommt.

ich sehe das zudem ähnlich wie JPold.

ein kompromis wären 1440p. das läuft dann mit SLI recht gut und du hast IPS

Also ich selber habe einen Billigen kack Asus TV Monitor ;) also ich selber bin noch nie im genuss von TN/IPS gekommen, also ist für mich alles NEU und GUT :)

Der aktuelle 4K Markt ist überschüttet von Blenderprodukten die einfach nur hergestellt werden um die "HAUPTSACHE 4K" Fraktion zu besänftigen. Ich denke es lohnt sich keineswegs für teures Geld einen UHD Monitor mit TN Panel zu kaufen, schau dir mal die gängigen Modelle in geschäften an. Dann wirst du schnell merken dass ein gutes IPS Panel mit WQHD ein 4K Ramsch Panel um längen schlägt, und wenn es die Mediadoof Ausstellwand ist.

Edit : Dein alter wird mit ziemlicher sicherheit ein TN sein. Falls es ein low budget Produkt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh