4Pin PWM Lüfter an Fancontroller anschliessen?

syntaxerror

Neuling
Hi,

ich benötige 3-polige lüfter die ich an eine 4-Channel Fancontrol anschliessen kann. Natürlich sollen die leise sein, aber auch einen guten Luftdurchsatz haben.
Habe ein Scythe Ace Master Fancontroller.

AM besten gefallen mir diese hier
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) Enermax Cluster UCCL12 PWM - white LED ( 120x120x25mm ) 78152

Mier gefällt vor allem das weisse Led und der eingestanzte Schriftzug. Das Problem ist das mein Wissen nicht ausreicht, ob man diesen PWM Lüfter auch an die Scythe fancontrol anschliessen kann. Weil ich am Mainboard keine freien Lüfterstecker habe und der einzige 4 pin Stecker am Board ist für den CPU Fan reserviert.

und diese beiden hier finde ich auch sehr gut.
ENERMAX.DE - Apollish Vegas
ENERMAX.DE - Everest
der hat aber eine Lüftersteuerung dabei. Kann man die abschalten/abstecken?
Wenn ja kann man diese Lüfter mit der Lüftersteuerung betreiben. Weil die ja auch wieder 4 pins haben.

Mann alle Lüfter die mir gefallen haben 4 pins

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Clusters an der Mainboardsteuerung (Sys_Fan). Dort werden die sowohl im PWM als auch im Voltage-Modus einwandfrei geregelt, sollte also gehen. Um sicher zu sein, schliesse ich die Dinger heute abend mal an meine Lamptron FC5v2 an und melde mich nochmal...
greetz arzorB

Klasse :d
Vielen,vielen Dank für die mühe. :bigok:

Wie bist Du mit der Lautstärke oder Kühlleistung zufrieden?

Bei mir laufen auch zwei Clusters an einer Lamptron Touch Steuerung. Klappt perfekt, keine Probleme.
Aus Orthys/IVIs gigantischem 120mm-Lüfter RoundUp:
Der Cluster ist ganz einfach ein Spitzen-PWM-Lüfter, lässt sich auch en 3-Pin Steuerung super regeln.

Eine Woche ohne genau diese Frage gibts nicht oder?

geht jedenfalls problemlos

Jo, nochmal: Buchsen sind mit Lüftern abwärts kompatibel! Das heisst in einen 4-Polige Buchse kann ich jeden Lüfter Stecken.

Ok danke an euch alle :)

ich glaube ja, das so was jede woche gestellt wird, aber manchmal sind die fragne so speziell das man schon einen eigenen Thread aufmachen kann. Sorry wenn das arg schlimm ist

Jetzt noch ne Frage. Ich hoffe das ist o.k. :hail:
Aber was ist mit den Apollish von Enermax die haben eine zusätzliche lüftersteuerung. Kann man die Abschalten/abklemmen/abstöpseln? Kann man die Lüfter dann auch an die Fancontroll ansschliessen? Ich find die halt echt genial. vor allem die silbernen und die grünen. möchte echt ungern darauf verzichten :heul: und wenn ja dann nur den Cluster als ersatz

Die Everest haben ja einen extra Temp Sensor. Das kann auch problematisch sein?

Niemand Lust zu antworten?

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal zur Lautstärke: die Cluster sind schlicht hervorragend, sie sind praktisch Nebengeräuschfrei und bis ca. 800-900 rpm auch sehr leise (nicht zu verwechseln mit unhörbar oder gar lautlos). Die einzigen Lüfter die ich kenne, die da vielleicht noch´n Tick leiser sind, sind die BeQuiet Silent Wings 120mm und natürlich die Noiseblocker Multiframe S2.
Jetzt zum Regeln: Wenn du die Apollish an ihrer "eigenen" Regelung voll aufdrehst, laufen die mit 12V und somit ungedrosselt. Natürlich kannnst du die dann trotzdem noch an einem "externen" Potentiometer (sprich eine Lüftersteuerung) regeln...
Den Everest kenne ich nicht, würde aber der "automatischen" Regelung per Umgebungstemps SEHR skeptisch gegenüber stehen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :wink:

greetz razorB

PS: Ich würde eindeutig zu den Clusters tendieren (hab selber 5 Stück davon in meinen zwei Rechnern verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Also, Du hast mich überzeugt. Danke! Es werden die schönen weissen Cluster. Zu den Apollished. Ich kenne niemanden der die Apollished hat und mir erfahrungswerte geben kann. Die silbernen sehen aber echt genial aus!
Und die Everest waren eh die letzten der 3 Typen die mir gefallen hat.

Die Silentwings sind zwar sehr leise, aber sehen halt auch irgendwie langweilig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh