4kn vs 512e Performance

rabudde

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2017
Beiträge
12
Ich stehe davor neue Platten anzuschaffen. Ich setze der Diskussion mal voraus, dass der Controller 4kn unterstützt und auch das Betriebssystem im Fall von 512e die Partitionen korrekt ausgerichtet hat...wir lassen also mal alles hätte/könnte/sollte weg.
Nun die Frage: Macht es einen nennenswerten Unterschied in der Performance, ob ich 4kn oder 512e HDDs einsetze? Hat vllt. jemand praktisch schon mal zwei solcher Platten vergleichen können (idealerweise das gleiche Modell eben einmal als 4kn und einmal als 512e Variante)?

EDIT

Hier konnte ich gerade noch finden: "The process of reading the 4K block of data and reformatting to the specific 512-byte emulated sector requested by the host computer is performed in the drive’s DRAM memory and does not measurably impact performance." Das Lesen ist also unerheblich, nur das Schreiben ("In this instance, the hard drive must perform extra mechanical steps in the form of reading a 4K sector, modifying the contents and then writing the data. This process is called a read-modify-write (RMW) cycle") ist aufwändiger. Aber wieviel macht so was nun aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Alignment stimmt, ist 4kn auch nicht schneller als 512e, außer es werden eben bei 512e nicht immer alle 8 logischen Sektoren überschrieben die einen physikalischen Sektor ausmachen. Dies sollte bei passend gewählter Clustersize des Filesystemes und wenn die SW sonst keinen Mist baut und nur Teile von Clustern überschreibt, aber nicht passieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh