4K & VR Gaming PC

Schoebi

Enthusiast
Moin zusammen. Ich bin günstig an folgenden Monitor gekommen: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.HC7EE.P01
Leider würde mein alter Gaming PC (i5-2500K, GTX 1060Ti, 8GB DDR3) sofort in Flammen aufgehen, wenn ich mit dem versuchen würde, den Monitor auszureizen. Und da der ohnehin schon ziemlich in die Jahre gekommen ist, nutze ich den neuen Monitor als Ausrede, um wieder etwas Geld in einen neuen PC zu investieren. Und wie immer, wenn ich das mache, hoffe ich wieder auf eure Hilfe :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ziemlich gemischt. Hauptsächlich Strategiespiele (Stellaris, Crusader Kings 3), MOBAs (Heroes of the Storm), ARPGs (Path of Exile). JRPGs (Dragon Quest XI), andere RPGs (Skyrim, Cyberpunk 2077), Rennspiele (Wreckfest, Formel 1), Shooter (Mechwarrior 5, Hell Let Loose, War Thunder, GTFO)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich spiele mit dem Gedanken verstärkt hobbymäßig Hörbücher etc. einzusprechen. Davon abgesehen nichts weiter.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise bitte. Im Idle will ich das Ding gar nicht hören. Unter Last am liebsten auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Neben dem oben erwähnten CG437KP, der als Hauptmonitor dient, habe ich hier noch 3 FHD Monitore stehen, die teils normal, teils pivotiert betrieben werden, um nebenbei Chats, Guides, Videos, Spotify, etc. laufen zu haben. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken ins VR Gaming einzusteigen und mir das Valve Index Kit zu gönnen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Oben bereits erwähnt. Nichts davon halte ich für weiter verwendbar, weil einfach zu alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Maximal 4k€, gern aber deutlich weniger. Wenn wir da so bei 2-2,5k landen, wäre das cool.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jederzeit. Ist nicht dringend nötig, mein derzeitiger läuft ja noch. Aber der neue Monitor gähnt da nur müde und möchte gern wirklich benutzt werden. Das Geld ist vorhanden, Anschaffung kann also heute Abend noch erfolgen. Oder in x Monaten, wenn es triftige Gründe gibt, zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beides ist okay. Bisher habe ich immer selbst geschraubt. Aber derzeit sind viele Komplett-Angebote gleichauf vom Preis oder sogar günstiger. Und ich habe nichts dagegen, wenn es jemand anderes macht.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope. Das will keiner sehen :-D

Ich freue mich wie immer auf eure Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den zügigen Vorschlag. Ein paar Fragen:
  • Ist die GPU nicht aus mehreren Gründen eine schlechte Wahl?
    • UHD Auflösung scheint Nvidia besser zu sein
    • G-Sync Monitor
    • Raytracing erwarte ich bei dem Preisschild schon irgendwie. Und da scheint AMD auch noch Probleme zu haben, richtig?
  • Wie wichtig ist eine CPU eigentlich bei meinem geplanten Anwendungsbereich? Sollte ich ein paar Euro mehr für einen Ryzen 7 oder 9 in die Hand nehmen, oder macht das bei 4k & VR Gaming eigentlich keinen Unterscheid?
  • Wie viel macht eine PCIe 4.0 SSD aus? Mehr als dreifache Lesegeschwindigkeit klingt ja erstmal enorm. In der Praxis egal, oder deutlich spürbar?

Wie wichtig ist eine CPU eigentlich bei meinem geplanten Anwendungsbereich? Sollte ich ein paar Euro mehr für einen Ryzen 7 oder 9 in die Hand nehmen, oder macht das bei 4k & VR Gaming eigentlich keinen Unterscheid?
Komplett egal.
Wie viel macht eine PCIe 4.0 SSD aus? Mehr als dreifache Lesegeschwindigkeit klingt ja erstmal enorm. In der Praxis egal, oder deutlich spürbar?
Komplett egal, da irrelevante Papierwerte
Ist die GPU nicht aus mehreren Gründen eine schlechte Wahl?
  • G-Sync Monitor
  • Raytracing erwarte ich bei dem Preisschild schon irgendwie. Und da scheint AMD auch noch Probleme zu haben, richtig?
Kostet 1000€ Aufpreis. Kannste dir selbst überlegen ob es dir das wert ist.

Ich sehe das auch so bei 4K/VR sollte man bei der GPU schon mehr ansetzten, also 6900XT oder halt Nvidia 3080TI oder 3090.

Bist du denn bereit 1600-2000€ für die GPU hinzulegen ?

Und auch bei der CPU würde mehr Kerne gerade bei VR nicht schaden und wenn das Budget da ist ?

wenn das geld raus muss dann maximal nen alder lake. aber du zahlst aktuell im vergleich zu amd massiv aufpreis für die mainboards. der aufpreis wird dem leistungsgewinn also nicht gerecht. die config von 2k5lexi ist schon gut was das P/L betrifft. jegliche mehrausgabe ab hier schlägt sich nur schwer in wirklich leistung nieder.

ich würde wohl beim nt umschwenken aber dubaro ist da echt mager was die auswahl betrifft.

...aber auch nichts bringen. Budget lieber in die GPU stecken.
Klar als erstes in die GPU aber ganz ehrlich gerade bei VR finde ich 6 Kerne wirklich grenzwertig und sollten man nur nehmen wenn es wirklich nicht anders geht.
Und da der TE ja bereit ist bis zu 4K auszugeben sollten man auch ruhig etwas mehr nehmen.

Allerdings dann nicht mehr Durabo das bei Durabo die 3080ti und speciell die 3090 extrem teuer ist (aufpreis von 6900XT auf 3090 über 1300€)

Mit der 6900Xt würde ich sowas in der Richtung nehmen:
Allerdings dann noch schnelleren Speicher.

Aber erstnal müßte der TE mal sagen was er möchte, nimmt er deinen sinnvollen Vorschlag oder ist er bereit auch noch einen tausener draufzulegen mit besserer GPU/CPU.
Und wenn man das weiß kann man feintunning machen.

Klar als erstes in die GPU aber ganz ehrlich gerade bei VR finde ich 6 Kerne wirklich grenzwertig und sollten man nur nehmen wenn es wirklich nicht anders geht.
Verstehe ich nicht. :confused:

Bei mir ist es halt so das mein 10700K bei normalen gamen meist so 70-80 Watt zieht aber bei VR in der Regel bei 90-110 Watt liegt.
(Brille HP Reverb G2 und das mit einer kleinen 3070 wo ich eigentlich eh immer fett im GPU limit liegen sollte)

Anscheinen braucht die CPU beim berechnen der 2 getrennen VR Bilder deutlich mehr Leistung.

Danke für die Diskussion und die wertvollen Tipps soweit. Ich habe mal PSU und GPU aufgerüstet. Und das Gehäuse getauscht. Nicht wirklich sinnvoll, letzteres. Eigentlich dachte ich immer ich mag kein RGB, aber das Ding hat mich irgendwie vom Bild her direkt erwischt :giggle:

Ich vertraue einfach mal darauf, dass die CPU so passt für alles. 2,6k€ sind absolut im Zielbereich dessen, was ich ohne klammes Gefühl im Bauch ausgeben wollen würde. Nur weil 4k€ drin sind heißt das ja nicht, dass die unbedingt weg müssen. Ich habe durchaus Ideen, wofür ich 1.000€ sonst noch ausgeben kann :d

Gern warte ich vor dem Bestellen noch auf weitere Hinweise von euch.

Danke für die Diskussion und die wertvollen Tipps soweit. Ich habe mal PSU und GPU aufgerüstet. Und das Gehäuse getauscht. Nicht wirklich sinnvoll, letzteres. Eigentlich dachte ich immer ich mag kein RGB, aber das Ding hat mich irgendwie vom Bild her direkt erwischt
Wir sehen deine Konfig so nicht du must auf 'speichern' klicken und uns dann den 6/7 stelligen Code mitteilen dann können wir die Konfig laden.

Ohhhh, für den Code musste ich ganz nach oben scrollen, hab den nicht direkt gefunden, sorry: 1506229

nt reichen 750-850w. 1kw ist zu viel

die kingston nv1 ist soweit ich mitbekommen habe schrott. wenn dann die evo

der ram ist ebenso grütze.

lexi hat das schon bewusst so gemacht^^

dubaro hat die evo halt nur als 1tb. nimmste halt 2 stück oder ne sata 1-2tb dazu. macht in einer gaming maschine quasi nix aus ob nvme oder sata.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die nv1 hat nach kurzer recherche wohl kein DRAM

defintiv raus damit. dubaro ist gut wenn du weist was das fürn zeug ist. für jemanden der davon kein schimmer hat maximales potential müll zu kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Mainboard wegen den Anschlüssen an das MSI B550 A-Pro ist halt das 'kleinste' MSI B550 Board und hat dementsprechent die wenigstens Ansschlüsse wie Schnelle USB usw.
Evtl. wäre das MSI B550 TOMAHAWK für dich sinnvoller (das kannst nur du entscheiden)

Die Kingston NV1 sollte man eher meiden weil die laut etlichen Rückmeldungen halt QLC Speicher hat.
Leider hat halt Durabo nur eine beschränkte Auswahl an SSD

Das Pure Base 500DX ist ein gutes solides GEhäuse mit guten Airflow.

Speicher sollte man sich überlegen ob man für 14,90€ aufpreis die Ripjaws V 3600Mhz nimmt.

Ich hatte mich wegen der PSU auch gewundert, aber:
1640814408530.png

dubaro will geld verdienen. damit gehts am einfachsten. :d

Das sind halt die Kröten die man schlucken muß bei den Komplettsystemen :(

Wenn du Lust hast gib mal die Bauteile bei Geizhals Preisvergleich in einer Wunschliste ein.
Du bis glaube ich schon in dem Bereich wo ein selbstbau sinnvoll ist, (kommt halt drauf an was die GPU kostet)

1506276 <-- besseres MB, besserer RAM, bessere SSD, dafür keine SATA SSD. Mir ist eingefallen: Ich habe ja noch die gute alte 500GB SATA SSD von meinem aktuellen Rechner plus 1TB HDD. Kommt beides noch mit in den neuen Rechner.

Geizhals liegt bei 2.471,32€ laut Wunschliste.

Der PSU Rechner von be quiet! empfiehlt bei der Konfig ein 750W Netzteil. Wenn ich das also entsprechend in die Wunschliste bei Geizhals nehme, lande ich bei 2.404,22€, also ca. 150€ günstiger, als bei dubaro. Dafür habe ich da 3 Jahre Garantie auf alles und muss mich im Zweifel nicht mit einzelnen Herstellern rumschlagen. Ich glaube, das und die Bequemlichkeit sind mir 150€ wert.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dir denn lieber selber bauen oder fertig kaufen ?

Weil wenn du jetzt das 1000W gegen das sicherlich sinnvollere 750W Platin Netzteil tauscht:

Bist du schon wieder 70€ günstiger dazu hat man halt mehr Optionen wie z.B. bei der SSD/RAM.

Edit:
Die Komplett PC lohnen sich halt mehr bei den kleineren GPU da die oft deutlich günstiger berechnet werden als im aktuellen Scalper Markt.
Bei den Highend GPU's bekommt man halt inzwischen auch im normalen Handel 'bezahl' bare GPU's.

Ich rufe morgen einfach mal ganz unkompliziert bei dubaro an. Vielleicht basteln die mir ja auch ein 750W PSU rein. Wenn ja, werde ich wohl dort kaufen.

Dann bitte berichte uns davon wie Durabo auf eine solche Anfrage reagiert, das würde mich sehr intressieren.

So sähe meine Zusammenstellung in dieser Preisklasse aus da mir persöhnlich der 5600x für eine 6900XT zu klein wäre:
(leider kann ich die nur als Screenshot reinstellen da ich wohl ohne Account bei GH keine Wunschlisten veröffentlichen kann)
1640818369250.png

20% sind 20%, ich würd mir den Hustle und das Geld dennoch sparen:
Uff, das Fazit lässt ja absolut kein gutes Haar an AMD. Vielleicht dann doch lieber eine RTX 3080.

So sähe meine Zusammenstellung in dieser Preisklasse aus da mir persöhnlich der 5600x für eine 6900XT zu klein wäre:
Sieht auch gut aus. Bis auf die fehlende SSD :d

Mhm, wie immer schwierig, die Geschichte. Ich hau mich jetzt erstmal hin und mache morgen an der Stelle weiter. Danke euch erstmal für eure Zeit :-)

Sieht auch gut aus. Bis auf die fehlende SSD
Ja stimmt hatte eigentlich die 1TB Kingston A2000 für 80€ mit ausgesucht gehabt, aber da ist was schief gelaufen mit der Wunschliste.

Uff, das Fazit lässt ja absolut kein gutes Haar an AMD. Vielleicht dann doch lieber eine RTX 3080.
Naja Nvidia hat halt mit RTX/DLSS die etwas ausgereifteren Features und ist in meinen Augen den AMD etwas vorzuziehen.
Aber bei AMD bekommst du halt mehr Roh-Leistung für das Geld.

Dein 'Problem' ist halt dein Monitor.
Um 4K gaming zu machen muß die GPU halt richtig schuften.
So hat die UHD (3840*2160) Auflösung halt 2,25mal so viele Pixel wie in der fürs Gaming aktuell sinnvollen WQHD (2560*1440) Auflösung.

Es gibt derzeit keine GPU auf den Markt die 4K Gaming bei Titeln wie Cyperpunk 2077 auf max einstellungen wirklich gut packen kann.

Selbst mit der 3090 und DLSS On landest du bei Cyperpunk auf unter 60 FPS und diese 60FPS sollten halt schon das Ziel sein.
An die 144HZ die der Monitor eigentlich kann brauchst du nichtmal zu denken.

Also müßtest du entweder die Auflösung oder/und die Spieleinstellungen runterstellen.
Auflösung runterskalieren auf WQHD sieht auf einen UHD Panel schlecht aus, HD würde natürlich gehen aber auf einen 43" Monitor nur HD ist halt auch semi gut.

Also bleibt am Ende eigentlich nur die Einstellungen runter zu drehen UND die beste GPU zukaufen die der Geldbeutel hergibt.
(oder noch sinnvoller einen WQHD Monitor zu kaufen aber das willst du sicherlich nicht lesen)

Und wie immer im leben ist das beste zu kaufen besonders Teuer.
Weil man für die letzten % Leistung besonders viel zahlt.

So ist eine 3090 nur so 10-15% schneller wie eine 3080 obwohl sie praktisch den doppelten UVP hat.

Man kauft sich also die letzten Leistungs Prozente unverschämt teuer ein , deswegen ist halt das ursprünglich empfohlene Setup mit dem 5600X+6800XT auch sinnvoll.
Aber dir sollte halt klar sein das du damit kein 4K Gaming der Toptitel in max einstellungen hinbekommen wirst.

3 Optionen.
1) ans Budget limit gehen und die 3090 kaufen.
(Die evtl trotzdem zu schwach ist)
2) eine 6800xt kaufen, die ebenfalls zu schwach ist aber im Paket 1000-1500€ billiger ist.
3) auf 4k 💩, den 4k Monitor mit 1080p befeuern und mit einer 3060ti/6600 glücklich werden, dann in der nächsten Generation die wirklich 4k kann die Graka tauschen

Zuletzt bearbeitet:
(leider kann ich die nur als Screenshot reinstellen da ich wohl ohne Account bei GH keine Wunschlisten veröffentlichen kann)
der 5600x ist alles, aber defintiv nicht zu schwach für eine 6900xt oder 3080ti/3090

man kann das nicht pauschal so einfach raushauen.

raytracing wird in 4k eh nur was für screenshots werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was anderes hervorgeholt :
Ist die GPU nicht aus mehreren Gründen eine schlechte Wahl?
  • G-Sync Monitor
Der Monitor kann ja wohl Nvidia G-Sync aber wenn ich das richtig sehe hat er KEIN AMD Freesync wie wirkt sich das nun aus?

Weil gerade in diesen Fall wird die GPU ja fast immer weniger Bilder schaffen wird als die 120Hz (144hz gehen ja eh nur über 2* Displayport kabel) in 4K ist das ja genau der Fall wo G/Free Sync wichtig wäre.

Sollte da dann nicht wirklich auf Nvidia gesetzt werden oder spiel in der Praxis das keine Rolle?

bei nativen gsync wird kein freesync laufen soweit mir bekannt. ich meine mal gehört zu haben das nvidia das supporten will aber ka ob das mitlerweile der fall ist oder ob das noch kommt oder doch nicht.

wenn natives gsync da ist würd ich bei nvidia bleiben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh