4k welche Grafikkarte um flüssig bestimmte Titel zu spielen

Inbusch

Enthusiast
Hallo, ich würde gerne mit einer 4k Auflösung auf meinem LG 55" spielen. Derzeit habe ich eine GTX1060 6GB, die für fullHD soweit reicht, aber nicht für 4K. Ich Spiele Battlefield 4 ,1 und bald auch V. Auch gerne PUBG, also generell shooter. Andere Titel meißt auf der PS4 pro.

Mein System:
2600 non x
Gigabyte b450 Mini ITX
16GB RAM 3000
2 x 256GB SSD
600WATT Bquiet pure power 9 (aus 2016)

Mich würden Erfahrungsberichte interessieren, ab welcher Grafikkarte ein flüssiges Spielen (50-60fps) möglich ist. Meine Idee, Vega 64,GTX 1080, GTX 1080 ti, RTX 2080. Eine 2080 habe ich vorbestellt, aber bisher keine Abholbescheinigung erhalten.

Danke im Vorraus !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du die 2080 schon vorbestellt hast, warum dann jetzt wechseln wollen, bzw. warum hast du nicht vorher gefragt?
Probier halt mal aus, ob dir die 2080, wenn sie da ist, zu viel ist oder nicht, wenn ja, wirst du sie schon wieder los (wobei ich dann eher die Regler weiter nach rechts drehen und mich freuen würde dass es schön ausschaut)

Und bitte schmeiß das PP9 raus, das bereitet ja körperliche Schmerzen an ein Gruppenreguliertes NT ne 2080 ranzuhängen

Prinzipiell alles ab 1080 aufwärts, je nach angestrebter Qualität.
Die Frage muss sein: Auf wieviel Bildqualität will ich verzichten, um mehr Auflösung zu haben. 4k-Low sieht ohne Frage deutlich schlechter aus als 1440p-ultra.

1080 wirst Du stark die Settings reduzieren müssen.
1080 TI / 2080 können auch auf höheren Settings 4k packen, sind aber weiterhin Kompromisse in den meisten Games.
Ohne Kompromisse bleibt nur die 2080 TI.

Das ist dann aber natürlich eine Preisspanne von 500-1300 Euro.
Da Du ja sonst auf Konsolen spielst, werden wohl die highend Settings nicht so wichtig sein, also wäre mein Tipp eine 1080 TI.
Damit hast Du nicht die ganz harten Kompromisse der Vega oder 1080, aber bleibst in einem Preisbereich den man mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Alternativ wäre 1440p / Ultra deutlich einfacher zu bekommen. Ne 1070 sollte das gut packen denke.

Die RTX Varianten adden evtl. extrem viel Performance (DLSS) und Bildqualität (RT), aber das hängt am Game. Wenn die Games die Features nicht unterstützen, dann hast Du nichts davon.
Je nach verfügbarem Budget ist es schwer das zu empfehlen. Wenn Dir die Preise aber egal sind, dann sind die RTX Karten natürlich das Beste was man bekommen kann. Aber halt auch das Teuerste. :-)

Ich bin jetzt nicht Krösus, aber dachte an 400- 800 euro. Aber wenn die 1080 oder 1080ti reichen sollte, warum eine 2080. Ich könnte über 100 euro sparen bei gleicher performance. @ Igor 》Waaassss das Netzteil ist super 🙃Muss gestehen, das Netzteil lag fast 2 Jahre im Keller gut verpackt, wollte eigentlich keinen PC mehr....... welches Netzteil würdest du empfehlen? Sollte Wohnzimmer tauglich sein !!

Ich brauch jetzt nicht alle Regler auf high, bin über 40, da werden die Augen schlechter..... aber Klötzchengrafik will ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Inbusch

Mal als Beispiel es gibt von PC Games Hardware Videos auf Youtube da testen die mit ner GTX 1070 /1080 Witcher 3 , weils ziemlich viel leistung frisst auf 4K.

Mit ner GTX 1070 hängste bei 45 fps im Schnitt etwa rum

mit ner GTX 1080 bei im Schnitt 50-55 fps

Mit ner GTX 1080 Ti haste konstant deine über 60 fps .

Also für 4K um auf 60 HZ/FPS Konstant spielen zu könnnen brauchste schon ne , wie meine vorredner schrieben. Eine GTX 1080 Ti (Mindestens) alternativ eine RTX 2080 oder 2080 TI.

Natürllch kann man auch mit ner 1080er halt spielena auf 4 K , aber dan halt im etwa 50 fps bereich.

BF4 läuft selbst auf einer RX 480, BF1 braucht eine 1080 für 60 FPS. Mit einer Ti hast du etwa 75 - 90 (@OC). Ich würde dringend zur 1080 Ti raten. Bei PUBG wirst du aber dauernd zwischen 50 und 70 FPS hängen. Ohne Sync wird das vermutlich eine Zumutung.

Ich halte ja noch nichts von 4K am Monitor zum Spielen. Aber in der Reihenfolge sehe ich die 1080ti vor der 2080. Und so lange du keine schnellen FPs spielen möchtest, sind je nach Spiel 45-60 fps auch ok. Habe mir gerade eine 1080 Ti gekauft für 2560x1440 und das passt gut. Die 2080 liegt in hohen Auflösungen in Summe knapp hinter der 1080ti, was sich schon ankündigte, das P/L Verhältnis ist besser. RTX mal außen vor. Da du unbedingt die hohe Auflösung möchtest würde ich mir wegen der 11GB GPU Ram die GTX1080Ti oder die RTX2080Ti kaufen. Wäre die 2080 wesentlich günstiger als die 1080Ti, würde ich diese kaufen. Ist sie aber nicht und dazu auch nicht schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht Krösus, aber dachte an 400- 800 euro. Aber wenn die 1080 oder 1080ti reichen sollte, warum eine 2080. Ich könnte über 100 euro sparen bei gleicher performance. @ Igor 》Waaassss das Netzteil ist super 🙃Muss gestehen, das Netzteil lag fast 2 Jahre im Keller gut verpackt, wollte eigentlich keinen PC mehr....... welches Netzteil würdest du empfehlen? Sollte Wohnzimmer tauglich sein !!

Ich brauch jetzt nicht alle Regler auf high, bin über 40, da werden die Augen schlechter..... aber Klötzchengrafik will ich auch nicht.

Na, in dem Fall klar ne 1080 oder 1080ti.
Glaube die 1080ti wird mehr Freude machen (+20% fps) und ist aktuell gut unter der 800 Euro Budgetgrenze.
Ab welchen Settings die Klötzchen für Dich beginnen ist natürlich subjektiv. Die 1080 ist ebenso eine fantastische Karte.

Wenn du keine High-FPS brauchst ist eine 1080 Ti sicher die beste Wahl. Die Karte hat genug VRAM und Leistung. Eine gute Custom macht rund ~55 FPS. Selbst Witcher mit Hairworks geht auf 60 FPS, sogar stabil, wenn man das AA auf 2x statt 8x stellt. Wenn man Letzteres unbedingt braucht sollte man sowieso zwei 2080 Ti im NVLINK kaufen. Mit einer 1080 Ti gehen eigentlich immer alle Einstellungen, man muss nur bei AA und diversem Gameworks-Schrott sparen. Das macht optisch aber kaum bis gar keinen Unterschied mehr, wenn ich mal die 4K-Erfahrung auf einer 1070/980 Ti vergleiche.

Vergiss die 2080, die ist viel zu teuer und kaum schneller, entweder eine 1080 Ti oder wenn du es wirklich wissen willst die 2080 Ti. Eventuell fallen ja noch die Preise oder man kauft dann gebraucht, so mache ich das auch. Aktuell sieht es da sowieso schlecht mit Verfügbarkeit und Customs aus. Zum ohne Sync spielen wäre die 2080 Ti aber wahrscheinlich die bessere Wahl, da du mit der alten Ti praktisch immer um die 60-FPS-Marke schwankst.

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen und Informationen. Somit werde ich versuchen günstig an eine 1080 ti zu kommen.
Weiß jemand, ob aktuell die 1080 ti Bestände abverkauft werden und die Produktion eingestellt wird, oder werden die Karten weiterhin produziert ?

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen und Informationen. Somit werde ich versuchen günstig an eine 1080 ti zu kommen.
Weiß jemand, ob aktuell die 1080 ti Bestände abverkauft werden und die Produktion eingestellt wird, oder werden die Karten weiterhin produziert ?

Das ist ein heißes Thema aktuell. Keiner kann es so wirklich sicher sagen.

Gibt zwei Theorien:
1. RTX ist so teuer, damit die 1080ti Restbestände weggehen, da sie nicht weiter produziert wird.
2. RTX ist eine Erweiterung des Lineups nach Oben und die 1080ti wird weiter produziert.

Solange niemand eine belegbare Aussage verlinken kann, ist jede Antwort eine Vermutung aus dem Bauch herraus, also sei da vorsichtig mit.
Einige hier im Forum lassen ihr Bauchgefühl gerne so klingen als wären es bestätigte Fakten!

[Vermutung]
Mein Bauchgefühl sagt, dass die 1080ti schon noch etwas weiter produziert wird. Das Ding ist nun mal eine der beliebtesten GPUs die es je gab und geht sicher auch weiterhin weg wie warme Semmeln.
Die RTX 2080 ist zwar etwas fixer und hat neue Features, kostet aber auch etwas mehr. Da ist genug Abgrenzung um beide Produkte zu behalten.
Außerdem ist die 1080ti jedem Konkurrenzprodukt überlegen. Schneller, kühler, leiser, mehr OC Spielraum. Ich wüsste nicht wieso man so ein Produkt einstellen sollte.
[\Vermutung]

Ich würde jetzt nicht auf schlagartig sinkende Preise hoffen. Aber auch keine Angst vor mangelnder Verfügbarkeit bekommen.

wie willste denn PUBGs zocken?

Hier mal meine Titan X (also 1080TI) vor langer Zeit in relativ hohen Settings in 4K

Wenn ich an das alte BF4 denke, da ist in der Region nun gar kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde gerne mit einer 4k Auflösung auf meinem LG 55" spielen. Derzeit habe ich eine GTX1060 6GB...

Probier deine genannten Spiele doch einfach mal aus mit der 1060. BF4 sollte absolut problemlos mit hohen Settings laufen, und auch BF1 kann man denk ich gut spielbar bekommen mit entsprechenden Settings. BFV wird aber nichts mit der 1060. Spätestens hier brauchst du den Resolution Scaler.

BF4 läuft selbst auf einer RX 480...

Sogar mit einer 7870 XT habe ich das in 4K nativ anständig zocken können (Texturen Hoch/Mittel, Rest low/aus) ;)

BF1 braucht eine 1080 für 60 FPS

Kommt auf die Settings an. Spiele das auch mit einer 980 Ti (1070) mit 60 FPS+ (Alles Ultra, Post-Effects Low, AA aus, SSAO). @Low habe ich das fast mit einer GTX 980 (1060) erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe Selbiges auf der 960 probiert, es lief von den FPS erst auch gut, aber als ich durch die Karte lief hatte ich dauernd (VRAM-)Drops. Selbiges mit der 1060 3G in BF1, die 6 GB dürfte mittlere Details schaffen.

Ja, ich hatte mal eine übertaktete 1070 die 1080-FE-Leistung erreichte. Alles max bis auf Postprocessing, wovon man optisch auch nichts merkt. Hier ist der OC aber sehr wichtig da man sonst keine stabilen 60 FPS hinbekommt.

Von all den Karten is tdie 1080 Ti definitiv die beste. Gerade PUBG kann man absolut vergessen. Zumindest auf der 480 auch auf Low noch Drops. Andererseits, wozu 4K spielen wenn man dann auf Low stellen muss... Sinn macht es meiner Meinung nach nur mit einer High-End-GPU die mindestens sehr hohe Details schafft. Bei der Ti muss man nur auf zusätzliches AA, Umgebungsverdeckung Ultra und Gameworksschrott verzichten wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Fun Fact: die 960(2GB) dürfte sogar (spätestens heute) einen Hauch langsamer sein, als die olle 7870 XT (@OC knapp GTX 770 Niveau). VRAM Drops sind mir damals nicht aufgefallen, kann momentan leider auch nicht mehr testen. War aber damals wirklich überrascht, als ich die XT noch übergangsweise in 4K genutzt habe.

Da fällt mir mein damaliger Post ein
Ich muss zugeben, ich bin überrascht, wie viel "Spaß" die kleine 7870 noch unter 4k macht. Auch aktuelle Titel bekommt man flüssig mit entsprechender Detailreduzierung. Am extremsten war es bisher beim Witcher, selbst auf Low geht es in 4k öfter mal unter 30 FPS. Gefolgt von Crysis 3 - Mischung aus Low und Medium meist über 30, im Eifer des Gefechts auch mal darunter.

Ältere Titel laufen aber absolut problemlos in höchsten Settings.

Beispielsweise:

AC II - alles max + 8xAA konstant 60 Fps Vsync
Just Cause 2 - max ohne AA mit Vsync sehr flüssiges Spielgefühl >45 FPS
Grid 2 - Mischung aus High und Ultra ohne AA fast immer im 60 FPS Vsync Limit
Bad Company 2 - Medium ohne AA >45 FPS

Und natürlich alle kleineren "2D" Jump and Run (Ori, Limbo) sind ein genuss auf der Größe mit dem Schwarzwert.

Momentan zocke ich weiter Dragon Age Inquesition - natürlich in 4k - mit einer Mischung aus Niedrig und Mittel. Sieht immer noch sehr ansprechend aus, und die Bildschärfe ist einfach überwältigend. Auch wenn es im Schnitt bei ca. 35-40 Fps taumelt spielt es sich immer noch akzeptabel ;)

- - - Updated - - -

Selbiges mit der 1060 3G in BF1, die 6 GB dürfte mittlere Details schaffen.

Bei der 6GB kann man zumindest die Texturen voll aufdrehen. Liege in BFV, BF1 bei etwa ~5-5,5GB VRAM und bei BF4 ~3,5GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, zumal BF4 sogar im AMD-Programm ist. Ich habe selbst damit in 4K gezockt, allerdings nur Warframe und Mass Effect, wo ich sporadische Drops in Kauf nehmen musste. Insbesondere bei Warframe war der VRAM immer dicht, hier hat nicht mal die Rohleistung limitiert. Mit einer 4 GB hätte man da mehr Spaß gehabt.

Hier kam ja der Vorschlag 1440P zu verwenden, die Idee ist gut. Somit könnte ich mit einer 1080ti wenn es reicht in 4k zocken und notfalls am regler stellen, oder in 1440P zocken. Ich habe mir jetzt die Zotac mini ausgeguckt, da ich nur eine 2 Slot Lösung verwenden kann. Hat jemand Erfahrung mit der Karte? Die MSI gefällt mir auch, aber ich bekomme sie nicht ins Gehäuse....

Kurzer Einwurf: Auf 1440p würde ich ehrlich gesagt nicht zurückgreifen - wird auch nicht nötig sein.

Stattdessen einfach eine Custom Resolution ~1800p und höher erstellen bzw. zur integrierten Auflösungsskalierung greifen (hat fast jedes aktuelle Spiel).
Alternative, damit es 1:1 pixelgenau ist (für maximale Schärfe), wäre noch eine Custom Res im 21:9 Format (~3840x1600). Spart auch einiges an Pixeln.

Hier mal PUBGs in 4K und Performance-Einstellungen auf einer 2080TI, da kann man direkt mal die Settings hochstellen^^
Brutales CPU-Limit^^

Nur macht das null Sinn. Gerade bei 4K will man hohe - max-Details damit man auch was von der Auflösung hat. Darum dann lieber einen 1440p-Monitor kaufen. Für PUBG in 4K würde ich mindestens eine 1080 Ti+Gsync oder eine 2080 Ti empfehlen.

Eher eine 2080 für PUBG in 4k als 1080Ti - Ram ist schön und gut aber man sieht derzeit nicht kaum Vorteil gegenüber einer 2080 und die ältere gpu selbst, ist nun mal langsamer. Optimal wäre eine 2080Ti. Wenn budget nicht ausreicht defintiv 2080 + 1440p Screen und auf dlss warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also gerade wenn man unbedingt 4K als Zielauflösung haben will und NICHT unbedingt auf NATIVES 4K besteht, sehe ich die 20xx wohl enorm im Vorteil. Die DLSS-Unterstützung scheint da doch recht mächtig zu sein. Die große Frage bleibt, wann das auch in den Spielen supported werden wird.

MMn ist NATIVES 4K am PC immernoch grenzwertig, selbst mit den teuersten Hi-End-Karten, wenn man denn auch gleichzeitig keinen Rückschritt bei den Detaileinstellungen hinnehmen will. Vorallem auch, wenn man betrachtet, dass selbst eine 1080ti das in entsprechenden Titeln halt gerade so mit 60fps hinkriegt. Wie siehts dann mit Spielen in 2 Jahren aus? Ok, wenn man sich alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte leisten mag, mag das auch irrelevant sein.

@HisN: Mit welcher CPU denn?

Alternative, damit es 1:1 pixelgenau ist (für maximale Schärfe), wäre noch eine Custom Res im 21:9 Format (~3840x1600). Spart auch einiges an Pixeln.
Also einen Monitor mit UWQHD fände ich ja persönlich auch sau geil. Mein größtes Bedenken dabei ist aber: Kommen denn die Spiele mit dem 21:9-Seitenverhältnis klar, oder hab ich dann wieder bei vielen Spielen eine verzerrte Darstellung oder schwarze Ränder?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein dummer thread.
"Welche Grafikkarte benötige ich für...? (...)... habe aber bereits eine sehr teure Grafikkarte bestellt..... aber labert mal trotzdem sinnlos rum damit ich was zu lesen habe"

Also einen Monitor mit UWQHD fände ich ja persönlich auch sau geil. Mein größtes Bedenken dabei ist aber: Kommen denn die Spiele mit dem 21:9-Seitenverhältnis klar, oder hab ich dann wieder bei vielen Spielen eine verzerrte Darstellung oder schwarze Ränder?

Sehr durchwachsen.
Ich hatte mal für ne Woche einen 21:9 Monitor und mit Games war das schon sher hit and miss. Titel großer Firmen gingen, Titel von kleineren Studios eher nicht.
Leider spiele ich mehr Titel von kleinen Studios und AAA eigentlich nur von Blizzard und CD Project Red.
Keine Ahnung wieviel besser das nun ist, aber fand das Verhältnis auch beim Arbeiten eher störend als hilfreich. Macht der Gewohnheit.
Daher ging der Monitor zurück.

Deswegen meinte ich ja Custom Res. So kann ich bequem auf meinem 40" 16:9 in 38" 21:9 spielen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh