4kb Sektoren HDD unter XP

Ascona123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe mir ein NAS zugelegt, mit einer Samsung HD204UI Disk. Die Platte wurde im NAS mit Linux partitioniert und läuft.
Da der Kopiervorgang von über 1TB über Netzwerk 100mbit relativ langsam von statten geht, wollte ich die Festplatte zum einmaligen befüllen direkt an meinen Rechner anschließen. Jedoch verweigert XP den Dienst aufgrund der 4kb Sektoren Größe.

Ich weiß, das es von Samsung ein Tool gibt, mit dem ich die Platte formatieren und somit "XP-fahig" machen kann. Nütz mir aber in meinem Fall leider nix.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte so wie sie ist, unter XP zum laufen zu bekommen?

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir ein NAS zugelegt, mit einer Samsung HD204UI Disk. Die Platte wurde im NAS mit Linux partitioniert und läuft.
Da der Kopiervorgang von über 1TB über Netzwerk 100mbit relativ langsam von statten geht, wollte ich die Festplatte zum einmaligen befüllen direkt an meinen Rechner anschließen. Jedoch verweigert XP den Dienst aufgrund der 4kb Sektoren Größe.

Ich weiß, das es von Samsung ein Tool gibt, mit dem ich die Platte formatieren und somit "XP-fahig" machen kann. Nütz mir aber in meinem Fall leider nix.

Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte so wie sie ist, unter XP zum laufen zu bekommen?

Viele Grüße!
Sicher das es an den 4k Sektoren liegt und nicht am Dateisystem von Linux?
Normalerweise hat XP nur ein Problem damit eine 4k Platte korrekt zu partitionieren/formatieren, nicht jedoch sie zu benutzen, wenn sie schon korrekt partitioniert ist.

Ich schätze eher das du da ein Linux Dateisystem drauf hast und XP das ohne zusätzliche Software nicht lesen kann.
 
Ich würde auch als erstes auf das Dateisystem tippen.
Ist bestimmt kein NTFS/FAT
 
Ich hab bei mir schon eine ganze Weile ein Tool namens "Ext2IFS_1_11a" am laufen und schon öfters Linux Platten unter XP benutzt. Funktioniert bei "normalen" Platten wunderbar.

XP bindet die Platte zwar als Laufwerk ein, fragt aber, ob es formatiert werden soll...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Ich sehe gerade auf der Homepage von Synology, das ab der aktuellsten Firmware ext4 als Dateisystem verwendet wird. Ich vermute fast da liegt das Problem, da oben genanntes Programm nur ext2 und ext3 unterstützt.

Kennt zufällig jemand ein aktuelleres Tool welches ext4 unterstützt?
 
Am einfachsten wird es sein, Linux zu booten und die Daten per Live-CD rüberzuschaufeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh