4K-OLED-Monitor: ASUS kündigt ProArt PQ22UC und ZenScreen Go MB16AP an (Bilderupdate)

Na ja, verschiedene Leute verschiedene Bedürfnisse.
Ich brauche meinen Monitor zum Arbeiten, da kann ich mit 40" nix anfangen, viel zu riesig. Zum Zocken mit grossem Monitor hab ich nen Fernseher ;)
Auch ich verwende meinen Monitor vornehmlich zum arbeiten und ich wähle meine Monitore ausschließlich nach diesen Kriterium aus.
Vielleicht: Verschiedene Anwendungen, verschiedene Bedürfnisse.
Und zum zocken brauche ich nur 32 Spielkarten, einen Tisch und 2 Mitspieler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja auch "ich" geschrieben, wenn du mit so nem riesen Teil arbeiten kannst ist doch super.

Ich habe ja auch "ich" geschrieben, wenn du mit so nem riesen Teil arbeiten kannst ist doch super.
Was bestehst Du so sehr auf das in Anführungszeichen gesetzte und fett gedruckte „ich“?
Kuckst Du Dein #33:
4K auf 40" ist auch schön, vor ner Couch, sicher nicht auf einem Schreibtisch.
Das ist eine Haltung, die Du auf ganz allgemein ‚einen‘ , also ‚jedweden‘ Schreibtisch, bestückt mit einem UHD@40Zöller, beziehst.
Auch „ich“ habe in #36 ja nur von „mir“ geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
whatever, lies da rein was du willst, habe ja gesagt wie ich das gemeint hab. Ein Forum ist halt kein persönliches Gespräch, kannst dich wieder beruhigen.

Na ja, verschiedene Leute verschiedene Bedürfnisse.

Ich brauche meinen Monitor zum Arbeiten, da kann ich mit 40" nix anfangen, viel zu riesig. Zum Zocken mit grossem Monitor hab ich nen Fernseher ;)
Kommt klar auf die Bedürfnisse an.

Icu find 40" 4K aufm Tisch geil, ist halt effektiv der screen space von 4x FHD mit 100% skalierung.

Ich krieg da meine engine, IDE, docu/browser und noch was beliebiges viertes drauf. Wills nicht missen.

Ne zeit lang hing noch n 24" FHD hochkant daneben, um sensordaten und chat fenster anzuzeigen.

Sent from OP3T

Ich hab doch extra "virtuell" geschrieben, also ich benutze die Windows-Skalierung mit 150%, also virtuelle 2560x1440.
Und ja, ich habe das Prinzip sehr wohl verstanden, dass der Text dann schärfer ist, aber da ich die Auflösung/Skalierung, Bildschirmgröße und dann den Sichtabstand genauso wähle, dass ich die Schrift gerade so noch angenehm lesen kann, merke ich von dem ganzen einfach keinen Vorteil. Ich hätte lieber ein hochwertiges 15" 1440p-Display, welches vernünftige Blickwinkel und Entspiegelung (nicht matt, sondern vergütet, so wie die Macbooks) hat, als dieses 4K-Dings mit massivem Rotstich, wenn man von der Seite draufguckt, welches dank Touchscreen-Glas auch noch massiv spiegelt.
Ich brauch nicht mehr Pixel als ich bei 100% erkennen kann. Das ist auch nun mal der Wert, mit dem Windows und auch alle Programme am Besten klar kommen und aussehen und wie gesagt, ich brauche diese "Retina-Schärfe" einfach nicht, klar sehe ich sie schon, aber ich finde das nicht wirklich angenehmer oder so. Deshalb steht bei mir auch ein 40" 4K, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Und hier sitze ich an einem 11,6" HD (also 1366x768) Display, welches ein gutes LG-IPS ist und Glare, sodass ich perfekte Pixelschärfe und ein sattes und stabiles Bild habe. Ich bin sehr zufrieden damit und kann beim Arbeiten mit dem Laptop auch einen gesunden Sichtabstand halten. Ich finde dieses Bild deutlich angenehmer als bei einem HiDPI-Display minderer Qualität, die ich schon oft genug erleben musste, leider.
Und nicht zuletzt bin ich auch Gelegenheitsspieler und mein System ist bei 4K schon so am Limit genug. Bei 40" bräuchte ich ja nach der HiDPI-Rechnung schon so 8K un das ist ja nicht mehr stemmbar.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich verstehe kein Wort von dem was du da in einem Satz über 10 Zeilen geschrieben hast. Kauf halt einfach was dir gefällt wenn dich das pixelige Bild nicht stört.

Ich hab doch extra "virtuell" geschrieben, also ich benutze die Windows-Skalierung mit 150%, also virtuelle 2560x1440.
Ah, verstehe: 2.560 x 1.5 = 3.840 und 1.440 x 1.5 = 2.160.
Ich beschäftige mich ja gerne mit Bildschirmauflösungen und deren Verhältnissen zu einander, aber dieser Zusammenhang ist mir noch garnicht aufgefallen…
Ich betrachte vorzugsweise die Gesamtpixel:
WQHD=2.560x1.400=3.686.400Pixel
UHD=3.840x2.160=8.294.400Pixel
Wenn WQHD (3.686.400Pixel) = 100%, dann ist UHD (8.294.400Pixel) = 225%.
Wenn UHD (8.294.400Pixel) = 100%, dann ist WQHD (3.686.400Pixel) = ~44%.
Ich finde das ehrlicher/anschaulicher: UHD hat 2.25mal mehr Pixel als WQHD.
Wobei Deine Betrachtung auch richtig ist: ‚Bei einer Windowsskalierung von 150% zeigt ein UHD-Moni ‚virtuell‘ eine Auflösung als ob es ein WQHD-Moni wäre…‘

Aber ich finde die Skalierungs-%-Angabe sowieso irritierend, denn bei 200% ist das Ergebnis ja nicht doppelt so groß, sondern 4mal so groß.
(und bei ‚150%‘ -> 1.5 x 1.5 ist es 2.25mal so groß…)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe trotzdem nicht worum es euch geht. Wenn ich VIEL Platz, also Fläche, brauche muss ich entweder einen grossen oder mehrere normale Monitore kaufen. Das hat doch mit der Auflösung nur bedingt was zu tun, da man nur bis zu einem gewissen Grad Dinge erkennt :fresse:

Da sind doch 21", egal in welcher Auflösung, komplett das Falsche.

Ah, verstehe: 2.560 x 1.5 = 3.840 und 1.440 x 1.5 = 2.160.
Ich beschäftige mich ja gerne mit Bildschirmauflösungen und deren Verhältnissen zu einander, aber dieser Zusammenhang ist mir noch garnicht aufgefallen…
Ich betrachte vorzugsweise die Gesamtpixel:
WQHD=2.560x1.400=3.686.400Pixel
UHD=3.840x2.160=8.294.400Pixel
Wenn WQHD (3.686.400Pixel) = 100%, dann ist UHD (8.294.400Pixel) = 225%.
Wenn UHD (8.294.400Pixel) = 100%, dann ist WQHD (3.686.400Pixel) = ~44%.
Ich finde das ehrlicher/anschaulicher: UHD hat 2.25mal mehr Pixel als WQHD.
Wobei Deine Betrachtung auch richtig ist: ‚Bei einer Windowsskalierung von 150% zeigt ein UHD-Moni ‚virtuell‘ eine Auflösung als ob es ein WQHD-Moni wäre…‘

Aber ich finde die Skalierungs-%-Angabe sowieso irritierend, denn bei 200% ist das Ergebnis ja nicht doppelt so groß, sondern 4mal so groß.
(und bei ‚150%‘ -> 1.5 x 1.5 ist es 2.25mal so groß…)

Naja, so arbeitet halt die Windows-Skalierung, find das eigentlich recht schlüsig, sodass ich weiß, wieviel ich virtuell an Arbeitsfläche habe, wenn ich mit 100% auf einem Monitor mit nativer Auflösung arbeiten würde, der Wert, der mich am Ende eigentlich als einziges interessiert beim produktiven Arbeiten.
Das habe ich mir übrigens nicht selber ausgedacht, sondern von den Youtube "Statistiken für Nerds", dort steht die virtuelle Auflösung sowie der Skalierungsfaktor.

Da sind doch 21", egal in welcher Auflösung, komplett das Falsche.
Precisamente!

Gebt uns UHD! -> check
Gebt und OLED! -> check
Gebt uns Monitore! (und keine Mäusekinos): -> nöööhp

(Ich würde ja nur zu gerne gleich nach 5k bis 8k rufen, aber mein geliebter und auskömmlich leistungsstarker Laptop hat nur DP1.2 und kann folglich nur bis UHD(‚4k‘) darstellen.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch lieber einen 27" 5K Monitor im Büro stehen, dafür aber >3000€ für nen neues MBP ausgeben wo das "alte" noch tut ist halt keine Option.

Grösser als 27" kann ich nicht gebrauchen, von daher ist mein Monitor Glück zumindest greifbar ;)

Das würde nix an der Größe von mindestens 55" und der damit einhergehenden lächerlichen Pixeldichte ändern.
Fürs couch gaming sicher super aber als PC Monitor nicht brauchbar.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk

Nicht brauchbar will Nvidia aber wohl umsetzen.
Introducing Big Format Game Displays (BFGD) | GeForce

Und hier mit einem Spieler drauf:
Nvidia BFGD hands-on: Nvidia’s 65in gaming monitors are here to take over your living room | Expert Reviews

Ob ASUS das Problem mit dem Einbrennen bzw der Abnutzung von OLEDs in den Griff bekommt?
Ist ja immer noch einer der großen Knackpunkte bei OLED, weswegen wohl Nvidia auf Samsungs QLED setzt.

Sobald andere Oled Displays am Markt bringen würden, würde LG und Samsung sofort welche am Martk hauen

Nicht brauchbar will Nvidia aber wohl umsetzen.

Hab doch gesagt "für couch gaming super, aber nicht für den Schreibtisch"
Und das Wohnzimmer ist genau das Ziel dieser Bildschirme, steht doch sogar in deinen links "take over your living room"

Hab selber nen 40er als PC Monitor aber 65" auf 70cm Abstand sind nicht die Idee hinter den BFGD, wenn den meisten 40" schon zu groß sind. Es geht nur um gaming fähige "Fernseher" fürs Wohnzimmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh