4Pin Stecker auf 8Pin Buchse EPS

fatty71

Neuling
Hallo,

ist es zwingend erforderlich den 8Pin zu benutzen wenn das Netzteil nur einen 4 Pin Stecker besitzt....:unsure:

gibt ja Adapter von 4Pin auf 8Pin....aber mehr Strom fließt dadurch ja auch nicht...:unsure:

Board ist ein ASUS ROG STRIX B450-F GAMING mit einem Ryzen 5 2600....startet so auf jeden Fall nicht mit nur 4Pin Stecker

Gruß
fatty71

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kannst da auch den 4-Pin ATX12V (CPU) verwenden. Den da aber richtig reinstecken. ;)

ATX12V.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kannst da auch den 4-Pin ATX12V verwenden. Den da aber richtig reinstecken. ;)
Schon klar :coffee:.....aber ist ja auch möglich wenn die 8Pin Buchse nicht komplett gefüllt ist.....das es fürs MB so ist als wäre nix drin....bei meinem Board MSI 370x pro carbon gehts auch nur mit einem 4 Pin Stecker....allerdings mit dem 200GE Athlon....der nimmt eh nur 35 Watt :sneaky:

Der Ryzen 5 2600 ist aber nicht so stromhungrig, dass da zwingend ein 8-Pin ATX12V erforderlich ist.

Der Ryzen 5 2600 ist aber nicht so stromhungrig, dass da zwingend ein 8-Pin ATX12V erforderlich ist.
Danke für den Artikel bei Heise....hatte ich auch schon gelesen....stellt sich die Frage wozu gibt es dann die Adapter wenn man eh 4 Pin nutzen kann.....im Handbuch von Asus steht ja auch klar der 8 Pin.....kein verweis das auch 4 Pin gehen würde....evtl hat ja jemand die Kombi mit dem Ryzen 5 2600 und nur auf 4 Pin am laufen.... :unsure:

Habe ich früher öfters gemacht, als SFX Netzteile noch standardmäßig nur 4Pin EPS Stecker hatten - ging immer.

Keinen Kopf machen, es ist lediglich dafür da das man mehr Strom durchjagen kann wenn die CPU mehr braucht - bei ner 65W TDP CPU ist das zu vernachlässigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh