4K UHD mit PC Bildschirm mit 60 Hz und einem 15m Kabel - DP oder HDMI ?!?

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Welcher "Stecker" ist geeigneter um ein 4K UHD Signal mit 60 Hz über eine Entfernung von 15m zu transportieren, DisplayPort oder HDMI ?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DP an sich ist in der Auflösung für 2m spezifiziert.
D.h. Du wirst nicht ohne Repeater/Extender bzw. aktiver Verbindung auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Kabel mit Ethernet 20m - LINDY DE
Unterstützt die HDMI definierten Auflösungen: FullHD (1920 x 1080p), WQXGA (2560 x 1600p), Quad-Full-HD (3840 x 2160p), UHD (4096 x 2160p) mit 60Hz (4:2:0)
Was bedeutet dieses (4:2:0) ?

DisplayPort Kabel 20m - LINDY DE
DisplayPort 1.2 HD 1080p, 1600p mit 60Hz und 4K @30Hz kompatibel
Unterstützt High Definition Video, Multi-Channel Digital Audio, DPCP und HDCP

Warum auch immer, bei HDMI scheint es einfacher und auch etwas günstiger möglich zu sein 4K UHD auf 20m zu bringen
 
4:2:0 hat eine reduzierte Auflösung bei den Farben, ansonsten würde die Bandbreite erst ab HDMI 2.0 für 4K @60Hz reichen, was aber viele Karten nicht unterstützen.
 
Wie nennt sich das ganze ohne eine reduzierte Auflösungen bei den Farben?
 
4:4:4 <-- Halbwissen

Hättest Du aber bestimmt auch ohne mich gefunden, es reicht ja einfach 4:2:0 in Google zu hämmern um den passenden Wiki-Artikel zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
15m?

Fünfzehn Meter ...?

Ich habe es zwar noch nie ausprobiert, aber mein Bauchgefühl sagt: gar keiner.

Selbst bei 5m machen schon etliche Kabel bei 4k @ 60 Hz die Grätsche - und auf denen hat das Marketing auch jeweils "4k @ 60 Hz zertifiziert" daraufgeschrieben. Selbst ein teures Kabel bringt da nichts. Ab 3m fragt man bei 4k @ 60 Hz einfach nach Problemen.

Stell den PC halt näher an den Monitor.
 
Deshalb ja der Hinweis auf einen Repeater/Extender
 
Selbst bei 5m machen schon etliche Kabel bei 4k @ 60 Hz die Grätsche - und auf denen hat das Marketing auch jeweils "4k @ 60 Hz zertifiziert" daraufgeschrieben. Selbst ein teures Kabel bringt da nichts. Ab 3m fragt man bei 4k @ 60 Hz einfach nach Problemen.
Jein, klar sind 5m schon anspruchsvoll viel und man kann da nicht garantieren dass es klappt. Es hängt ja zumindest bei Displayport auch von der Grafikkarte! und dem Monitor ab. Die AMD Karten scheinen da zickiger zu sein.
Ich hab aber zumindest die Erfahrung gemacht, dass eine Kombination aus 290X und Acer 4K Schirm, die mit dem mitgelieferten 1,5m Displayport Kabel Bildaussetzer verursachte, dann mit dem unverschämt teuren 2m Lindy Kabel lief. Ein teures Kabel bringt also schon was, nur ist 15m einfach zu viel und selbst 5m halte ich für sportlich. Nervt tierisch, wenn der Bildschirm immer mal 3 Sekunden schwarz wird.
 
Habe meinen UHD TV mit einem 10 meter HDMI kabel verbunden und läuft ohne Probleme! Ob mehr auch funktioniert kann ich aber nicht sagen, das müsste man teste.
 
Hammer! Was für eine Grafikkarte? Welche HDMI Version? Läuft er wirklich mit 60Hz?

Welches Kabel?
 
HDMI geht schon aber man braucht nen sehr hochwertiges HDMI Kabel und dann auch nen Repeater der das Signal verstärkt.
Ich habe einen Ligawo Switch welcher angeblich so stark ist das man dahinter sogar ein 25 Meter Kabel nutzen kann.
https://www.amazon.de/Ligawo-Premiu...-21&qid=1475402401&sr=8-2&keywords=ligawo+4x2

p.s. das teil habe ich 2014 gekauft.
heute gibt es schon welche mit HDCP2.2 mit HDR unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
4k 60hz über 10m?
Kannst du dein setup erläutern?

55UB850V
5m - Ultra HD 4k ultraflaches HDMI Kabel 1.4a / 2.0 | High Speed with Ethernet | neues Modell 2015 / Kabel 3 fach geschirmt / inkl. Stecker- und Kontaktschirmung | 4K Ultra HD 2160p / Full HD 1080p | 3D / ARC / CEC | 5,0 Meter https://www.amazon.de/dp/B011R37LWI/ref=cm_sw_r_cp_apa_g3c9xbA4PNDV8
da das Ganze durch die Wand musste ist es wie folgt aufgebaut:

Grafikkarte -> HDMI zu micro HDMI (2 Meter) -> Adapter mHDMI zu HDMI -> 5 Meter HDMI ( verlinktes) -> Kupplung -> 3 Meter HDMI -> TV

Es läuft ohne Probleme , auch @4k 60hz
Da ich demnächst aber noch mal 5 Meter dran hängen muss, werde ich da denoch nen Verstärker zwischen schalten!

Bis 10 Meter ist das aber (selbst bei dieser Konfig) kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh