Ich hab doch extra "virtuell" geschrieben, also ich benutze die Windows-Skalierung mit 150%, also virtuelle 2560x1440.
Und ja, ich habe das Prinzip sehr wohl verstanden, dass der Text dann schärfer ist, aber da ich die Auflösung/Skalierung, Bildschirmgröße und dann den Sichtabstand genauso wähle, dass ich die Schrift gerade so noch angenehm lesen kann, merke ich von dem ganzen einfach keinen Vorteil. Ich hätte lieber ein hochwertiges 15" 1440p-Display, welches vernünftige Blickwinkel und Entspiegelung (nicht matt, sondern vergütet, so wie die Macbooks) hat, als dieses 4K-Dings mit massivem Rotstich, wenn man von der Seite draufguckt, welches dank Touchscreen-Glas auch noch massiv spiegelt.
Ich brauch nicht mehr Pixel als ich bei 100% erkennen kann. Das ist auch nun mal der Wert, mit dem Windows und auch alle Programme am Besten klar kommen und aussehen und wie gesagt, ich brauche diese "Retina-Schärfe" einfach nicht, klar sehe ich sie schon, aber ich finde das nicht wirklich angenehmer oder so. Deshalb steht bei mir auch ein 40" 4K, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Und hier sitze ich an einem 11,6" HD (also 1366x768) Display, welches ein gutes LG-IPS ist und Glare, sodass ich perfekte Pixelschärfe und ein sattes und stabiles Bild habe. Ich bin sehr zufrieden damit und kann beim Arbeiten mit dem Laptop auch einen gesunden Sichtabstand halten. Ich finde dieses Bild deutlich angenehmer als bei einem HiDPI-Display minderer Qualität, die ich schon oft genug erleben musste, leider.
Und nicht zuletzt bin ich auch Gelegenheitsspieler und mein System ist bei 4K schon so am Limit genug. Bei 40" bräuchte ich ja nach der HiDPI-Rechnung schon so 8K un das ist ja nicht mehr stemmbar.