4K und Windows 7

Webbi1987

Enthusiast
Hallo!

ich betreue eine kleine Kanzlei und dort werden derzeit zwei "alte" 24" TFTs mit TN Panel zum Arbeiten eingesetzt an einem der Arbeitsplätze. Jetzt hat einer der beiden Monitore den Geist aufgegeben (nach genau 2,1 Jahren ;-)) und muss ersetzt werden. Gleichzeitig hat das andere TFT Panel wohl auch schon ein paar Pixelfehler etc., d.h. es wäre potenziell eine Idee beide auf einmal zu ersetzen, um dann einen Dual-Monitor Arbeitsplatz mit identischen Panels zu haben. Ich habe seit einiger Zeit die Entwicklung in Richtung 4K verfolgt und könnte mir vorstellen, dass ein gutes IPS + 4k + 60Hz Panel hier sicherlich nochmal etwas bessere Leistung bringen könnte als die bisherigen Monitore. Dazu habe ich aber ein paar Fragen, die evtl. jemand mit 4K Bildschirm mir beantworten kann. Grundsätzlich soll diese Software hier eingesetzt werden:

- Windows 7
- Office 2010/2013
- Spezialsoftware (Lexware, DATEV - Steuersoftware), allerdings laut Netz alles "skalierbar" auf beliebige Bildschirmwerte

Grundsätzlich kann ich an diesen Gegebenheiten nichts verändern, aber laut diversen Tests ist ja die Bildschirmskalierbarkeit bisher nicht so optimal gelöst unter Windows 7. Was meint ihr dazu? Meint ihr ich habe bei Einsatz von 2x dem Dell Professional P2715Q (27") hier Probleme?

Geizhals Link

Die Schriftgröße sollte sich ja skalieren lassen, da zweimal der gleiche Monitor eingesetzt wird, sollte das auch funktionieren. Als Grafikkarte hatte ich eine GT 970 mit 2x DP 1.2 vorgesehen, die dann auch 2x 60Hz packen müsste.

Ich weiß sehr spezielle Fragen, aber evlt. gibts hier ja jemanden der das schon betreibt oder zumindest 1x 4K fährt ;-)
Der Preis spielt hier keine größere Rolle...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte funktionieren - hab selber diverse Geräte in diesem Bereich an meine Kunden ausgeliefert. Keine Probleme aber man sollte auch die entsprechende Graka mit DP besitzen. Allerdings gibt es wohl ein weitaus größeres Problem was die Lieferbarkeit anbelangt. DELL hat all meine Bestellungen auf den 02.Feb. 2015 verschoben...

eine gaming gpu in einem büro? das geht doch bestimmt auch anders

ich fänd den aktuellen dell u2515h gut. das P/L ist wenn die preise so bleiben ultra nice. kannste auch wieder 2 hinklatschen.

wenn du die finanziellen gegebneheiten deines Kunden aber kennst dann kannste da schon mehr auffahren solange er dir vertraut :d

Zuletzt bearbeitet:
@Webbi1987
geh mal in einen halbwegs gut sortierten Computerfachladen und schau dir die Monitore mit 4k/UHD dort mal live an...

Das Problem an 4k/UHD ist nicht unbedingt die Auflösung selbst, sondern viel eher, wie du schon angemerkt hast, dass die Windowswelt nicht sauber skaliert.
Das sieht mistig ohne Ende aus. Speziell bei Programmen, die nicht direkt oder indirekt auf die hohen DPI Werte angepasst werden.

Die Windows Skalierungsfunktionen können dir zwar die Schrift als solches größer darstellen, aber alles was irgendwie in Form von fester Pixelanzahl dargestellt wird, skaliert einfach nicht. So sehen Buttons und sowas dann total matsche patsche aus. Die Schrift, je nach verwendetem Typ ggf. ebenso -> weil keine Vectorbasierte Schrift usw.

Ich kann dir da nur empfehlen, dass dir selbst anzuschauen und den kritischen Blick drauf zu werfen. -> wenn das dir zusagt, dann kann man auch heute schon mit 4k/UHD glücklich werden. Wenn nicht, kommst du wohl besser, wenn du bei 24-27" eher in die Region 2560x1440/1600 einsteigst. Die PPIs sind zwar ne ganze Ecke geringer, dafür sind 100% Zoomstufe, also default, eben auch genau so dargestellt, wie man es erwartet. Vor allem aber ist bei 27" und 1440/1600er Auflösung das ganze noch lesbar... es ist zwar klein aber lesbar ;)
100% @ 4k/UHD kannst du dir nicht geben, das ist so winzig, dass es nicht schön ist zu arbeiten... :wink: Bestenfalls ab Monitorgrößen von 36-40+" interessant und brauchbar.

Vor allem im Business sollen die Leute ja arbeiten und nicht rumspielen. Die Produktivität nimmt ebenso ab, wenn man die Buttons und Schaltflächen nicht mehr trifft ;)

Zuletzt bearbeitet:
40" 4k nehmen. Dann ist es auch unskaliert lesbar.

wenn 1 oder 2 - 4k monitore am selben system hängen gibt es kein problem mit der skalierung, das problem tritt unter win7 nur auf wenn man monitore mit unterschiedlicher auflösung nutzt, dann ist z.b. die schrift auf dem fullhd viel zu groß, oder auf dem 4k monitor viel zu klein, bei nur dem uhd oder nur dem fullhd monitor gab es keine probs.

ab intel hd4400 kann man einen uhd monitor auch onboard mit 4k und 60hz nutzen.
solange du nur office 'spielst' brauchst du nichtmal eine derartig aufgebohrte grafikleistung für den desktop betrieb ;)

Vielen Dank für die vielen Antworten. Grundsätzlich handelt es sich um ein i7 2600 System, d.h. noch keine Intel HD 4400 drin, die zumindest einen DP 1.2 Port bieten könnte. Daher muss eine entsprechende Karte mit 2x DP 1.2 rein, wobei ich da noch schauen werde, evtl. reicht dafür ja auch was "kleineres". Soll ja wirklich reiner Bürobetrieb werden.

Eventuell schau ich mir dann aber doch lieber etwas weniger hochauflösende an, scheint ja wirklich noch nicht so der Brüller zu sein. Oder mal im Markt ansehen, Standard-Software kann ich mir da ja sicher auch live geben.

Ergonomisch am Schreibtisch leider eine Qual... außer man ist 2m groß :fresse:

kommt drauf an wie hoch der Monitorfuß ist. Am 30" Dell ist es nicht schlimm, weil er bis auf den Schreibtisch heruntergefahren werden kann. Allerdings muss ich zugeben dass auch ich nicht mehr mit leichtem Aufblick auf die obere Monitorkante schauen kann. Dazu müsste ich den Monitor nach hinten neigen, wie es auch der Ergonomie-Guru empfiehlt ... aber das ist irgendwie gar nicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh