4Pin Anschluss (CPU Versorgung) Asus Crosshair VI Hero

GagameHl88

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Prozessor "Ryzen 7 1800x" gerne zusätzlich über den 4Pin Anschluss auf dem Mainboard mit Strom versorgen.

Das Problem ist, dass ich bei meinem Netzteil "Corsair RM650i" kein passendes Kabel für diesen Anschluss habe, lediglich der 8Pin kann durch mein Netzteil versorgt werden.

Könnte ich den 4Pin Anschluss mit einem Adapter mit einem MolaxKabel anschließen? (wie auf den Fotos zu sehen)

Zusätzlich wäre die Frage, wenn es mit dem Adapter gehen würde, das MolaxKabel an einen Sata-Anschluss am Netzteil zu stecken? Oder mache ich mir aufgrund von verschiedenen Stromleistungen etwas kaputt?

Vielen Dank vorab für die Hilfe!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also diese P4-4Pin-Molex-Adapter gibt es schon länger (bin der Meinung das die mit dem Sockel 478 oder dessen Vorgänger eingeführt wurden), nur ob man das erneut Adaptieren sollte bin ich mir nicht sicher
Das was ich ich mal gemacht hab ist von 4-Molex auf 3-Pin-Lüfter-Anschluss und da hinten dran einen 7-Volt-LowNoise-Adapter und von dort aus die Verbindung zu der Pumpe meiner Eisbär-240-AiO

Gesendet von iPhone

Einzig die Verwendung von nur einem 4pin ist bei großer (synthetischer) Last und OC nicht empfohlen.

Solange du den 8pin verbindest ist alles in Ordnung, dann ist die Verwendung des zusätzlichen 4pin ist optional.

Sammelthread zum C6H --> [Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370) :wink:

Dass es optional ist, ist mir klar. Die Frage ist wenn ich die Option wählen will, wie schließe ich da eine zusätzliche Stromquelle an? Und vor allem, würde es so gehen wie ich es oben in der Frage gestellt habe?

Dass es optional ist, ist mir klar. Die Frage ist wenn ich die Option wählen will, wie schließe ich da eine zusätzliche Stromquelle an? Und vor allem, würde es so gehen wie ich es oben in der Frage gestellt habe?

Von der Verkabelung würde das gehen, ja!

das müsste auch gehen, ich kann aber nicht sagen, ob das genug Strom liefert dann an den Sata Anschlüssen Netzteil, eher nicht, da müsste mal jemand anders noch was zu schreiben ....

Über das Corsair Forum habe ich jetzt ein Lösung gefunden.

Ein Mitarbeiter schrieb folgendes:

"Bei dem RM650i liegt nur ein Kabel bei. Das zweite kannst du dir hier besorgen: http://www.corsair.com/de-de/type-4-...-4-pin-out-psu
Je nach System brauchst du das Kabel aber nicht unbedingt. Erzähl mal was du alles im System hast."

Die Frage ob das Kabel wirklich benötigt wird steht noch aus, melde mich aber sobald ich eine Antwort bekommen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh