4pin Molex Stecker gegen 3/4pin Lüfter-Stecker austauschen?

Miss X

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Ich habe einen Lüfter mit 2-adrigem Kabel und 4-pin Molex Anschluss (siehe Bild 1). Mein Mainboard hat einen 4-pin PWM CHA-FAN in der nähe des Lüfters.
Damit ich das Kabel nicht quer durch den PC ziehen muss, kann ich den Molex-Connector vom Lüfter gegen einen 3-pin Connector (siehe Bild 2) oder gegen einen 4-pin PWM Connector austauschen?
Bild 1.jpg Bild 2.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, kannst du machen. kannst aber auch einen fertigen adapter nutzen. musst beim selber machen, nur auf die belegungen achten.

04564_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das ganze etwas genauer.

Du hast da einen 12V Lüfter. (Schwarz ist GND, Rot ist +12V)
Am 4 Pin Molex ist die Farbcodierung was anders daher der Farbwechsel von Rot auf Gelb. (Schwarz GND, Gelb +12V, Rot +5V)
Beim 3 Pin Fan Header hast du (Schwarz GND, Rot die Spannung vom MB im bereich von rund 5-12V regelbar, Gelb Tachosignal).

Da dein Lüfter kein Tachosignal hat kannst du Gelb ignorieren und einfach am Lüfter und 3Pin Header Schwarz zu Schwarz und Rot zu Rot zusammenlöten. Da du aber keine Tacho oder PWM Leitung hast wird der Lüfter entweder gar nicht oder auf +12V laufen. Bin mir grade nicht zu 100% sicher ob immer +12V am Header anliegen oder nur wenn ein Fan angeschlossen ist. Ich mess das aber mal eben durch wenn ich an einen dran komme.

Edit: Bei mir liegen immer 12V am PWR Header an. Kannst die also so verbinden wie beschrieben. Der Lüfter läuft halt dann immer auf max. Die Mainboard Anschlüsse kannst bis ca 2-3A belasten. Wie immer bei so Basteleien aufpassen da das Mainboard bei einem Fehler mit abrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie der Anschluss werksmässig ist (4pin Molex) würde der Lüfter sowieso auf volle Pulle laufen, oder nicht?
Mir gehts in erster Linie darum, dass ich nicht das Molexkabel quer durch den PC ziehen muss, da in der nähe des Lüfters ein CHA-FAN ist.
 
ja, so würde er auf 12v (100%) laufen. könntest ihn eventuell per uefi/bios oder speedfan regeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh